Stuttgart (dpa) - Die Polizei soll sich an vielen Orten Deutschlands angesichts der hohen Infektionszahlen nun schwerpunktmäßig auf die Durchsetzung der Corona-Regeln konzentrieren. Das gaben die Innenminister Bayerns, Niedersachsens und Baden-Württembergs, Joachim Herrmann (CSU), Boris Pistorius ...

Kommentare

(8) SabineZiege · 04. Dezember 2021
@3 So sehe ich das auch.
(7) AS1 · 03. Dezember 2021
@6 The Länd hatte ich in der Tat vergessen. Auch die praktizieren das Einheitsprinzip. Wobei ich das mit der Ausbildung nicht glaube. Aber da hast Du ja sicher bombige Quellen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.
(6) thrasea · 03. Dezember 2021
@4 Da gibt es wohl noch ein paar mehr "Ausnahmen", als du nennst. In Baden-Württemberg entspricht die Ausbildung des Kommunalen Ordnungsdienstes dem Mittleren Polizeivollzugsdienst. Der Kommunale Ordnungsdienst oder je nach Stadt / Kommune auch der Gemeindevollzugsdienst zählen hier als Polizeibehörde. @1 Tatsächliche Verbrecher? Ich glaube nicht, dass die Kripo auf Coronasünderjagd geschickt wird...
(5) Dark_Devil · 03. Dezember 2021
"Er hält die Einhaltung der Corona-Regeln für bedeutsamer als den Kampf gegen Falschparker und Raser. Bei Corona gehe es um Tod oder Leben." Falschparker ja, die gefährden kein Leben, aber Raser tun dies auch nicht? "In Niedersachsen setze man alles Personal für die Durchsetzung der Corona-Regeln ein, was verfügbar gemacht werden könne, auch wenn das kein Freibrief für Raser sei." Ein Freibrief ist es nicht, heißt aber, das es in der nächsten Zeit nicht so wichtig ist. Eine sehr "tolle" Idee.:-(
(4) AS1 · 03. Dezember 2021
@2 "Die vom Ordnungsamt sind übrigens auch Polizisten." Das glauben die manchmal tatsächlich sogar selbst. Sie haben weder die Befugnisse der Polizei - Ausnahme Sachsen und Saarland - noch deren Ausbildung.
(3) slowhand · 03. Dezember 2021
>> Bei Corona gehe es um Tod oder Leben. << Bei Rasern und Falschparkern aber auch.
(2) mikarger · 03. Dezember 2021
@1 : Sind die doch auch! Die vom Ordnungsamt sind übrigens auch Polizisten. Nennt sich Stadtpolizei. Wenn Du 110 anrufst, landest Du in der Regel bei der Landespolizei.
(1) Mafalda · 03. Dezember 2021
Eh schon unterbesetzt, wer kümmert sich dann um die tatsächlichen Verbrechen? Für Corona-Sünder sollte eher das Ordnungsamt zuständig sein.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News