Pixelkriege: PS5 Pro und der Streit um die Auflösung von Alan Wake 2
Mit der baldigen Veröffentlichung der PS5 Pro im November steht schon eine Liste von Spielen bereit, die von dem Mid-Generation-Upgrade profitieren werden. Eines der prominentesten unter ihnen ist zweifellos Alan Wake 2 – aber ob die Verbesserungen wirklich einen Unterschied machen, wird heiß diskutiert.
Pixel-Schub oder Placebo?
In einer Analyse von Digital Foundry wurde festgestellt, dass Alan Wake 2 auf der PS5 Pro mit einer internen Auflösung von 864p bei 60 FPS oder 1260p bei 30 FPS läuft. Beides wird durch PSSR hochskaliert – genau wie bei der Basisversion auf der PS5, die allerdings AMD’s FSR 2 statt PSSR nutzt.
Natürlich hat diese Information die Kritiker auf den Plan gerufen. Viele fragen sich, ob dieses „Upgrade“ überhaupt die Mühe wert ist. Aber halt, Remedy Entertainments Kommunikationschef Thomas Puha beruhigt die Massen.
Überraschung gefällig?
In einem Beitrag auf ResetEra kündigte Puha an, dass die PS5 Pro-Version von Alan Wake 2 eine „angenehme Überraschung“ sein wird. Er betonte, dass die Bildqualität wichtiger sei als die bloße Auflösung. Klingt, als ob Remedy etwas im Ärmel versteckt hält. Zudem versprach Puha, dass in den kommenden Wochen weitere Details und Gameplay-Footage veröffentlicht werden.
„Bildqualität ist wichtiger als Auflösung“, so Puha. „Wir werden bald ein paar Infos zur PS5 Pro-Version von Alan Wake 2 mit einigen Assets veröffentlichen. Ich denke, es wird eine angenehme Überraschung, aber heutzutage ist das schwer einzuschätzen.“
PS5 Pro: Teurer Spaß oder echtes Upgrade?
Die PS5 Pro wird am 7. November für schlappe 699 Dollar auf den Markt kommen. Zum Launch wird es bereits 40 bis 50 Spiele mit speziellen Upgrades geben. Ob sich der Sprung zur Pro lohnt, bleibt abzuwarten, aber wir sind gespannt, was die Zukunft bringt – und ob Alan Wake 2 wirklich ein echter Gamechanger auf der neuen Konsole wird.