Porträt: Ein Leben für den Film

25. Januar 2011, 22:27 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Der Produzent Bernd Eichinger war ein Vollblut- Filmemacher. Sein Name ist verbunden mit Werken wie «Das Mädchen Rosemarie», «Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo» oder «Das Parfum».

Er nahm unzählige Preise entgegen und sogar bei den Oscars fieberte er mehrfach mit - etwa als der Hitler-Film «Der Untergang» und das RAF-Drama «Der Baader Meinhof Komplex» für die Goldtrophäe nominiert waren.

Wer dem Münchner Produzenten begegnete, erlebte einen Filmbesessenen; einen, der die Arbeit an seinen Filmen mit vollem Herzen vorantrieb. In 30 Jahren produzierte Eichinger mehr als 70 Filme. Am Montagabend ist Eichinger im Alter von 61 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt gestorben - bei einem Abendessen in Los Angeles im Kreise seiner Familie und seiner Freunde.

Dass er so erfolgreich werden konnte, lag nicht zuletzt an seinem feinen Gespür für gute Stoffe und an seiner Leidenschaft. «Film, das war mein Leben», erinnerte sich Eichinger in einem Interview und beschrieb sich selber als «filmsüchtig». Eine Obsession, die schon in den frühen 1970er Jahren begonnen hatte. Geboren in Neuburg an der Donau ging der streng katholisch erzogene Eichinger an die Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Seine Leidenschaft für die bewegten Bilder lebte er als Produzent, Drehbuchschreiber, Regisseur und sogar in einer kleinen Rolle als Schauspieler aus.

«Er hat etwas Maßloses», charakterisierte ihn einmal sein guter Freund und Regisseur Uli Edel. Eine Eigenschaft, die die Arbeit mit ihm nicht immer leicht machte, denn die Rolle des reinen Geldbeschaffers behagte ihm nicht. Er wollte künstlerisch mitarbeiten, den Filmen seinen Stempel aufdrücken, schrieb gerne selber an Drehbüchern mit, beteiligte sich an der Schauspielerbesetzung und war auch beim Filmschnitt dabei.

Doch seine vielen Erfolge gaben ihm recht. Internationale Literaturverfilmungen wie «Der Name der Rose» waren auch an den Kinokassen ein Erfolg, ebenso wie die Kassenschlager «Der bewegte Mann» mit dem damals noch recht unbekannten Til Schweiger oder «Der Schuh des Manitu», mit dem Michael «Bully» Herbig seinen Kinodurchbruch feierte.

Dabei hätte manches schief gehen können angesichts von Eichingers Risikobereitschaft. 30 Jahre war er alt, als er die damals finanziell angeschlagene Verleihfirma Constantin Film übernahm. Innerhalb weniger Jahre sanierte er das Unternehmen, durchlitt Höhen und Tiefen, hatte immer aber auch Zeit für die künstlerischen Aspekte seiner Arbeit. 2006 gab Eichinger seine Anteile endgültig ab, blieb Constantin aber weiter als Produzent erhalten.

Wie leidenschaftlich Eichinger bei seinen Filmen war, zeigte vor allem «Der Baader Meinhof Komplex», bei dem Uli Edel Regie führte. «Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieser Film so mitnehmen, so angreifen würde», gestand er in einem Interview. Die Beschäftigung mit dem Stoff habe ihn plötzlich sehr traurig gemacht, er sei in eine regelrechte Depression verfallen. Doch dieses Tief habe ihn gestärkt. Auch sein nächstes Projekt wäre harte Kost geworden: Er wollte 2012 die Geschichte des österreichischen Entführungsopfers Natascha Kampusch ins Kino bringen.

Öffentlich gab sich Eichinger oft geheimnisvoll. Zwar ließ er sich auch gerne auf dem roten Teppich bei einer Filmpremiere blicken oder vergnügte sich beim Deutschen Filmball, gerne mit seiner Tochter Nina oder seiner Ehefrau, der Journalistin Katja Hoffmann. Gleichzeitig war er zurückhaltend und gab nur wenig Einblick in sein Privatleben. Trotzdem umgab ihn immer eine Aura des Glamours - hübsche Frauen wie die Schauspielerinnen Hannelore Elsner, Barbara Rudnik, Katja Flint oder Corinna Harfouch standen ihm nahe. Mit Eichingers Tod hat Deutschland einen seiner berühmtesten Filmschaffenden verloren.

Film
25.01.2011 · 22:27 Uhr
[0 Kommentare]
Hendrik Wüst
Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich in der Frage der Kanzlerkandidatur der Union hinter CDU-Chef Friedrich Merz gestellt. Er habe darum gebeten, Friedrich Merz zu unterstützen, sagte Wüst nach einem Vorstandstreffen der NRW-CDU in Düsseldorf. «Friedrich Merz kann sich auf die Unterstützung seines Landesverbandes verlassen.» Zuvor hatte Wüst bekanntgegeben, für eine […] (04)
vor 20 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die 78-jährige Country-Musik-Legende wuchs als neuntes von elf Kindern im ländlichen Tennessee in Armut auf und erinnerte sich daran, dass sie und ihre Geschwister jedes Mal, wenn ihre Mutter krank oder schwanger war, einspringen und die Verantwortung fürs Kochen übernehmen mussten. Die Sängerin erzählte in […] (00)
vor 1 Stunde
Neues iPad mini, iPad 11 und M4 Macs auf nächsten Apple Event erwartet
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter, dass Apple im Oktober einen Event zur Ankündigung eines neuen iPad mini, iPad 11 und M4 Macs plant. Die Veranstaltung soll in den nächsten Wochen angekündigt werden. M4 Macs und neue iPad Modelle Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter geschrieben […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation als Multiplattformer – Kerngeschäft bleiben Konsolen
Hideaki Nishino, der Leiter der Platform Business Group bei Sony Interactive Entertainment, hat in einem Interview bestätigt, dass Konsolen auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden. Immerhin wurde erst kürzlich bekannt, wer den PS6-Chip machen wird. Warum bleibt die Konsole das Herzstück von PlayStation? Nishino erklärt, dass Konsolen wie die PlayStation eine „unvergleichliche […] (00)
vor 55 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Pfizer warnt vor Auswirkungen von US-Arzneimittelreformen auf Krebstherapien
Pfizers Onkologie-Chef Chris Boshoff hat davor gewarnt, dass die von der Biden-Regierung eingeführten Arzneimittelpreisreformen die Entwicklung von Krebstherapien für Kinder und seltene Erkrankungen gefährden könnten. Im Rahmen des Inflation Reduction Act kündigte die US-Regierung Einsparungen von 7,5 Milliarden US-Dollar bei den ersten zehn Arzneimitteln an, die für Preisverhandlungen mit […] (00)
vor 26 Minuten
Fast 900 Erstsemester starten ins Wintersemester 2024/2025
Ludwigshafen, 16.09.2024 (lifePR) - Die Erstsemesterbegrüßung leitet die Erstsemesterwoche ein, die traditionell eine Woche vor dem regulären Vorlesungsbeginn liegt. In der Aula der Hochschule begrüßten Präsident Prof. Dr. Gunther Piller und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nina Knape die (nach vorläufigen Zahlen) 882neuen Bachelor- und Masterstudierenden im Namen der Hochschule. Bürgermeisterin Prof. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russische Nationalgarde Rosgwardija
Tscheljabinsk (dpa) - Ein Heranwachsender hat in einer Schule für Schwererziehbare in der […] (02)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian hat offen über den Kampf gesprochen, Elternteil eines Kindes mit einer […] (00)
BioNTech-Aktien erreichen neues 52-Wochen-Hoch dank Onkologie-Pipeline und Sportpartnerschaft
Die Aktien des Mainzer Impfstoffherstellers BioNTech haben am Freitag an der NASDAQ einen […] (00)
Extremsportler Jaan Roose überquert Bosporus per Slackline
Istanbul (dpa) - Extremsportler Jaan Roose hat auf einem Seil die türkische Meerenge Bosporus […] (00)
Intel verliert Chip-Vertrag für PlayStation 6 (PS6) an AMD – Was bedeutet das?
Intel hat 2022 gegen AMD im Rennen um den Chip für die PlayStation 6 verloren, wie die […] (00)
Natalia Wörner ist wieder «Unter anderem Umständen»
Bereits seit 2006 ist die Reihe Unter anderen Umständen im Programm des ZDF vertreten. Die Serie mit […] (00)
 
 
Suchbegriff