Porträt Peter Altmaier: Merkels neuer Mann für einen «Höllenjob»

15. Dezember 2013, 14:24 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Manchmal kann man einen Konflikt bei einem guten Essen und einem Glas Wein lösen. Der Genussmensch Peter Altmaier ist bekannt dafür, dass er Politiker gern mal zu Hause bekocht und dabei schwierigste Themen auftischt.

Seit Jahren ist der CDU-Politiker einer der wichtigsten Strategen für die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nun soll der bisherige Umweltminister in deren Machtzentrum wechseln: Altmaier wird Nachfolger von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU).

Schon als Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion war er Vermittler, Brandlöscher und Sprachrohr - der Mann, der die eigenen Reihen schließt. Danach rückte das Schwergewicht als Umweltminister ins Kabinett auf, nachdem Merkel Norbert Röttgen wegen der Probleme im Zusammenhang mit der dramatischen CDU-Schlappe bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen aus dem Kabinett geworfen hatte.

Mit der Herkules-Aufgabe Energiewende, der Suche nach einem Endlager oder komplexen Verfahren zu Stromtrassen und Solargesetzen musste der Saarländer ein zentrales Thema vor der Bundestagswahl beackern. Er brachte neuen Schwung in festgefahrene Debatten und Verfahren, konnte sich aber etwa mit seinem Ziel einer Strompreisbremse nicht durchsetzen - auch Merkel stützte ihn hier nicht. Eine seiner härtesten, jüngeren Erfahrungen mit Merkel.

Altmaier war auch schon Justiziar der Fraktion, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium unter dem heutigen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und arbeitete vor seiner Parlamentszeit mehrere Jahre in Brüssel für die Europäische Kommission. Seit 19 Jahren sitzt er im Bundestag. Sprachlos ist der kommunikative und passionierte Twitterer selten. Nicht auf Englisch, Französisch oder Niederländisch, erst recht nicht auf Deutsch.

Dem Vernehmen nach ist Altmaier aber nicht sehr begeistert von seinem Wechsel. Das Umweltministerium und der Energiebereich fallen in der großen Koalition aber an die SPD. Und es gibt nicht viele Politiker, denen Merkel das Amt des Kanzleramtsministers zutraut.

Pofalla zieht sich völlig überraschend von diesem Posten zurück. Der 54-Jährige will eine Familie gründen und strebt in die Wirtschaft. Kanzleramtschef zu sein, bedeute einen «Höllenjob» zu machen, heißt es in der CDU-Führung. Da sei es verständlich, dass man nach einer gewissen Zeit lieber zur dreifachen Bezahlung und weniger Arbeit in der Wirtschaft wechseln und zugleich mehr Privatleben haben wolle. Altmaier ist 55 Jahre alt und kinderlos.

Parteien / Koalition / KORR-Inland
15.12.2013 · 14:24 Uhr
[1 Kommentar]
Clinton Global Initiative
Washington (dpa) - Der wegen des Epstein-Skandals massiv unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump versucht abermals, die Aufmerksamkeit auf den demokratischen Ex-Präsidenten Bill Clinton zu lenken. Das Justizministerium veranlasste Ermittlungen, wie Ministerin Pam Bondi auf der Plattform X mitteilte und damit einer entsprechenden Bitte Trumps zu Clinton nachkam. Konkrete Informationen nannte […] (00)
vor 5 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 5 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (00)
vor 2 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 1 Stunde
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 5 Stunden
Billie Jean King Cup: Deutschland - Türkei
Ismaning (dpa) - Große Enttäuschung statt Heimerfolg: Deutschlands Tennisspielerinnen stehen nach einer unerwarteten Niederlage im Billie Jean King Cup vor dem Abstieg. In den Playoffs verlor die DTB-Auswahl gegen die Außenseiterinnen aus der Türkei mit 1: 2 Siegen. Wenn das Team vom Bosporus am Samstag auch gegen Belgien gewinnt, dann sind die Deutschen um Eva Lys und Ella Seidel 2026 im […] (00)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Ein kürzlich geteiltes Bild auf X, das die vollständige Liste der ausstehenden XRP-ETF-Anträge zeigt, veranlasste den Marktkommentator Robert Ledferd zu einer deutlichen Antwort. Anstatt Vorhersagen oder Begeisterung zu äußern, formulierte er den Moment als einen einfachen Test für den Vermögenswert und stellte fest, dass, wenn XRP nicht in den zweistelligen Bereich steigt, sobald so viele ETFs […] (00)
vor 38 Minuten
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 4 Stunden
 
Schienen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf eine Begrenzung des Anstiegs der Trassenpreise […] (00)
Neues Rathaus München (Archiv)
Köln - München ist weiterhin Deutschlands teuerste Stadt. Das ergab eine Analyse des Kölner […] (00)
Bundesinnenministerium
Berlin (dpa) - Die US-Regierung hat Deutschland vorab nicht über die Einstufung des […] (00)
Moskau statt Mainz – in der AfD eskaliert der Streit um Russland-Reisen
Offener Schlagabtausch – Weidel kontra Moskau-Fraktion Kaum ein Thema entzweit die AfD derzeit […] (01)
«Bremerhaven-Krimi» hält «Bergretter» in Schach
Doch wie viele verfolgten Elena Uhlig als pragmatische Ermittlungschefin genau? Ab den 30. Oktober […] (00)
AMD-Aktie zieht an: Chipriese enthüllt ehrgeizige KI- und Wachstumsstrategie
Neue Wachstumsära mit Fokus auf KI AMD-CEO Lisa Su sprach von einer „neuen Ära des Wachstums“, […] (00)
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des […] (00)
RENNSPORT ist ab sofort verfügbar
NACON und das Studio Competition Company geben bekannt, dass das Racing-Spiel RENNSPORT ab […] (00)
 
 
Suchbegriff