Wiesbaden (dts) - Die Pkw-Dichte in Deutschland ist von 2009 bis 2019 um 12 Prozent von durchschnittlich 509 auf 569 Pkw pro 1.000 Einwohner gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Zahlen des Kraftfahr-Bundesamts (KBA) sowie eigener Berechnung am Freitag mit. Im ...

Kommentare

(8) crochunter · 11. September 2020
Größere Fahrzeuge haben jetzt auch erstmal weniger mit einer größeren Dichte zu tun. Es ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass sich mehr Menschen ein Auto benötigen und es sich leisten können.
(7) Chris1986 · 11. September 2020
@6 Das bestreitet auch keiner, dass es auch viel große SUV Modelle gibt. Aber ihr Anteil unter den SUV auf der Straße ist halt vergleichsweise gering. <link> Daher immer den SUV an sich zu verteufeln ist einfach falsch.
(6) Folkman · 11. September 2020
@4: Nicht jedes hochgelegte Auto hat zwar automatisch den Namen SUV verdient, der Fairness halber sollte man aber auch erwähnen, dass es außer Q7 und Cayenne schon noch so einige Modelle verschiedener Hersteller gibt, die man getrost als Vorstadtpanzer bezeichnen kann...
(5) 17August · 11. September 2020
schlimm, schlimm und niemand tut etwas dagegen; im Gegenteil
(4) Chris1986 · 11. September 2020
@1 @2 Unter dem Begriff SUV finden sich sehr viele Autos, deren Breite und Länge im Bereich Golf und darunter liegen. Es ist bester grüner Populismus unter SUV immer nur Autos ala Q7 oder Cayenne zu sehen.
(3) Calinostro · 11. September 2020
Die Pkw-Dichte nur nach Bundesländern (bzw. Stadtstaaten) zu messen, verfälscht das Bild. Hamburg z.B. hat ja nun nicht gerade ein tolles ÖPNV-System. In Großstädten wie z.B. Frankfurt, München, Stuttgart ist die Pkw-Dichte auch geringer als im Schnitt des Bundeslandes. Liegt u.a. am guten ÖPNV, aber auch an funktionierenden Carsharing-Systemen, die es auf dem Land i.d.R. nicht gibt. Wäre ich Großstadt-Bürger, hätte ich wahrscheinlich auch kein eigenes Auto und würde am Carsharing teilnehmen.
(2) MarioMUC · 11. September 2020
(1) da gebe ich dir recht. Frage mich was man mit so ner Schleuder in einer Grossstadt (München) will.
(1) SchwarzesLuder · 11. September 2020
Pkw Dichte? Ich sehe fast nur noch Kleintransporter ( SUV ) die sollte man wieder von der Straße verbannen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News