Eulerpool News

Porsche SE vermeldet Milliardenverlust im ersten Quartal

14. Mai 2025, 10:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Porsche SE hat im ersten Quartal 2023 einen Verlust von 1,08 Milliarden Euro erlitten, vor allem wegen milliardenschwerer Wertberichtigungen auf Beteiligungen. Der bereinigte Gewinn fiel auf 0,5 Milliarden Euro, während die Nettoverschuldung auf knapp 5,3 Milliarden Euro anstieg.

Die Porsche SE, die als Dachgesellschaft die Anteile der Familien Porsche und Piëch am Volkswagen-Konzern und der Porsche AG verwaltet, musste im ersten Quartal des Jahres einen erheblichen Verlust hinnehmen. Das Unternehmen verzeichnete unter dem Strich ein Konzernergebnis nach Steuern von minus 1,08 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wies Porsche SE noch einen Gewinn von 1,06 Milliarden Euro aus.

Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung sind die milliardenschweren Wertberichtigungen, die die Holding auf ihre Beteiligungen vornehmen musste. So wurden im ersten Quartal für die Anteile an der Volkswagen AG Wertminderungen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro verbucht, bei der Porsche AG waren es 168 Millionen Euro. Das Management hatte bereits vor möglichen starken Schwankungen bei diesen Wertansätzen gewarnt, weshalb die Jahresprognose auf angepasste Kennzahlen umgestellt wurde.

Für das Jahr 2025 hält das Unternehmen am bisherigen Ziel für das angepasste Nettoergebnis von 2,4 bis 4,4 Milliarden Euro fest. Im ersten Quartal jedoch sank der bereinigte Gewinn auf 0,5 Milliarden Euro, was weniger als die Hälfte des Vorjahreswertes ausmacht. Diese Entwicklungen spiegeln sich auch in den Zahlen von Volkswagen und Porsche AG wider, die beide deutliche Gewinneinbußen meldeten.

Ein weiterer Punkt ist die Nettoverschuldung der Porsche SE, die bis Ende März um 0,1 Milliarden Euro auf knapp 5,3 Milliarden Euro anstieg. Diese Veränderungen werden auf Investitionen und Finanzierungskosten zurückgeführt. Bis zum Jahresende erwartet das Unternehmen eine Verschuldung zwischen 4,9 und 5,4 Milliarden Euro.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 14.05.2025 · 10:16 Uhr
[0 Kommentare]
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Mercurity Fintech Holding hat Pläne bekannt gegeben, 800 Millionen $ zu sammeln, um eine Bitcoin-Reserve einzurichten. Das in New York ansässige Digital-Fintech-Unternehmen beabsichtigt, die Mittel zu nutzen, um BTC zu erwerben und zu halten, als Teil einer umfassenderen Strategie, seine Treasury-Operationen durch tokenisierte Finanzen neu zu gestalten. Mercurity Fintech setzt auf Bitcoin Laut der offiziellen Pressemitteilung plant MFH, […] (00)
vor 32 Minuten
Blick von Israel in den Gazastreifen (Archiv)
Rom - Außenminister Johann Wadephul (CDU) drängt weiter auf einen Waffenstillstand und humanitäre Hilfe für den Gazastreifen. "Gaza bleibt eine offene Wunde in der Region", sagte er am Donnerstag in Rom vor seiner Weiterreise in den Nahen Osten. Die humanitäre Lage der Menschen sei unerträglich. "Das Sterben nimmt kein Ende. Gleichzeitig harren weiter dutzende Geiseln, darunter deutsche […] (00)
vor 29 Minuten
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Careys neues Musikvideo zu ihrer Single 'Type Dangerous' soll eine "weltbewegende Überraschung" beinhalten. Der Regisseur des mit Spannung erwarteten Promo-Videos der Sängerin, Joseph Kahn, hat Careys Fans scherzend dazu geraten, "ihre Booty Calls am Freitagabend abzusagen", um sich das neue Musikvideo anschauen zu können. Kahn deutete an, dass in dem kommenden Musikvideo etwas […] (00)
vor 5 Stunden
Cambridge Audio MXW70, MXN 10 und DacMagic 200M – Starke Leistung im Kompaktformat
Mini-High-End-Systeme und kompakte Desktop-Anlagen liegen im Trend. Sie lassen sich dezent in Wohnräume integrieren, ohne dabei klangliche Kompromisse einzugehen. Die neue Endstufe MXW70 von Cambridge Audio bringt den „Great British Sound“ in kompakter Form ins Wohnzimmer. Im Brückenbetrieb liefert sie bis zu 250 Watt – genug Leistung, um auch anspruchsvolle Lautsprecher souverän anzutreiben. In […] (00)
vor 17 Minuten
Umstrittener Drogendealer-Simulator erscheint noch im Juni für PS5
Am 20. Juni wird der Drug Dealer Simulator für PlayStation 5 veröffentlicht. Dieser meistverkaufte und hoch bewertete Verbrechenssimulator wurde zuvor auf PC und Xbox veröffentlicht. Eine Fortsetzung, der Drug Dealer Simulator 2, wird ebenfalls für Konsolen erscheinen, obwohl das Erscheinungsdatum noch nicht bekannt gegeben wurde. Das Spiel wurde vom polnischen Studio Byterunners entwickelt und […] (00)
vor 19 Minuten
VOX Up holt achte Chicago Fire-Staffel ins Free-TV
Zum Auftakt der sechs Jahre alten Folgen präsentiert der Spartensender einen Viererpack. Seit Monaten zeigt VOX Up am Freitagabend zahlreiche Folgen der NBC-Serie Chicago Fire. Derzeit befindet sich die Ausstrahlung in der siebten Staffel. Ab dem 25. Juli hat der Spartensender Nachschub angekündigt und setzt ab 20: 15 Uhr auf die achte Staffel als Free-TV-Premiere. VOX Up zeigt die 20 Folgen in den ersten beiden Wochen im Viererpack, danach […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Stuttgart
Stuttgart (dpa) - Erst verbal geschmettert, dann sportlich weitergekämpft: Alexander Zverev ist beim Rasenturnier in Stuttgart ins Viertelfinale eingezogen. Eine Aussprache mit Tennis-Legende Boris Becker hat es nach Aussage des deutschen Topspielers bisher aber nicht gegeben. «Er hat mir nicht geschrieben. Kein Kontakt, gar nix», sagte Zverev nach seinem Sieg gegen den Franzosen Corentin Moutet. […] (01)
vor 31 Minuten
Die Andrii Matiukha Stiftung schloss sich der Initiative an. Ihre Unterstützung trug zur Umsetzung eines Projekts bei, das sich an besonders schutzbedürftige Kinder richtet. Sportliche Andenken zugunsten von Kindern An der Wohltätigkeitsveranstaltung beteiligten sich der FC Dynamo, die ukrainische Journalisten-Nationalmannschaft und die Nachrichtenagentur „News Center“. Ziel war es, ein […] (00)
vor 2 Stunden
 
Deutschlandticket vor dem Kippen – Der Finanzstreit eskaliert
Die Einigung wackelt Es klang so gut: Für wenige Euro quer durchs Land fahren, Millionen […] (00)
Kleine Kaliber, große Gewinne? Drei Nebenwerte zielen auf den Rüstungsboom ab
Steyr, Concurrent, Avio. Wer heute an Rüstungsaktien denkt, hat diese Namen wahrscheinlich nicht auf dem […] (00)
Guyana füttert sich selbst – und den Rest der Welt?
Guyana, 800.000 Einwohner, tropisches Klima, kaum Industrie. Was nach vergessener Randnotiz der […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (01)
Pierce Brosnan
(BANG) - In der neuen Krimiserie 'MobLand' (Paramount+) zeigt sich der Ex-Bond so verletzlich […] (00)
FBC: Firebreak enthüllt Roadmap für 2025 – Gratis-Content-Feuerwerk ab Herbst
Noch knapp eine Woche, dann ist es so weit: Am 17. Juni erscheint FBC: Firebreak, der neue […] (00)
Paul Simonis
Wolfsburg (dpa) - Der Niederländer Paul Simonis wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg. In seiner […] (00)
Klarna erfindet sich als Neobank neu
Vom Zahlungsanbieter zur Bank „Wir sind eine Neobank.“ Klarnas Gründer und CEO Sebastian […] (00)
 
 
Suchbegriff