Berlin (dpa) - Es ist ein Für und Wider: Mehrere Politiker und der Sozialverband VdK sehen eine FFP2-Maskenpflicht kritisch. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) findet sie wirksamer als «löchrige Schals» und will Masken an Bedürftige kostenlos verteilen lassen. Aus ...

Kommentare

(55) Nikoimm · 27. Januar 2021
Ich glaube nicht, dass Masken helfen, sich vor dem Virus zu schützen.
(54) Anathas · 14. Januar 2021
« ... die auch für jeden zu vernünftigen Kosten erschwinglich und kaufbar sind, dann kann man über sowas sprechen» Es wir sich wohl nicht vermeiden lassen, dass die Krankenkassen die monatlichen Beiträge dann erhöhen werden
(53) Wawa666 · 14. Januar 2021
@51 ...Wahlbenachrichtigung halt einen Abholschein senden, mit Tag und ggf Zeitfenster. Dann geht halt jeder dorthin, bekommt seine Maskenration, und evtl einen Zettel mit Text und einfachen Bildern, wo die korrekte Nutzung von Masken erklärt wird. Fertig. Könnte so einfach sein, aber ich bin ja auch nur ein Laie.
(52) Wawa666 · 14. Januar 2021
@51 Ich kapier nicht, wieso man das alles nicht staatlich organisiert, sondern jeder Bürger nun allein Masken suchen gehen muss - zu uneinheitlichen Preisen und Qualitäten. Wäre viel effektiver, hätte man große Mengen gekauft und würde sie an die Bürger weitergeben. Man könnte zB die Infrastruktur, die man eh von Wahlen hat, nutzen. Die üblichen Wahllokale sind wegen Lockdown aktuell täglich frei, Helfer könnte man auch über die Wahlhelferlisten anfragen, und dann jedem Bürger statt einer...
(51) Dark_Devil · 14. Januar 2021
@Wawa, ganz Deiner Meinung. Vorallem hatte Söder bei dieser Ankündigung auch noch groß gesagt, es sind genügend Masken im Handel vorhanden, teilweise im Überschuß. Was wie man nun sieht, nicht gegeben ist. Warum, weil die Leute wahrscheinlich die nun hamstern anstatt WC Papier. Als ich die 5 St. vorgestern holte fragte ich unseren Apotheker, ob den genug vorhanden sind, falls es bei uns auch kommen sollte. Er sagte "Noch haben wir genug, kann sich aber dann schnell ändern". Das sagt schon alles.
(50) Wawa666 · 14. Januar 2021
Ich meine nicht, dass die Masken sinnlos seien, aber man hätte das mal mit mehreren Wochen Vorlauf planen können. Oder ggf über die Monate genug Masken selbst beschaffen, um sie gegen eine geringe Gebühr an die Bürger abzugeben. Aber das hat man ja nicht einmal bei den Senioren geschafft, auch die sollen ihre Gratismasken an irgendeiner Apotheke holen - wenn keine im Ort mehr welche hat - Pech gehabt. Absolute Fehlplanung.
(49) Wawa666 · 14. Januar 2021
Ich würde ja generell sagen: Wenn man etwas fordert, dann muss es auch möglich sein, es zu beschaffen. Bei der allgemeinen Bedeckungspflicht war das gegeben (zumindest ein Tuch konnte erstmal jeder besorgen). Angesichts der Tatsache, dass man nun in einigen bayerischen Orten nichts mehr bekommt (teils schon die Gratismasken für Senioren nicht), sehe ich das nicht als gegeben an. Was tun die, die nun keine Maske mehr bekommen haben? Nicht mehr einkaufen? Nicht mehr zur Arbeit fahren?
(48) Dark_Devil · 13. Januar 2021
@ 47 das wundert mich nicht, den FFP2 sind weniger luftdurchläsig als die Alltagsmasken. Ich hoffe ja immer noch, das es bei uns in Sachsen nicht kommen wird, nur glauben tu ich nicht dran. Aber wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hatte auch Probs. mit atmen, mich an die normalen zu gewöhnen, das geht jetzt. Ich werde sehen, wie es mit den FFP2 wird dann. :-(
(47) CharlyZM · 13. Januar 2021
@46 ich habe am Montag zum ersten mal diese Maske beim Einkaufen getragen. Es dauerte keine 5 Minuten und ich bekam keine Luft und musste den Laden verlassen. Mir wurde richtig schwindelig. Ich muss dazu sagen, das ich COPD 3 habe, ob es daran liegt weiß ich nicht, die anderen Masken kann ich Super tragen.Sollten die bei uns Pflicht werden, dann werde ich mir wohl eine Bescheinigung von meinem Lungenarzt holen müssen.Allerdings bin ich nicht oft unterwegs.
(46) Dark_Devil · 13. Januar 2021
@ 45 verlasse Dich da nicht drauf, Laschet dreht sich gerne mal, wie es ihm besser bekommt. Hat er ja im letzten Jahr oft gezeigt. Zusätzlich, bei unserem BL wird darüber diskutiert, nehme aber an, das es kommen wird. Im Übrigen bin ich gegen die FFP2 Teile, weil zu teuer einfach, wenn man sie richtig handhaben soll. Nicht aber gegen die Alltagsmasken, ich trage sie immer seit Anfang an.
(45) CharlyZM · 13. Januar 2021
Bin ich froh, das ich in NRW lebe und nicht in Bayern, Laschet will keine Maskenpflicht ( FFP-2 ) ( habe aber trotzdem welche ) Heute bei der Debatte im ZDF war ein Politiker, ich glaube von der FDP, der gesagt hat, wenn die Merkel es zu lässt, wird er dagegen angehen, denn Anfangs hat er von den Masken gesprochen und es wurde von der Merkel abgelehnt. Mal sehen ob da noch was kommt.
(44) chrisiwe · 13. Januar 2021
"... während einfache Stoffmasken vorrangig zum Schutz anderer vor möglicherweise infektiösen Tröpfchen des Mundschutz-Trägers dienen." Dieser Satz spricht Bände. Ist auch der Grund warum vor ca 100 Jahren (?) in China ein Arzt dies erfunden hat: Diese einfachen Masken sollten Kinder in der kalten Jahreszeit vor Erkältungen schützen, nicht den Träger der Maske, sondern ehr primär die anderen Kinder, damit diese sich nicht anstecken. Was hier gefordert wird gleicht: alle Deutschen haben Covid ...
(43) Wasweissdennich · 13. Januar 2021
@40 lustig welche Zusammenhänge Du Dir so ausdenkst
(42) ertan · 13. Januar 2021
wird kommen
(41) gabrielefink · 13. Januar 2021
@40 Hat unsere Regierung jetzt einen Maskenhandel eröffnet? Hab' ich gar nicht mitbekommen.
(40) ertan · 13. Januar 2021
solange sie umsonst sind ,gerne .wird aber nicht der fall sein,regierung will sich sanieren,was sie für impfstoff ausgeben holen sie es wieder rein,so einfach geht das
(39) Urxl · 13. Januar 2021
Man kann sie durchaus mehrfach verwenden. Sie sind dann immer noch besser als die Stofflappen, nur vielleicht nicht mehr bei 95%.
(38) thrasea · 13. Januar 2021
@37 Nein, das stimmt nicht - siehe Kommentar @14
(37) Trollcity · 13. Januar 2021
Sie kann nur einmal getragen werden, maximal zwei Stunden und selbst bezahlen sollen es die Leute die eh schon knappes Budget daheim haben auch noch :(
(36) vdanny · 13. Januar 2021
@33: Wenn man die Masken so verwendet, wie da in dem Link beschrieben wird, dann kann man sie auch nur einmal nutzen. Das Anfassen der äußeren Filterfläche sollte man ja unterlassen.
(35) notime · 13. Januar 2021
angeblich kann man die im Backofen bis zu 3 mal auffrischen und nochmal tragen - habe dazu aber nichts wirklich genaues gefunden
(34) knueppel · 13. Januar 2021
@32 Was ist ein Weckwerfartikel? Sowas hier? <link>
(33) Alle1908 · 13. Januar 2021
@32 Lt Vorschrift in einer FFP2 Maske handelt es sich um einen "Einwegartikel", d.h. du kannst DIr aussuchen ob du durch die Maske "einatmen" oder "ausatmen" möchtest, beides geht nicht! [/Spaß]siehe hier, Seite 2 letzter Absatz <link> und hier dafür vom AMT: "Obwohl die FFP2-Masken Einwegartikel sind, muss man sie nicht gleich nach der ersten Verwendung wegwerfen. „
(32) KonsulW · 13. Januar 2021
Die FFP2-Maskenpflicht mag sinnvoll sein. Die hohen Anschaffungskosten aber auf keinen Fall bestimmt nicht für Weckwerfartikel.
(31) notime · 13. Januar 2021
dann sollten diese Masken kostenlos ausgegeben werden ... aber es wird dann wie beim Impfstoff wieder an der Verfügbarkeit mangeln .... alles weggekauft und die Pflege guckt in die Röhre --- so ein Humbug
(30) cherry · 13. Januar 2021
Und das ist leider der Punkt, warum mehr und mehr Leute resignieren. Zu viele unsinnige Verordnungen. dabei gehen dann die sinnvollen Dinge einfach unter. Und sinnvoll ist und bleibt nach wie vor Abstand halten und sinnvolle Hygiene.
(29) Dark_Devil · 13. Januar 2021
Online gibt es sie billiger, nur muss man da aufpassen, weil viele nicht die echten sind. Also ich war immer für die Regeln, nur so wie jetzt geht es nicht so einfach. Mal sehen wann unser BL das auch macht, diskutiert wird darüber ja schon.
(28) Dark_Devil · 13. Januar 2021
Dieser Herr Söder redet sich leicht, er hat ja genug Geld. Ich war gestern in der Apotheke und habe mir die größte Packung geholt, die sie hatten, weil so günstiger. 5 Stück kosten 18.90 Euro. Wenn man sie nun korrekt verwendet, also immer nur einmal tragen brauche ich pro Woche 5 Stück, wären im Monat knapp 80 Euro die ich ausgeben muss. Das 2x, weil mein Mann auch welche braucht. Wie soll man sowas bitte finanzieren, wenn viele Fam. wenig Geld haben?
(27) tripleeight · 13. Januar 2021
@23 genau das ist der Punkt, an dem es nicht nur offensichtlich unsinnig wird, sondern vollkommen bescheuert und komplett undurchdacht. Der Söder hat selbst so viel Angst, dass selbst sein kleines bisschen Hirn noch davon aufgefressen wird...
(26) tripleeight · 13. Januar 2021
@21 Ich würde jede Maske kaufen, die billig ist und auf der FFP2 halbwegs glaubwürdig steht. Diese Pflicht ist absoluter Unsinn, wie Du selbst sagst, wird es quasi keine korrekte Verwendung geben und damit keinen zusätzlichen Schutz. Allein als Bartträger ist das enge Anliegen nicht zu realisieren und die ganze Aktion von Hypochonder-Söder mal wieder leerer und dämlicher Aktionismus
(25) cherry · 13. Januar 2021
@24, damit ist aber dann die Unsinnigkeit dokumentiert.
(24) anddie · 13. Januar 2021
@23: Doch, in der Verordnung steht ja nicht, dass die Maske korrekt aufgesetzt werden muss ;).
(23) Pommeraner · 13. Januar 2021
Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, erklärte Knobloch. «Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen.» Wenn ich jetzt in Bayern wohne würde, dürfte ich also als Bartträger de facto nicht mehr Einkaufen oder Bus fahren?!
(22) rotherhund · 13. Januar 2021
«Es gibt zudem immer mehr Leute, die sich nicht an die Regeln halten, weil sie sie nicht mehr verstehen», sagte Kekulé.... Wie denn auch, wenn ich für mich die Regeln einhalte und dennoch die Ansteckungszahlen weiter steigen! Ausserdem werden die Dinger WO? hergestellt und die verdienen sich dumm und dümmer.
(21) anddie · 13. Januar 2021
@14: Gut, damit kann man die Dinger 5x wiederverwenden. Wobei ich bezweifel, dass die Leute dann jeden Abend ihre Maske in den Backofen stecken. Und richtig Aufsetzen können vermutlich auch die wenigsten. Bekommt man ja auch nicht gezeigt, wenn man die Teile irgendwo fragwürdig online bestellt. @18: Wenn man sich so die Google-Bewertungen dieser Firma durchliest, würde ich dort lieber keine Maske bestellen sondern doch deutlich teurer in der Apotheke kaufen.
(20) KonsulW · 13. Januar 2021
@18 das sehe ich auch so.
(19) Wawa666 · 13. Januar 2021
@18 Ich frage mich, ob es viel bringen wird, denn die korrekte Anwendung ist essentiell. Wenn die Leute mit den Masken genauso schludern, wie mit den Stoff- oder einfachen Papiermasken aktuell (manche tragen die ja permanent am Hals und ziehen sie bloß vor dem Betreten eines Ladens alibihalber hoch und danach wieder runter), dann bringt das alles nichts.
(18) thrasea · 13. Januar 2021
@13 @Hannah hatte gestern in einer anderen Meldung einen Link gepostet: <link> Kosten pro FFP2-Maske ~ 1 Euro. Allerdings wirkt die Seite gerade etwas überlastet. Eine Beratung wie in der Apotheke bekommt man dann natürlich nicht. @15 Da gebe ich dir recht. Man hätte schon früher noch stärker darauf hinweisen sollen, dass FFP2-Masken empfohlen werden und in einigen Wochen mit einer Pflicht zu rechnen ist. @14 Gute, seriöse Info – vielen Dank für den Link!
(17) cherry · 13. Januar 2021
@16, da stimme ich Dir vollkommen zu. Zumal bedenken muß, daß ein großer Teil der Leute durch Kurzarbeit ein geringeres Einkommen hat.
(16) KonsulW · 13. Januar 2021
@13 das ist für Wegwerfartikel einfach zu hoch.
(15) Wawa666 · 13. Januar 2021
In Bayern, wo sie bald verpflichtend sind, sind sie nun schon direkt in vielen Gegenden ausverkauft. Wieso musste man das so kurzfristig bekanntgeben? Mit mehreren Wochen Vorlauf hätte man das Problem nun nicht.
(14) Urxl · 13. Januar 2021
@12: Von der Fachhochschule Münster zur Wiederverwertung von ffp2-Masken: <link>
(13) cherry · 13. Januar 2021
Die Preise liegen so bei 3-6€ das Stück.
(12) anddie · 13. Januar 2021
@10: Früh mit dem ÖPNV in die Arbeit, da ist schon 1 Maske weg, dann nachmittags wieder heim. Die zweite Maske im Müll. Und das 5 Tage die Woche. Einkaufen schlägt dann auch noch mit 1 Maske zu Buche.
(11) knueppel · 13. Januar 2021
@6 Nur sind die FFP2 Masken preislich eine ganz andere Liga... gerade Leute, die aus finanziellen Gründen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen müssen, werden dadurch finanziell noch deutlich mehr belastet.
(10) Urxl · 13. Januar 2021
@9: Du kaufst ja auch nicht den ganzen Tag ein und fährst nicht den ganzen Tag Bus.
(9) cherry · 13. Januar 2021
Nachtrag: Auch die FFP Masken sind Einwegartikel, also nicht dazu gedacht, den ganzen Tag benutzt zu werden.
(8) cherry · 13. Januar 2021
@6, kostenlos ist sicherlich überzogen. Aber immerhin sind die FFP Masken deutlich teurer als eine "normale" Maske. Zumindest am Preis sollte dann gearbeitet werden.
(7) anddie · 13. Januar 2021
@2: So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Schau dir dazu einfach mal <link> an. Und bei dem aktuellen Fachkräftemangel sollten sich Arbeitgeber sowas auch sehr gut überlegen. @FFP2: Wenn ich mir <link> angucke, wird es vor allem mit Bart oder offenen Haaren gar nicht so einfach. Da kann ich die Bedenken der Experten schon verstehen.
(6) thrasea · 13. Januar 2021
@3 Die notwendige Anleitung zur Benutzung und Beratung bekommst du in der Apotheke. @5 Warum kostenlos? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Alltagsmasken auch nicht kostenlos. Oder Seife zum Händewaschen...
(5) KonsulW · 13. Januar 2021
Zuerst sollte der Vorschlag kommen jeder kann sich kostenlos FFP2 Masken in der Apotheke abholen.
(4) Pontius · 13. Januar 2021
@3 Bauartbedingt liegt sie enger am Gesicht an als eine MNS. Auch als Laie merkt man es, wenn beim Atmen seitlich Luft entweicht. Am Kinn getragen wirkt sie im übrigen genauso gut wie andere Modelle.
(3) Moritzo · 13. Januar 2021
Zitat: Es bedürfe bei einer FFP2-Maske großer Expertise, sie komme aus dem Arbeitsschutz und sei nicht für Laien gedacht. «Wenn sie nicht absolut dicht aufgesetzt wird, wirkt sie nicht besser als eine einfache Einwegmaske» Zitat Ende. Und noch mehr Verwirrung. Ich bin ein Laie. Wir sollten sofort Fortbildungen für Laien anbieten, damit Laien zu Profis werden. Man könnte ja in den Impffabriken auch gleich solche Kurse mit anbieten. (Dieser Vorschlag wird bestimmt in Kürze von der FDP kommen)
(2) puntigammer · 13. Januar 2021
Im Pflegebereich und anderen wird es dann heissen, entweder impfen od. Du brauchst nicht mehr zu kommen. Keine Impflicht, aber Job los wenn Du nicht das machst was man Dir sagt!
(1) Dackelmann · 13. Januar 2021
Es wird keine impfpflicht geben. Wie war doch gleich der Satz ( niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ). Mehr braucht man wohl nicht dazu zu sagen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News