Polizeigewerkschaften begrüßen Faeser-Pläne zu Grenzkontrollen

10. September 2024, 11:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Grenze zwischen Deutschland und Dänemark (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Grenze zwischen Deutschland und Dänemark (Archiv)

Berlin - Die Polizeigewerkschaften in Deutschland begrüßen die von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) angekündigten Kontrollen an den deutschen Grenzen.

"Das ist auch längst überfällig", sagte der Bundesvorsitzende der Deutschen Bundespolizeigewerkschaft (DPolG Bundespolizei), Heiko Teggatz der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Der Schritt von Frau Faeser ist klug und erhöht auch den Druck auf die Koalition. Und es ist ein starkes Signal für Europa, insbesondere für die deutschen Anrainerstaaten, die dadurch sehen, dass es so wie bisher nicht weiterlaufen kann." Er gehe davon aus, dass man in einigen Wochen das Personal an den Grenzen sogar reduzieren könne, weil andere europäische Staaten dem Beispiel folgten und ebenfalls wieder kontrollieren werden, so Teggatz.

Faeser hatte am Montag vorübergehende Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet, um die Zahl unerlaubter Einreisen stärker einzudämmen. Die zusätzlichen Kontrollen sollen am 16. September beginnen und zunächst sechs Monate andauern. Sie würden ähnlich ablaufen wie während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer.

"Es werden wieder stichprobenartig Autos herausgewunken. Ich denke nicht, dass die Kontrollen gravierende Auswirkungen auf den Verkehr haben werden", sagte Teggatz. "Die Bundespolizei wird in Kombination mit stationären Maßnahmen und Schleierfahndung die Kontrollen gewährleisten." Auch am Personal werde es nicht scheitern. "Wir haben ausreichend Kräfte. Wir können das aus dem Alltagsgeschäft heraus stemmen. Wir werden dafür also nicht noch zusätzliches Personal brauchen", so Teggatz.

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält die von Faeser angekündigten Grenzkontrollen für richtig. "Aus Sicht der GdP ist völlig klar, dass bei den grenzpolizeilichen Erfolgen die Kontrollen deutschlandweit aufrechterhalten werden müssen - so lässt sich die Situation in Deutschland ja beruhigen und lösen", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke der "Rheinischen Post".

"Die Polizeibeschäftigten von Bundespolizei, BKA, Zoll und Landespolizei geben für diese Lagebewältigung alles. Die Maßnahmen werden spürbare Wirkungen in den Kommunen mit sich bringen. Was wir aber zur Entlastung und zum lange Durchhalten brauchen, sind Technik, personelle Verstärkung. Unsere Maßnahmen werden unsere EU-Nachbarstaaten zum Handeln drängen", sagte Kopelke.

"Was jetzt folgen muss, ist eine Sonder-Innenministerkonferenz zur Abstimmung und gemeinsamen Lagebewältigung. Es braucht Verabredungen, wer welche Aufgaben übernimmt, was liegen bleiben darf und was Vorrang hat. Wir Polizisten können uns ja nicht teilen und überall zur selben Zeit sein. Die Innenminister können aber sagen, was wir in dieser Lage vernachlässigen", so der GdP-Bundesvorsitzende.

Politik / Deutschland / Asyl
10.09.2024 · 11:32 Uhr
[2 Kommentare]
Taurus (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat Zweifel daran bekräftigt, dass "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine einen Frieden näherbringen könnten. "Ich sehe nicht, dass die Lieferung von Langstreckenwaffen und die Erlaubnis an die Ukraine, mit diesen Waffen weitreichende Ziele in Russland zu zerstören, ein Ende des Krieges herbeiführen könnte", sagte Mützenich der "Neuen Osnabrücker Zeitung" […] (00)
vor 2 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried glaubt, dass Haustiere ihren Besitzern einen „Sinn“ geben. Zur Familie der Schauspielerin gehören nicht nur Ehemann Thomas Sadoski und ihre Kindern Nina (7) und Thomas (4), sondern auch ihr Hund Finn. Gegenüber ‚People‘ verrät die 38-Jährige, wie sehr der Vierbeiner ihr Leben bereichert. „[Haustiere geben uns] einen Sinn. Egal, was wir sagen, wir können die Tatsache nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 10 Minuten
Modding mit Folgen: Let Me Solo Her und die verbotenen Fortnite-Tänze in Elden Ring
Klein Tsuboi, besser bekannt unter seinem In-Game-Namen „Let Me Solo Her“, wurde von Elden Ring gebannt. Ja, richtig gehört – der Mann, der Malenia tausende Male alleine besiegt hat, wurde verbannt. Doch die Elden Ring-Community kann aufatmen: Bald wird er wieder frei herumlaufen und die unglücklichen Spieler retten. Doch wie kam es eigentlich zu diesem skurrilen Bann? Lasst uns eintauchen in […] (00)
vor 29 Minuten
Dreharbeiten zum neuen
Gedreht wird bis zum 7. November unter anderem in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) und Gartow (Kreis Lüchow-Dannenberg). Wann Hygge in die Kinos kommt und anschließend in der ARD Mediathek und im NDR Fernsehen zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Mit dem Talentförderprogramm "Nordlichter" bieten der NDR, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die nordmedia - Film und Medienförderung Niedersachsen/Bremen jungen […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (00)
vor 26 Minuten
Krypto-Boom bei Bison: Staking jetzt auch für Kleinanleger
Der Kryptomarkt bleibt in Bewegung, und mit ihm auch die Angebote für Anleger. Die Börse Stuttgart erweitert ihre Krypto-App Bison um eine neue Funktion: Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer über Bison ihre Ether (ETH) staken – und das schon ab einem Mindestbetrag von 0,005 ETH. Das bedeutet, dass auch Kleinanleger nun in den Genuss von Staking-Rewards kommen, indem sie ihre Ether zur […] (00)
vor 58 Minuten
Farbe bekennen“ – Ausstellung des Offenen Ateliers
Göppingen, 14.10.2024 (lifePR) - Das Offene Atelier zeigt in einer vielschichtigen, bunten und kraftvollen Ausstellung dieses Jahr einmal mehr, was in diesem Rahmen alles entsteht, angeregt wird und an kreativem Ausdruck möglich ist. Die Vernissage zur Ausstellung mit dem Titel „Farbe bekennen“ findet am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, um 17: 30 Uhr in der Galerie beim Café am Park (Haus 21, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Konferenz - Mecklenburg-Vorpommern
Berlin (dpa) - Das Spitzenpersonal der deutschen Geheimdienste hat bei einer öffentlichen […] (01)
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande - Training
München (dpa) - Julian Nagelsmann wagt etwas im Fußball-Klassiker. Der Bundestrainer probt im stets […] (07)
Keith Urban muss an Silvester ran
CBS präsentiert New Year's Eve Live: Nashville's Big Bash, moderiert und präsentiert vom vierfachen […] (00)
Julianne Moore
(BANG) - Julianne Moore will sich nicht von ihrem Alter definieren lassen. Die 63-jährige […] (00)
Review – Crusader Kings 3 – Roads to Power  – Ein DLC der seinesgleichen sucht!
Mit der Veröffentlichung von “Roads to Power” hat Paradox Interactive das beliebte […] (00)
Teslas autonomes Robotaxi: Revolution oder Quatsch?
Elon Musk plant eine weitere Revolution – allerdings schon seit 2016. Sein Robotaxi kündigt er […] (03)
 
 
Suchbegriff