Politbarometer: FDP und AfD legen zu

30. September 2022, 09:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Sowohl SPD und Grüne als auch die Union verlieren im neuen ZDF-Politbarometer. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut Forschungsgruppe Wahlen auf 18 Prozent (minus eins), die CDU/CSU auf 27 Prozent (minus eins) und die Grünen auf 22 Prozent (minus eins). Hinzugewinnen könnte die FDP mit jetzt sieben Prozent (plus eins) und auch die AfD mit 14 Prozent (plus eins).

Die Linke bliebe bei fünf Prozent (unverändert) und die anderen Parteien erreichten zusammen Sieben Prozent (plus eins), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Die Zufriedenheit mit der Ampel-Koalition ist seit Beginn des Kriegs in der Ukraine deutlich zurückgegangen. Waren im März noch 75 Prozent der Meinung, die Regierung leiste gute Arbeit (schlecht: 19 Prozent), so sagen das jetzt nur noch 49 Prozent, so ein weiteres Ergebnis des ZDF-Politbarometers. 44 Prozent stellen SPD, Grünen und FDP ein schlechtes Zeugnis aus, darunter jeweils Mehrheiten in den Anhängerschaften der Oppositionsparteien (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Die für die Befragten aktuell drängendsten Probleme im Land sind die Themen Energie und Versorgungssicherheit sowie die stark gestiegenen Preise. Nach 40 Prozent im Juli geben jetzt 57 Prozent an, dass ihnen diese hohen Preise persönlich große Probleme machen. Für 42 Prozent ist das nach eigenen Angaben nicht der Fall (Juli: 60 Prozent). Bei der Frage, ob Deutschland der Ukraine moderne Kampfpanzer liefern soll, gehen die Meinungen auseinander: 47 Prozent befürworten das, 43 Prozent lehnen das ab. Mehrheiten für eine Lieferung gibt es in den Anhängerschaften von SPD (54 Prozent), Union (55 Prozent), Grünen (62 Prozent) und FDP (51 Prozent), die meisten Anhänger der AfD (80 Prozent) und der Linken (64 Prozent) sprechen sich dagegen aus. Deutlich gestiegen gegenüber August (26 Prozent) ist mit 42 Prozent der Anteil der Befragten, die davon ausgehen, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen wird. 41 Prozent bezweifeln einen Sieg der Ukraine (August: 59 Prozent). Die Zahl der Befragten, die ihre Gesundheit durch das Coronavirus gefährdet sehen, pendelt sich auf niedrigem Niveau ein. Aktuell befürchten das 30 Prozent, 59 Prozent sehen für sich keine Gefährdung. Die ab Oktober geltenden Corona-Maßnahmen sind für 71 Prozent gerade richtig. 19 Prozent halten Maskenpflicht im Fernverkehr, im ÖPNV und in Arztpraxen sowie Test- und Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen für übertrieben. Nur 9 Prozent meinen, die Maßnahmen müssten härter sein. Die Interviews wurden von der Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 27. bis 29. September im Auftrag des ZDF bei 1.355 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Politik / DEU / Wahlen
30.09.2022 · 09:14 Uhr
[4 Kommentare]
Landtagswahl Sachsen - Kreiswahlausschuss in Dresden
Dresden (dpa) - Nach der Manipulation von Stimmzetteln bei der sächsischen Landtagswahl hat es eine Durchsuchung in Dresden gegeben. Ermittelt werde gegen einen 44-Jährigen, teilten das Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Dresden mit. Bei der Durchsuchung im Stadtteil Langebrück seien mögliche Beweismittel sichergestellt worden. Konkretere Angaben wollten die Ermittler dazu nicht machen. Doch […] (00)
vor 19 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (00)
vor 1 Stunde
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 1 Stunde
PS5 Pro könnte sich laut Experten erfolgreich verkaufen
Insgesamt sind 40 bis 50 Spiele bestätigt, die zum Launch das Label „ PS5 Pro Enhanced“ tragen werden. Der hohe Preis der kommenden Konsole hat jedoch für viel Verwirrung gesorgt. Viele sind der Meinung, dass der Preis von 800 Euro kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Insbesondere wenn keine neuen Top-Spiele erscheinen, die die Vorteile der Hardware voll ausnutzen. Es überrascht […] (00)
vor 22 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (00)
vor 3 Stunden
Wie kalkuliert ist die Übernahme der Commerzbank durch Unicredit?
Der Überraschungsangriff aus Mailand Es ist Mittwoch, später Nachmittag, als bei der Commerzbank in Frankfurt plötzlich die Alarmglocken schrillen. Die Nachricht aus Mailand schlägt ein wie eine Bombe: Die italienische Unicredit hat neun Prozent der Anteile der Commerzbank gekauft – ohne große Vorwarnung. Die Reaktion in den Frankfurter Büros? Fassungslosigkeit. „Dass die Italiener jetzt zuschlagen, war nicht auf unserem […] (00)
vor 1 Stunde
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Malaysia-Tiger (Archiv)
Hannover - Thriller-Autor und Abenteurer Andreas Winkelmann würde im Wald lieber einem Bären […] (04)
KI-Offensive bei Salesforce: Revolutioniert KI den Kundenservice?
Salesforce startet den nächsten großen Angriff – diesmal auf den klassischen Kundenservice. Das […] (00)
Netatmo – Neue Produktmarke omajin macht die Vorteile des Smart Home für alle zugänglich
Das französische Smart-Home-Unternehmen Netatmo stellt heute die neue Produktmarke omajin vor. […] (00)
Skepta
(BANG) - Skepta verriet, dass er Trainingsanzüge verbannen möchte und alle dazu ermutigen will, […] (00)
SEGA & ATLUS Lineup für die TGS 2024
Lineup ATLUS Metaphor: ReFantazio (PS5, Xbox Series, PS4, PC) SEGA Sonic Rumble […] (00)
Prinz William und Prinz George
Maidenhead (dpa) - Im Alter von elf Jahren hat Prinz George einem Medienbericht zufolge seine […] (00)
 
 
Suchbegriff