Dortmund/Düsseldorf (dpa) - Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen 16-Jährigen in Dortmund hat der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) volle Aufklärung versprochen. Auch der zuständige Polizeipräsident hat sich erstmals geäußert. «Das wird 100-prozentig aufgeklärt», sagte ...

Kommentare

(53) Viper · 16. August 2022
@52 Ganz zufällig haben ALLE 11 Polzisten Ihre Bodycam ausgemacht, wie auch in Mannheim, wen wollen die denn verarschen ...
(52) Beastenjahrn · 12. August 2022
Ich verstehe nicht, wieso alle den Täter als Opfer darstellen. Vielleicht hätte dies auch weniger tödlich ausgehen können, aber der Typ ist mit einem Messer auf einen Polizisten zugestürmt. Wäre es besser, wenn der den Polizisten verletzt oder gar getötet hätte? Der Typ wollte sterben. Ich kenne die Polizeiarbeit nicht. Aber wenn so viele Polizisten anwesend waren, gibt es dann Videoaufzeichnungen? Dashcam oder Bodycam?
(51) k293295 · 11. August 2022
@29: Willst du mich absichtlich missverstehen? Ach, was frag ich? Von "beim Strßenfegen" hab ich nicht geredet. En Besenstiel reicht, hab ich gesagt. Man muss halt mit dem Besenstiel umgehen können. Lernt kein Polizist. Wir haben hier im Ort genau EINEN mittlerweile-ex-Polizisten, der noch weiß, wie das geht, der auch mir das beigebracht hat, der auch kein gutes Haar an heutiger Polizei-Ausbildung lässt. Er hat aber auch mal "was anständiges gelernt" - SEINE Worte!
(50) k293295 · 11. August 2022
@46: Ist das Video von der DPolG? Ja oder doch? Die DPolG ist Wendts braune Horde - Wendt, der Gehaltsbetrüger, der ein ums andere Mal mit Nazi-Parolen in die Schlagzeilen kommt. Die blöde Übertreiberei mit "180 Jahre Kampfsporrterfahrung" kannst dir mal dahin klemmen, wo die Sonne nicht hin scheint. Ich seh nur so alt aus, bin aber nicht mit Jigoro Kano im Sandkasten gesessen.
(49) Chris1986 · 11. August 2022
@47 Veilleicht liest du deinen Link nochmal. Da steht nicht mehr als bisher bekannt. Im Gegensatz zu dir "prolle" ich hier aber nicht mit der völlig idiotischen Behauptung herum, man könne problemlos einen Messerangreifer entwaffnen, wenn man nur gerade beim Straßenfegen ist.
(48) thrasea · 11. August 2022
@36 @40 Wie man reagieren würde, kann wohl keiner von uns sagen, ohne selbst in der Situation gewesen zu sein - und das wünsche ich niemandem von uns. Eine nachvollziehbare, plausible Erklärung hat aber der Kriminologie Thomas Feltes: <link>
(47) k293295 · 11. August 2022
@37: So, Kommander Klappspaten, du liest jetzt gefälligst <link> mindestens 100 Mal, bis du endlich kapiert hast, was da in Dortmund tatsächlich Sache war! Wird wohl nix nutzen, weil das ja ein Senegalese war, von dessen Erfahrungen in seinem nur 16-jährigen Leben du weniger-als-null Ahnung hast, weil dir hier in Deutschland nur der Allerwerteste gepudert wurde, weshalb du hier rumprollst
(46) Chris1986 · 11. August 2022
@44 Du hast behauptet, dass nicht viel Zeit zum Überlegen blieb. Mit der Aufzählung habe ich dir nur gezeigt, dass es hier zeitlich nicht um eine Affekthandlung des Jungen gehen kann. @45 Oh ja, der Wendt hat das Video sicher selbst gedreht, entgegen allen Ausbildungs- und Erfahrungsgrundsätzen... Bei @43 findest du übrigens noch ein Video zu dem Thema. Dem glaubst du aber sicher auch nicht mit deinen 180 Jahren Kampfsporterfahrung im Messernahkampf.
(45) k293295 · 11. August 2022
@37: Wendts braune Propaganda-Videos kannste dir bei mir sparen. Der Kerl ist Nazi durch und durch. Ich kenne Dutzende von Polizisten und habe nach 3 Sätzen raus, wer dem Nazi Wendt folgt. Im übrigen besteht mein Training am Springbrunnen daraus, mich über das eingefüllte Spülmittel zu belusigen. Das Studium an der Brown YT University zeigt mir aber ganz sicher deine miese Gesinnung. @40: Pardon, bei der "Kampfmontur" muss ich Dir widersprechen. Die bestand aus der MP5.
(44) Dr_Feelgood_Jr · 11. August 2022
@42 "Hier wurde geredet (...)" Sollen wir jetzt nochmal von vorne anfangen oder reicht es, wenn ich "Gute Nacht" sage? @40 Von mir aus auch elf Polizisten ohne "Kampfmontur" und "nur" mit einer MP5.
(43) Chris1986 · 11. August 2022
Hier übrigens noch ein Video zu dem Thema Messerangriff abwehren, wer der DpolG im Video @37 nicht glaubt, ist ja schließlich die böse Polizei. <link>
(42) Chris1986 · 11. August 2022
@40 Viel Zeit war vorhanden, weil die Polizisten nicht einfach um die Ecke kommen und ihn niederschießen. Hier wurde geredet, Reizgas eingesetzt und Taser. Da geht es nicht um Sekunden, in denen man schnell falsch entscheidet. Von einer Kampfmontur liest man hier übrigens nichts. @41 Ich nehme nur die Informationen, die vorliegen. Wenn wir jetzt darüber diskutieren, was womöglich hier nicht steht oder falsch wiedergegeben ist, dann können wir über unzählige Szenarien diskutieren.
(41) wimola · 11. August 2022
@39) Du willst mal wieder nichts verstehen. E L F Menschen können diese Situation nur mittels Einsatz einer MP lösen? Bis jetzt steht doch noch nicht einmal fest, ob er Selbsttötungsabsichten hatte oder ein Angriff überhaupt vorlag. Du bist aber schon bei einem versuchten Tötungsdelikt. Größer ging es wohl nicht, schade aber auch .. :(
(40) Dr_Feelgood_Jr · 11. August 2022
@36 Was ich in einer solchen Situation machen würde, kann ich dir nicht sagen. Wenn es sich dabei um eine vergleichbare Streßsituation mit elf offensichtlich überforderten Polizisten in Kampfmontur handelt erst recht nicht. Viel Zeit zum Überlegen blieb da ja wohl nicht.
(39) Chris1986 · 11. August 2022
@38 Ein Messerangriff auf einen Menschen ist ein versuchtes Tötungsdelikt. Völlig egal, was der in seinem Leben vorher durchgemacht hat, es entschuldigt die Tat nicht und ganz sicher, lässt der Beamte seinen Kollegen nicht einfach niederstechen.
(38) wimola · 11. August 2022
@36) Der Vergleich hinkt. Es handelt sich um einen unbegleiteten jugendlichen Flüchtling, der eine lange Reise bis in unser Land hinter sich hatte und Unvorstellbares erlebte. Das können wir gar nicht wirklich nachvollziehen.
(37) Chris1986 · 11. August 2022
@35 <link> Da auch nochmal dazu. Aber da du das mit deinen angeblich so tollen vielen Lebensjahren noch nicht gelernt hast, ist das bei dir ohnehin aussichtslos. So schnell, wie du deine Aggressivität und Beleidigungen hier aufdrehst, nehme ich dir höchstens 20 Jahre Bierflaschentraining am Brunnen in der Innenstadt ab.
(36) Chris1986 · 11. August 2022
@31 "die" sollte eigentlich "dir" heißen. @33 Wenn du mit einem Messer in China rumläufst und Polizisten tauchen auf und quatschen dich in einer fremden Sprache an, behälst du dann lieber das Messer? @34 Die Frau ist ja bereits schwer verletzt, die konnte scheinbar kein Messer abwehren und vlt. hat der Typ die Anderen nach seiner Tat gar nicht mehr attackiert? Unterhalte dich doch mal mit Polizisten oder Kampfsportlern darüber, die sagen dir alle das Gleiche.
(35) k293295 · 11. August 2022
@30: Nix Hollywood sondern 20 Jahre Judo-Verein mit Ju-Jutsu-Abteilung, nochmal >20 Jahre Erfahrung in der Bekämpfung von Gewaltkriminalität incl. Gebrauch SÄMTLICHER Waffen. Halt bitte dein dummes rechtsextremes Maul zu Themen, von denen du nix verstehst. Für jemanden deines Jahrgangs hast du keinerlei Lebenserfahrung jenseits des gepudert werdens.
(34) wimola · 11. August 2022
@30) Es scheint ja möglich zu sein, einen Täter, der mit einem Messer bewaffnet ist, zu überwältigen. Selbst, wenn man nicht Polizist ist ...<link> - und (ich behaupte das mal) keine MP zur Hand hat.
(33) Dr_Feelgood_Jr · 11. August 2022
@30 dass die Person kein deutsch verstand, ist dir schon bewusst, oder? Wenn mich jemand in voller Uniform-Montur zusammen mit 10 weiteren "Kumpels" in einer mir fremden Sprache "freundlich anspricht", ich nichts verstehe, und als nächstes Pfefferspray abbekomme, käme mir auch als erstes in den Sinn, mein Messer wegzulegen - ohne zu wissen, dass dies überhaupt "Ansage" war. Und dir so?
(32) k293295 · 11. August 2022
@28: Das hängt von der getaserten Person und deren Zustand ab. Taser wirken nicht auf große Entfernungen, nur auf ca. 8 Meter. Wenn jemand echt in Rage ist, wird der nicht rechtzeitig gestoppt, wenn er auf den Tasernden ZU rennt. Als Abwehrwaffe ist das Ding, so wie es in Deutschhland zugelassen ist, fast völlig untauglich, es kann aber jemanden an der Flucht hindern, wenn es ihm in die Rückseite gejagt wird. Lernen Polizisten nicht.
(31) wimola · 11. August 2022
@30 "Die" steht im Stall und ...
(30) Chris1986 · 11. August 2022
@24 Beste Hollywood-Bildung. Meinst du das wirklich ernst? Am besten äußerst du dich nicht mehr dazu, @25 glaubt die den Quatsch auch noch. @26 Der Typ ist bereits mit dem Messer unterwegs gewesen, bevor die Polizei da war. Die Person hat auf mündliche Anweisung hin das Messer nicht weggelegt, hat es nach Pfefferspay nicht weggelegt und nach dem Tasereinsatz auch nicht und jetzt willst du der Polizei vorwerfen, sie hätte den Angriff provoziert und das entschuldigt ihn am besten noch?
(29) k293295 · 11. August 2022
@25: Zu kurz! Und auf beiden Enden zu gut greifbar für den Messer-Angreifer - auch mit einer Hand. @21: Kann ich auch erklären: Zu geringer Sicherheitsabstand seitens der Polizisten. Gendern überflüssig. Ach ja, und die "De-Eskalation" à la Wendt & Reul.
(28) wimola · 11. August 2022
@27) Danke, ich bin da völlig ahnungslos. Wie lange muss man warten, bis eine Wirkung eintritt?
(27) k293295 · 11. August 2022
@23: Pardon, das kann ich erklären: Wenn jemand unter "Volldampf" steht - sei es durch Drogen oder durch Adrenalin bis über die Haarspitzen hinaus -, braucht ein Taser, der in Deutschland zugelassen ist, seine Zeit zum Wirken. Das gilt genauso für Schüsse in den Körper. US-Taser sind weit stärker als die in Deutschland, haben dafür den Nachteil, dass in den USA an Taser-Schüssen reichlich Leute sterben, was man in Deutschland verrmeiden will.
(26) Dr_Feelgood_Jr · 11. August 2022
@21 erklär doch bitte mal, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass das Opfer mit einem Messer auf einen Polizisten losging.
(25) wimola · 11. August 2022
@24) Richtig, auch das Maschinengewehr wäre im übrigen als Schlagwaffe einsetzbar ...
(24) k293295 · 11. August 2022
@19: Gegen jemanden mit einem Messer braucht man nicht mehr als einen Besenstiel, einen Ast - kurz eine SCHLAGwaffe, die deutlich länger als das Messer ist. <link> scheint für die NRW ein Fremdwort zu sein. Reul hat da "ganze" Arbeit geleistet. Seinen SPD-Vorgänger Jager muss man nicht mögen - grässliche Lusche -, aber Reul macht auf Rambo, hat aber von nichts Ahnung. Im "Fall Lügde" ist Reul von den Ermittler*innen nur ausgelacht worden - ich war dabei.
(23) wimola · 11. August 2022
@21) Erkläre mir bitte, wie es möglich war, dass - wenn ich es recht erinnere- drei Polizisten jeweils mit einem Taser bewaffnet, nicht in der Lage waren, sich durchzusetzen?
(22) wimola · 11. August 2022
@20) Ob das weniger selbstgefährdend ist, wage ich glattweg auch noch zu bezweifeln ...*hüstel -zumindest, wenn ich an den Kommentar von @18 denke oder an meine eigenen "kleinen Unterstellungen".
(21) Chris1986 · 11. August 2022
@14 Erklär doch mal, wie man eine Person mit Messer entwaffnet, ohne sich selbst zu gefährden.
(20) FichtenMoped · 11. August 2022
@19: Aber mit einer MP ist das doch deutlich bequemer ... ähm ... ich meinte weinger selbstgefährdend, wenn man zufälliger Weise schon eine dabei hat. :scnr:
(19) wimola · 11. August 2022
@18) Das ist ja genau der Punkt. Ich stelle mir eine derartige Situation nur so auf der Straße vor. Wäre da eine Gruppe von so vielen Personen nicht in der Lage einen Menschen zu überwätigen? Ich habe selber auch schon ähnliche Situationen erlebt und bin dazwischen gegangen. Vielleicht ist es überheblich, aber ich glaube, dass es möglich ist einen Menschen zu überwältigen ... - ohne Waffen.
(18) k293295 · 11. August 2022
@17: Die Aussage habe ich Dir nicht vorgeworfen, würde das auch nicht. Nur das "ausgebildete" hätte ich in Anführuhgszeichen gesetzt, weil ich die "Ausbildung hier an der örtlichen Police Academy (ja, das geht da echt zu wie in den gleichnamigen Filmen) kenne. Mit den hiesigen Beamten und -anwärtern hatte ich 10 Jahre lang das "Vergnügen" auf deren Schießstand. Die lernen nix gescheites.
(17) wimola · 11. August 2022
@16) Stimmt. Da steht: "Bobbys tragen traditionell keine Schusswaffen, sondern nur Schlagstöcke, sind aber seit den Terroranschlägen in London 2005 auch vermehrt mit Schusswaffe zu sehen." - Das beeinflusst allerdings nicht meine Aussage, dass elf ausgebildete Menschen gegen einen Jugendlichen versagt haben.
(16) k293295 · 11. August 2022
@14: Sorry, aber seit 2005 gibts auch in London Bobbys MIT Knarre <link>
(15) Dr_Feelgood_Jr · 11. August 2022
@12 Stimmt. Früher hätte es das nicht gegeben. ^^
(14) wimola · 11. August 2022
@10) Wir haben doch wohl nun alle die verschiedensten Informationen zu diesem Fall gehört, gelesen, gesehen. Mal ganz ehrlich: Da rücken 11 Männer aus + sind nicht in der Lage, einen "schmächtigen Jugendlichen"zu überwältigen. Also auch ohne Waffen (die englischen Polizisten tragen überhaupt keine und machen ihren Dienst auch). Sollte mich das jetzt an unsere Fähigkeiten Flughäfen zu bauen erinnern? Ja, das ist Polemik - aber leider wohl auch mit einem gewissen Anteil Wahrheit, denke ich.
(13) k293295 · 11. August 2022
@2: Ok, mach mal nen Vorschlag!
(12) Casion12 · 11. August 2022
allein diese ganze Diskussion zeigt deutlich, dass bei uns im Land etwas nicht stimmt
(11) Chris1986 · 11. August 2022
@6 Man kann die MP5 auch halbautomatisch abfeuern bzw. das wird auch so ausgebildet. Wenn die Person mit dem Messer aber in einer schnellen Vorwärtsbewegung auf eine Person zurennt (womöglich unter Drogen oder viel Adrenalin etc.), dauert es schon eine Weile, bis der Angriff durch die Treffer auch wirklich gestoppt wird. Der Schütze wartet natürlich nicht nach dem ersten Treffer ab, ob das womöglich ausgereicht hat sondern er schießt so lange nach, bis der Angriff wirklich gestoppt ist.
(10) nonam · 11. August 2022
@8 reine interessensfrage: wenn jmd der emotional sehr aufgebracht ist, ca. 10 meter von dir entfernt steht und dann unvermittelt auf dich zurennt. wieviel zeit bleibt dir da zum reagieren? glaubst du wirklich da bleibt dir genug zeit um gut zu zielen?
(9) Grizzlybaer · 11. August 2022
@8 Es soll ja auch kein Rambo werden, sondern nur einer der genau zielen kann.
(8) k433234 · 11. August 2022
@5 hier wird kein RAMBO ausgebildet
(6) k2708 · 11. August 2022
@5 Der 16-jährige ist schon mit Suizidgedanken los gelaufen, wer weiß, wie das alles abgelaufen ist. Und mit einer automatischen Waffe Schüsse zu "dosieren" stelle ich mir schwierig vor, weiß es aber nicht. Fakt scheint aber zu sein, dass die Polizisten angegriffen wurden, sich dann entsprechend verteidigen mussten. Ob es drüber war, wird sich zeigen.
(5) Grizzlybaer · 11. August 2022
Haben die beamten keine richtige Ausbildung mit Waffen bekommen. Es muss doch möglich sein einen mit einem Messer bewaffneten, durch einen oder höchsten zwei Schüssen kampfunfähig zu machen.
(4) Chris1986 · 11. August 2022
Da geht Jemand mit einem Messer auf andere Menschen los und wird mit der Schusswaffe gestoppt und hier steht bei den Kommentatoren quasi schon fest: Wenn bei der Untersuchung des Vorfalls nicht rauskommt, dass der Schütze einen Fehler begangen hat, dann wird das alles absichtlich vertuscht.
(3) Dr_Feelgood_Jr · 11. August 2022
"Die Ermittlungen in dem Verfahren führt (...) die Polizei Recklinghausen - während gleichzeitig die Dortmunder Polizei einem Fall in der Zuständigkeit der Recklinghäuser nachgeht." Ach, das ist mir bislang ja völlig entgangen ... Na, da hackt ja wohl die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Entwarnung für Herrn Reul, alles wird gut, nicht. ^^
(2) Casion12 · 11. August 2022
es wird Zeit, dass sich im Land etwas ändert
(1) k293295 · 11. August 2022
Ja, danke! Aufklärung à la Reul kenn ich vom "Fall Lügde". Die mit drinhängenden Polizisten sind per Einstellung der Ermittlungen straffrei ausgegangen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News