Porträt: Die Islamisten von Paris

10. Januar 2015, 19:31 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Mit einer beispiellosen Terrorwelle haben drei Islamisten Frankreich tagelang in Atem gehalten. Nach dem Tod dieser Männer wird noch eine Frau gesucht.

DIE KOUACHI-BRÜDER

Die beiden Franzosen mit algerischen Wurzeln, Chérif Kouachi (32) und Said Kouachi (34), waren den Sicherheitsbehörden schon vor dem Attentat auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» bekannt. Sie standen nach Medienberichten auf der allgemeinen Terror-Beobachtungsliste TIDE (Terrorist Identities Datamart Environment). In dieser Liste führen die USA bekannte oder mutmaßliche internationale Terroristen. Zudem fanden sich ihre Namen auf einer sogenannten No-Fly-Liste, so dass ihnen Flüge in die USA verwehrt waren.

Der jüngere Bruder - der 1982 in Paris geborene Chérif - war Teil einer nach dem städtischen Park «Buttes-Chaumont» benannten Verbindung um den radikalislamischen Prediger Farid Benyettou. Diesem wurde schon vor Jahren vorgeworfen, in Paris junge Freiwillige für den Dschihad im Irak angeworben zu haben.

Kurz bevor sich Chérif Kouachi als damals 22-jähriger Hilfsarbeiter via Syrien in den Irak absetzen konnte, um dort als Dschihadist gegen die US-Truppen zu kämpfen, wurde er verhaftet und 2008 zu drei Jahren Haft verurteilt - davon 18 Monate auf Bewährung. Zwei Jahre später wurde sein Name im Zusammenhang mit einem Befreiungsversuch eines inhaftierten Mitglieds einer islamistischen Gruppe genannt.

Bevor Chérif Kouachi im 19. Arrondissement von Paris den religiösen Unterweisungen von Benyettou folgte, war er Rapmusik-Fan, der den Mädchen nachstellte. Im französischen Fernsehen sind Videos von ihm zu sehen. Recherchen französischer Medien zufolge bestand seine Vorbereitung auf eine geplante Reise in den Irak damals aus Jogging-Runden, die er in Paris drehte, und einer kurzen Einweisung an automatischen Waffen durch einen obskuren Waffenspezialisten.

Auch Said - der ältere - wurde als französischer Staatsbürger in Paris geboren. Im Zusammenhang mit den Aktivitäten seines jüngeren Bruders soll auch er 2010 im Visier der Ermittler gewesen sein. Dabei sollen sich keine Erkenntnisse ergeben haben.

Allerdings soll Said Kouachi ein Ausbildungslager des Terrornetzes Al-Kaida durchlaufen haben. Er sei 2011 einige Monate bei einem Al-Kaida-Ableger im Jemen im bewaffneten Kampf ausgebildet worden, berichteten US-Medien. Dass der 34-Jährige eine Terrorausbildung absolviert habe, sei auch auf den Videos der «Charlie-Hebdo»-Attacke zu erkennen, schrieb die «New York Times» unter Berufung auf einen hochrangigen US-Regierungsvertreter.

DER EINZELTÄTER COULIBALY

- Amedy Coulibaly war der Geiselnehmer in dem Geschäft im Osten von Paris und gilt auch als Verantwortlicher der Schießerei im Süden der Stadt, bei der eine Polizistin starb. Der 32-Jährige war bereits mehrfach wegen krimineller Vergehen verurteilt oder in Untersuchungen verstrickt.

2010 tauchte er im Zusammenhang mit einem Befreiungsplan einer islamistischen Gruppe auf. In diesen Ermittlungen spielten auch die Brüder Kouachi eine Rolle. 2013 wurde Coulibaly deswegen zu fünf Jahren Haft verurteilt, war aber von 2014 an wieder auf freiem Fuß. Im Gefängnis traf er auch auf Chérif Kouachi.

Zwischenzeitlich ging Coulibaly einem bürgerlichen Leben nach. 2009 empfing ihn der damalige Präsident Nicolas Sarkozy zusammen mit anderen jungen Berufstätigen.

DIE LEBENSGEFÄHRTIN COULIBALYS

Die 26 Jahre alte Hayat Boumeddiene gilt als Freundin von Amedy Coulibaly, die beiden sollen auch religiös geheiratet haben. Die ehemalige Kassiererin wurde im Zusammenhang mit der Schießerei im Süden von Paris gesucht. Nach unbestätigten Meldungen soll sie sich aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr in Frankreich aufgehalten haben. Sie sei schon einige Tage zuvor in die Türkei und von dort vermutlich weiter nach Syrien gereist. Laut Fahndungsaufruf der Polizei gilt sie als «bewaffnet und gefährlich».

Die junge Frau, über die bisher wenig bekannt ist, soll sich an der Seite ihres Freundes radikalisiert haben. Zudem hatte sie intensiven Kontakt mit der Frau von Chérif Kouachi, des jüngeren der Brüder. Von Boumeddiene existieren sowohl Bikini- als auch Burka-Fotos.

Terrorismus / Medien / Frankreich
10.01.2015 · 19:31 Uhr
[3 Kommentare]
Militärübungen in Taiwan
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht seine ausstehende Entscheidung über weitere Waffenverkäufe an die von China beanspruchte Insel Taiwan als effektives Druckmittel gegenüber Peking. Er lasse das noch in der Schwebe, «es hängt von China ab», sagte Trump dem Sender Fox News. «Ehrlich gesagt ist es für uns ein sehr guter Trumpf für Verhandlungen.» Es […] (00)
vor 41 Minuten
Drake hat Fans überrascht, indem er gleich drei vollständige Alben auf einmal veröffentlichte und nach Monaten kryptischer Teaser und Stunts 'Iceman', 'Habibti' und 'Maid of Honour' herausbrachte.
(BANG) - Drake hat einen der wildesten Schritte seiner Karriere hingelegt – er veröffentlichte drei Alben gleichzeitig. Der Rapper veröffentlichte in den frühen Morgenstunden am Freitag (15. Mai) überraschend die drei Alben 'Iceman', 'Habibti' und 'Maid of Honour', die jeweils mit prominenten Gastauftritten von Future, Sexyy Red, Molly Santana, Loe […] (00)
vor 14 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will laut Medienberichten ihren Rekord-Börsengang am 12. Juni über die Bühne bringen. Dabei wolle SpaceX bis zu 80 Milliarden US-Dollar (rund 69 Mrd Euro) bei Investoren einsammeln, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang. […] (00)
vor 7 Stunden
High-End-Grafikkarte RTX 5090 wird offenbar noch teurer: Nvidia reagiert auf Speicherkrise
PC-Gaming war immer schon teurer als Konsolen, aber jetzt könnte es noch teurer werden. Laut einem Bericht von TechPowerUp.com bereitet Nvidia offenbar eine Preiserhöhung für die GeForce RTX 5090 vor. Grund sollen steigende Kosten für GDDR7-Speicher sein. Betroffen wären demnach nicht nur die normale RTX 5090, sondern auch die für China bestimmte RTX […] (00)
vor 13 Minuten
Sphere Abacus sichert sich neue Serien
Der britische Vertrieb baut seine Zusammenarbeit mit Night Train Media weiter aus. Sphere Abacus hat sich die internationalen Vertriebsrechte an drei neuen Produktionen von Night Train Media gesichert. Dazu zählen die Serien «The Hairdresser Mysteries» und «The Trio» sowie die Dokumentation «Ian Fleming and the Curse of James Bond». Die BBC-Serie The Hairdresser Mysteries umfasst sechs […] (00)
vor 1 Stunde
Dänemark - Deutschland
Kopenhagen (dpa) - So wird es nichts mit der Gold-Mission bei der Heim-WM. Das wusste auch Spielmacher Juri Knorr, der nach der nächsten Klatsche gegen Dänemarks Handball-Macht ernüchtert über das Parkett schlurfte. Acht Monate vor dem Winter-Highlight im eigenen Land hat das DHB-Team sein rot-weißes Trauma nicht überwinden können und war beim 28: 36 […] (02)
vor 9 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Ethereum wird zu Beginn der dritten Maiwoche über $2.200 gehandelt. Die Kryptowährung befindet sich am unteren Ende ihrer Handelsspanne der letzten zwei Wochen, nachdem sie erneut abgelehnt wurde. Die aggressiven Long-Positionen, die sich in der $2.400-Widerstandszone aufgebaut hatten, wurden abgebaut, und das Kursdiagramm deutet darauf […] (00)
vor 33 Minuten
Publikationen mit Charakter – wenn Materialien Unternehmenswerte transportieren
Leonberg, 15.05.2026 (PresseBox) - Eine Unternehmenspublikation wie beispielsweise ein Buch, das zum Firmenjubiläum herausgegeben wird, ist etwas ganz Besonderes: Es würdigt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Unternehmens zugleich. Entsprechend sorgfältig sollte diese Art von Büchern gestaltet werden – ob als Chronik, Imagebuch, Jahrbuch, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Virginia
Washington (dpa) - Wie bizarr der Neuzuschnitt von Wahlkreisen in den USA enden kann, […] (00)
Heute ESC-Finale: Sarah Engels mit «tödlicher» Startnummer?
Wien (dpa) - In Wien kämpfen am Samstag 25 Lieder und ihre Interpreten um den Sieg […] (02)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, spricht […] (04)
Baustelle am Sitz der Federal Reserve
Berlin - Der deutsche Ökonom Jens Südekum hält das Aufgabenprofil von Kevin Warsh, […] (01)
Finale unter Palmen – eFootball Championship 2026 World Finals kommen nach Thailand
Konami Digital Entertainment B.V. (KONAMI) gab gestern bekannt, dass die World Finals […] (00)
Kate Beckinsale
(BANG) - Kate Beckinsale wird im Hai-Survival-Thriller 'White' mitspielen. Die 52- […] (00)
Berliner Läufer Arda Saatci wieder zurück
Berlin/Schönefeld (dpa) - Nach seinem 600-Kilometer-Lauf durch die kalifornische […] (01)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Rückgang von Bitcoin (BTC) unter die Marke von $80.000 hat einige der […] (00)
 
 
Suchbegriff