Eulerpool News

Politischer Diskurs in München: AfD und BSW bleiben erneut außen vor

03. Februar 2025, 07:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Münchner Sicherheitskonferenz schloss erneut die AfD und das BSW von der Teilnahme aus, da deren Handlungen und extremistische Tendenzen nicht mit den Werten der Konferenz vereinbar sind. Die Konferenz erwartet hochrangige politische Diskussionen über Deutschlands Außenpolitik im Hinblick auf die bevorstehenden Bundestagswahlen.

In einer erneuten Entscheidung hat die Münchner Sicherheitskonferenz auch dieses Jahr wieder die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) sowie das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) von der Teilnehmerliste ausgeschlossen. Christoph Heusgen, Leiter der renommierten Sicherheitskonferenz, erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass beide Parteien nicht den Prinzipien der Konferenz entsprechen, die unter dem Leitgedanken „Frieden durch Dialog“ steht.

Ein zentraler Vorfall vom Juni 2024 hat die Entscheidung von Heusgen maßgeblich beeinflusst: Der Abgang der AfD und des BSW aus dem Bundestag während der Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Diese Geste des konsequenten Rückzugs von einer maßgeblichen Rede konterkariert nach Heusgens Ansicht die dialogorientierten Werte der Konferenz. Zusätzlich verwehrt Heusgen der AfD den Zugang aufgrund ihrer Beobachtung durch den Verfassungsschutz als rechtsextreme Partei, was er als nicht vereinbar mit dem Vermächtnis des Konferenzgründers Ewald-Heinrich von Kleist ansieht.

Die Münchner Sicherheitskonferenz, ein unverzichtbares Forum für sicherheitspolitische Experten weltweit, öffnet im Februar ihre Pforten für führende deutsche Politiker wie Olaf Scholz, Friedrich Merz, Christian Lindner und Robert Habeck. Inmitten des wichtigen politischen Kontextes einer bevorstehenden Bundestagswahl, sind diese hochkarätigen Teilnehmer bestens geeignet, die außenpolitischen Zielsetzungen Deutschlands zu diskutieren. Heusgen zeigt sich erfreut über die hochkarätige Teilnehmerliste und erwartet spannende Debatten über den zukünftigen Kurs Deutschlands in der internationalen Sicherheitspolitik.

Traditionell wurden Vertreter aller Bundestagsparteien eingeladen, jedoch setzt Heusgen seine im Vorjahr begonnene Linie fort, indem er Parteien mit extremistischen Tendenzen gezielt ausschließt.

Politics
[Eulerpool News] · 03.02.2025 · 07:11 Uhr
[0 Kommentare]
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt eine Lockerung der CO2-Bepreisung auf europäischer Ebene ab. Man dürfe sich "nicht einem Dumping unterwerfen", sagte die energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Nina Scheer der Wochenzeitung "Das Parlament", die am Samstag herauskommt. Das gelte auch trotz der vergleichsweise hohen Energiepreise in Deutschland, die "wettbewerblich ein Faktor" seien, "solange […] (00)
vor 21 Minuten
Cardi B und Stefon Diggs
(BANG) - Cardi Bs Freund ist als Vater des Babys einer anderen Frau bestätigt worden. Die 'WAP'-Sängerin erwartet ihr erstes Kind mit Stefon Diggs, doch ein Vaterschaftstest hat ergeben, dass der Wide Receiver der New England Patriots bereits Anfang dieses Jahres Vater wurde, als Aileen Lopera eine Tochter zur Welt brachte. Aileens Anwältin, Tamar G. Arminak, sagte dem 'People'-Magazin: "Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Cybermobbing
Berlin/Köln (dpa) - Anonyme Anrufe, Beleidigungen, massive Drohungen - seit vielen Jahren wird Susanne gemobbt. Erst als Jugendliche, dann als junge Erwachsene. Gehässige Bemerkungen und Ausgrenzungen setzten ihr über lange Zeit in der Schule zu, schildert die Kölnerin. Es gab auch «Schikane per Telefon». Tag und Nacht. Seit 2023, nun als Berufstätige, machen ihr Hassmails zu schaffen. «Ich wurde […] (00)
vor 42 Minuten
Once Upon A Katamari im Test: Wahnwitziges Geschicklichkeitsspiel ohne Innovationen
Once Upon A Katamari ist Wahnwitz in Gaming-Form. Das Spielprinzip ist eigentlich leicht erklärt: Mit einem Klebeball, dem sogenannten Katamari, müssen so viele Gegenstände wie möglich aufgesammelt werden, um langsam bis in den Himmel zu wachsen. Allerdings macht die abgedrehte Aufmachung aus dem Geschicklichkeitsspiel fast schon einen Fiebertraum. Zum ersten Mal rollte der Katamari auf der […] (00)
vor 31 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat die Zuschauer für ihre "prüde" Reaktion auf die Badewannen-Szene in 'Saltburn' scharf kritisiert. In der Szene sieht man, wie Oliver Quick (Barry Keoghan) Badewasser trinkt, nachdem er Felix Catton (Elordi) heimlich beim Masturbieren in der Badewanne beobachtet hat – und dieser Moment sorgte für viel Gesprächsstoff, wobei einige Zuschauer schockiert reagierten. In dem […] (00)
vor 3 Stunden
Prinz Harry und Meghan Markle
Toronto/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry hat die Kanadier um Nachsicht gebeten, beim Spiel des Baseball-Teams Toronto Blue Jays ein Cap der gegnerischen L.A. Dodgers getragen zu haben. «Als Erstes möchte ich mich bei Kanada dafür entschuldigen, es getragen zu haben. Zweitens: Ich war unter Zwang. Da gab es nicht viel zu wählen», sagte der Brite im Interview des kanadischen Fernsehsenders CTV News. […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Die Bären sind zurück, und BTC ist in dieser Woche zum zweiten Mal unter die Marke von 100.000 $ gefallen, da die allgemeine Marktstimmung äußerst bärisch bleibt. Dies hat sogar einige der optimistischsten Analysten dazu veranlasst, ihre Meinung über Bitcoin zu ändern, darunter Merlijn The Trader, der auf ein entscheidendes Warnsignal hinwies, das in der Vergangenheit zu zahlreichen […] (00)
vor 44 Minuten
Die aktuelle Entwicklung am London Metal Exchange (LME) verdeutlicht den Ernst der Lage: Der Aluminiumpreis bewegt sich dynamisch, und viele Analysten erwarten, dass die Marke von 4.500 US-Dollar pro Tonne langfristig überschritten wird. Diese Prognose ist nicht nur eine Zahl – sie steht für eine gesamte Branche im Wandel, die von Energiekosten, Umweltauflagen und globaler Nachfrage gleichermaßen […] (00)
vor 34 Minuten
 
Katherina Reiche am 06.11.2025
Berlin - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat empört auf Aussagen der Bundesregierung […] (06)
Landtagsuntersuchungsausschuss Klimaschutzstiftung - Gabriel
Schwerin (dpa) - Beim Pipelineprojekt Nord Stream 2 hat es nach Erinnerung des früheren […] (00)
Li Qiang, Ministerpräsident von China, 2023 in Berlin
Berlin - Der Bundestag will eine Expertenkommission zur "Überprüfung der sicherheitsrelevanten […] (00)
Fall Fabian in
Rostock/Güstrow (dpa) - Die Mordverdächtige im Fall Fabian ist in Untersuchungshaft. Die […] (00)
Madonna
(BANG) - Madonna hört seit Tagen ununterbrochen Rosalías kommendes Album 'LUX', seitdem sie ein […] (02)
«Grand Theft Auto VI»
New York (dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe «Grand Theft Auto» wird […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Bernd Neuendorf führt den Deutschen Fußball-Bund für weitere vier Jahre als […] (00)
BMW überrascht mit Gewinnsprung – warum der Autobauer trotz Umsatzrückgang mehr verdient
Gewinn rauf, Umsatz runter – BMW liefert ein seltenes Signal an die Branche Die Zahlen wirken […] (00)
 
 
Suchbegriff