Ukraine-Konflikt

Pentagon-Chef hält Russland für angriffsbereit

19. Februar 2022, 19:19 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Biden warnt vor einer russischen Invasion in die Ukraine - auch sein Außenminister Austin teilt diese Ansicht. Doch er hat auch noch Hoffnung auf eine friedliche Lösung.

Vilnius (dpa) - Russland hat nach Angaben von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die militärischen Voraussetzungen für einen Angriff auf die Ukraine geschaffen.

«Russland hat seit Monaten seine Streitkräfte in und um die Ukraine aufgebaut, darunter auch in Belarus. Sie entrollen sich und sie sind nun bereit, zuzuschlagen», sagte der Pentagon-Chef am Samstag bei einem Besuch in Litauen. Die Truppen bewegten sich in die richtigen Positionen, um einen Angriff durchführen zu können.

Austin sagte, er teile die Einschätzung von US-Präsident Joe Biden, wonach der russische Präsident Wladimir Putin seine Entscheidung für eine Invasion in die Ukraine getroffen habe. Der Pentagon-Chef betonte in Vilnius zugleich, dass ein Konflikt «nicht unvermeidlich» sei und Putin einen anderen Weg wählen könne.

Hoffnung auf diplomatische Lösung

«Die Vereinigten Staaten haben ihm im Gleichschritt mit unseren Verbündeten und Partnern die Möglichkeit geboten, eine diplomatische Lösung anzustreben. Wir hoffen, dass er diese annimmt», sagte Austin. «Wir hoffen, dass er von der Schwelle zum Konflikt zurücktritt, und wir hoffen, dass er deeskaliert». Die diplomatischen Bemühungen sollten bis zur letzten Minute fortgesetzt werden, solange bis es nicht mehr geht, sagte der US-Verteidigungsminister.

Der Westen ist seit Wochen wegen eines russischen Truppenaufmarschs nahe der ukrainischen Grenze in Sorge. Zudem hält das russische Militär mehrere Manöver ab, die Befürchtungen vor einem Einmarsch in der Ukraine befeuern. Seit Wochen warnen vor allem die USA vor einer solchen Invasion. Moskau weist derlei Pläne aber beharrlich zurück und betont täglich, keinen Überfall auf die Ukraine zu planen. Für möglich wird auch gehalten, dass die russische Seite Ängste schüren will, um die Nato zu Zugeständnissen bei Forderungen nach neuen Sicherheitsgarantien zu bewegen.

Blinken rätselt über Motive

US-Außenminister Tony Blinken äußert sich derweil verständnislos über die Motive von Putin. Alles, was Putin angeblich verhindern wollte, habe er beschleunigt, sagte Blinken der «Süddeutschen Zeitung». So habe sich etwa die Mehrheit der Ukrainer von Russland abgewendet und befürworte nun eine Nato-Mitgliedschaft. Und auch die Stärkung der Nato sei allein Ergebnis der «aggressiven Maßnahmen» Russlands. «Eigentlich will er all dies verhindern - aber nun führt er es herbei.»

Blinken warnte Moskau eindringlich vor einem Einmarsch in die Ukraine und kündigte für diesen Fall erneut «viele schwere Sanktionen» gegen Russland an. Zugleich erneuerte er aber auch sein Verhandlungsangebot. Er werde sich, wenn Russland nicht vorher mit dem Krieg beginne, am Mittwoch mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow in Europa treffen. Er gehe aber davon aus, dass Putin seine Entscheidung für einen Krieg schon getroffen habe.

Verteidigung / Konflikte / Nato / Joe Biden / Lloyd Austin / Litauen / USA / Ukraine / Russland
19.02.2022 · 19:19 Uhr
[0 Kommentare]
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) hofft die Fraktionsspitze von CDU/CSU im Bundestag auf ein Ende des Rentenstreits mit der CDU-Nachwuchsorganisation. "Mit Blick auf die aktuelle Rentenreform besteht Einigkeit beim Rentenniveau bis 2031 und der Mütterrente", sagte Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Über […] (00)
vor 12 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 11 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 1 Stunde
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 1 Stunde
Hazel Brugger bekommt eigenes «LOL»-Spin-off
Am Donnerstag wurde die neue Amazon-Sendung bei der Bambi-Verleihung angekündigt. Prime Video hat bei der BAMBI-Verleihung ein neues Spin-off angekündigt: LOL Next, moderiert von Hazel Brugger. Damit bekommt die Schweizer Comedienne, die viermal selbst in «LOL: Last One Laughing» antrat, erstmals die komplette Gastgeberrolle – allerdings in einem Format, das klar jünger, digitaler und experimenteller ausgerichtet ist. Während das Original […] (00)
vor 3 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (02)
vor 48 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Am Donnerstag fiel der Bitcoin-Preis in Richtung der 98.000 $-Marke. Der November scheint den Oktober widerzuspiegeln, da die führende Kryptowährung des Marktes im vergangenen Monat weiterhin tiefere Tiefststände erreicht hat, was einen vorherrschenden Abwärtstrend auf dem Markt bestätigt. Unsicherheit beim Bitcoin-Preis wächst nach Regierungsschließung Dieser Rückgang deutet auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sebastian Lechner (Archiv)
Hannover - Vor dem Koalitionsausschuss, der am Abend tagt, hat der niedersächsische CDU- […] (02)
Verteidigungsministerium (Archiv)
Grimma - Der tödliche Absturz eines Trainingshubschraubers der Bundeswehr Ende Juli in der Nähe […] (00)
Neubau mit Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, hat die schwarz-rote […] (04)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stützt die Soziale Pflegeversicherung im kommenden Jahr mit einem […] (01)
Bambi-Verleihung
Grünwald (dpa) - Schauspielerin Cate Blanchett versucht sich an einem neuen Hobby. «Ich hab die […] (00)
Marisa Burger
(BANG) - Nach einem Vierteljahrhundert bei den 'Rosenheim-Cops' schlägt Marisa Burger ein neues […] (00)
Elden Ring Nightreign: Der DLC „The Forsaken Hollows“ erscheint im Dezember!
Jede Legende hat ihren Wendepunkt, und in der düsteren Welt von ELDEN RING bricht ein neues […] (00)
Retro-GPUs, frisches Geld, große Fragen – Warum Rumble Northern Data wirklich schluckt
Der Paukenschlag ohne Gewinnformel Rumble nennt es einen Meilenstein, Aktionärsschützer […] (00)
 
 
Suchbegriff