Polizeieinsatz mit Folgen: USA erwägen Sanktionen gegen Ukraine

12. Dezember 2013, 09:43 Uhr · Quelle: dpa

Kiew (dpa) - Nach dem harten Vorgehen ukrainischer Sicherheitskräfte gegen Demonstranten in der Hauptstadt Kiew erwägen die USA Sanktionen. Alle Optionen lägen auf dem Tisch, sagte die Sprecherin des Washingtoner Außenministeriums, Jen Psaki, am Mittwoch.

Um repressive Staaten unter Druck zu setzen, hatten die USA bislang etwa Einreisebote für Regierungsvertreter verhängt oder Vermögen eingefroren. So reagierte Washington zum Beispiel auf das harte Vorgehen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

In Kiew hatten Polizisten vor zehn Tagen gewaltsam eine Demonstration für einen EU-Kurs des Landes aufgelöst und Dutzende Menschen festgenommen. In der Nacht auf Mittwoch rückten Sicherheitskräfte gewaltsam gegen das Lager der Demonstranten im Zentrum der Stadt vor. Der Einsatz stieß bei der Europäischen Union, den USA und Deutschland auf scharfe Kritik.

«Es war wie ein Überfall für uns mitten in der Nacht», beschrieb der Oppositionspolitiker und Boxweltmeister Vitali Klitschko seine Erlebnisse in einem Gastbeitrag für die «Bild»-Zeitung (Donnerstag). «Es war eine Horror-Nacht für alle Demonstranten, auch für mich. Die Sicherheitskräfte schlugen Zelte kaputt, trieben Demonstranten mit Schlagstöcken auseinander, zerstörten unsere friedlichen Proteste.»

Klitschko hatte nach dem Polizei-Einsatz jedes künftige Gespräch mit der Staatsführung abgelehnt. Präsident Viktor Janukowitsch rief die Regierungsgegner dennoch zum nationalen Dialog auf und erklärte sich bereit, persönlich an einem Runden Tisch teilzunehmen. Die Opposition müsse aber auf «den Weg der Konfrontation und der Ultimaten» verzichten. Ein gewaltsamer Einsatz gegen Regierungsgegner werde sich nicht wiederholen, versprach er.

Der amtierende Bundesaußenminister Guido Westerwelle rief alle Beteiligten auf, «auf jede Form der Gewalt zu verzichten.» «Wir erwarten und verlangen auch von der Regierung und den Regierungsinstitutionen in der Ukraine, dass sie friedliche Demonstranten schützt und dass sie auch die Versammlungsfreiheit garantiert», sagte Westerwelle (FDP) am Mittwochabend in den ARD-«Tagesthemen».

Die ukrainische Opposition hat zu neuen Protesten aufgerufen. Klitschko rechnet mit einer großen Beteiligung. «Ich erwarte in den nächsten Tagen Millionen Menschen auf der Straße, mehr als je zuvor», schrieb er in dem Zeitungsbeitrag weiter. Möglicherweise strömten dann sogar mehr Menschen auf die Straßen als bei der orangenen Revolution 2004.

Die Opposition fordert Janukowitschs Rücktritt sowie vorgezogene Parlaments- und Präsidentenwahlen. Die seit drei Wochen andauernden Proteste in dem krisengeschüttelten Land hatten sich an der Abkehr der Regierung von ihrem proeuropäischen Kurs entzündet.

Regierungschef Nikolai Asarow forderte inzwischen 20 Milliarden Euro Finanzhilfe von der EU für den Abschluss des Assoziierungsabkommens. Klitschko bezeichnete dies als Ablenkungsmanöver.

EU / Demonstrationen / Ukraine
12.12.2013 · 09:43 Uhr
[1 Kommentar]
Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
Berlin - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Montag mit BSW-Chefin Sahra Wagenknecht in Berlin getroffen. Damit sei eine Bedingung Wagenknechts erfüllt worden, damit Gespräche zwischen CDU und BSW in Sachsen aufgenommen werden können, verlautete nach dem Treffen. Ziel des Treffens sei es gewesen, Möglichkeiten einer "konstruktiven politischen Zusammenarbeit auszuloten", […] (00)
vor 51 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 6 Stunden
BISSELL SpotClean C5 – Leistungsstarke Reinigungskraft in einem praktischen, kompakten Gerät
BISSELL, der Marktführer für tragbare Fleckenreiniger, erweitert seine beliebte SpotClean Teppich- und Polsterreiniger Serie. Der neue leistungsstarke und kompakte SpotClean C5 beseitigt selbst hartnäckigste, durch Haustiere verursachte Verunreinigungen und Gerüche sowie eine Vielzahl alltäglicher Verschmutzungen und Flecken. Er bietet starke Reinigungskraft im handlichen Format und ist damit […] (00)
vor 2 Stunden
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 7 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 10 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (01)
vor 1 Stunde
Spiegelt VW die deutschen Wirtschaftsherausforderungen wider?
Rückblick und Realität Schon in den 90er Jahren erlebte Volkswagen eine schwere Krise, ähnlich der heutigen Situation, die Deutschland und die Autoindustrie erschüttert. Damals führte der damalige Vorstandsvorsitzende Carl Hahn das Unternehmen durch turbulente Zeiten, die mit einem massiven Verlust von 770 Millionen Mark und seinem Rücktritt endeten. Der heutige VW-Chef Oliver Blume steht vor […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone-16-Vorstellung im Livestream: Apple-Keynote ab 19 Uhr!
Leverkusen, 09.09.2024 (PresseBox) - Die Vorstellung der neuen iPhones gehört in der Mobilfunkwelt wohl zu den wichtigsten Events des Jahres. Apple hat bereits vor zwei Wochen zur Keynote geladen. Diese findet ungewöhnlicherweise an einem Montag statt, und zwar am heutigen 09.09.2024 um 19 Uhr. iPhone 16 Event im Livestream sehen Alle Interessierten können das iPhone-16-Event ab 19 Uhr im […] (00)
vor 6 Stunden
 
Nahostkonflikt
Damaskus/Gaza (dpa) - In Syrien sind bei einem mutmaßlich von Israels Luftwaffe geflogenen […] (01)
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen […] (02)
Königin Elizabeth
(BANG) - Queen Elizabeth sei vor ihrem Tod „sicherlich nicht ganz verrückt“ gewesen, betonte […] (00)
NatWest-Vorsitzender Haythornthwaite unter Druck wegen Rolle bei PetroSaudi
Rick Haythornthwaite, Vorsitzender der britischen Bank NatWest, gerät aufgrund seiner früheren […] (00)
«The Office»-Remake entsteht
BBC Studios und der afrikanische Streaming-Dienst Showmax haben eine neue Formatvereinbarung bekannt […] (00)
So bekommt man den Ryzen 5 7600X3D: Einkaufstipps und Bundle-Angebote
Die neueste CPU von AMD, der Ryzen 5 7600X3D, ist ab sofort erhältlich, allerdings nur bei […] (00)
 
 
Suchbegriff