Parlament im Irak fordert Abzug der US-Truppen

Bagdad/Teheran/Washington (dpa) - Nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani bei einem US-Luftangriff in Bagdad überschlagen sich die Ereignisse im Nahen Osten.

Das Parlament im Irak stimmte am Sonntag überraschend für einen Abzug der rund 5000 im Land stationierten US-Soldaten. Fast zeitgleich erklärte das von den USA angeführte Militärbündnis im Irak, die Unterstützung des Kampfes gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auszusetzen. Und der Iran verkündete de facto seinen Ausstieg aus dem Wiener Atomabkommen. Teheran fühle sich dem Abkommen von 2015 nicht mehr verpflichtet, das die USA vor gut eineinhalb Jahren aufgekündigt hatten.

International wächst die Sorge, dass eine weitere Eskalation nun kaum noch aufzuhalten ist. Deutschland, Frankreich und Großbritannien forderten am Abend «insbesondere» Teheran zur Zurückhaltung auf.

Wenige Stunden zuvor hatte US-Präsident Donald Trump seine Drohungen an die Führung im Iran nochmals massiv verschärft und vor Racheakten für die Tötung Soleimanis gewarnt. Für den Fall von Angriffen auf US-Bürger oder amerikanische Einrichtungen gebe es eine Liste mit 52 «wichtigen» und «hochrangigen» iranischen Zielen, die dann attackiert würden, schrieb Trump in der Nacht zum Sonntag via Twitter. Die für die Islamische Republik und deren Kultur teils sehr bedeutsamen Orte auf der Liste würden «sehr schnell und sehr hart angegriffen».

Mit dem Beschluss des Parlaments in Bagdad wird die irakische Regierung aufgefordert, den Abzug aller ausländischen Truppen im Land einzuleiten, die Teil des US-geführten Anti-IS-Bündnisses sind. Die Regierung des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Adel Abdel Mahdi wird verpflichtet, das Gesuch um militärische Hilfe im Kampf gegen den IS zurückzuziehen. Zudem sollen ausländische Truppen künftig auch den irakischen Luftraum nicht mehr nutzen dürfen.

Die Bundesregierung macht den weiteren Einsatz der Bundeswehr im Irak von der Zustimmung der Regierung in Bagdad abhängig. «Wir beobachten die Situation im Irak mit großer Aufmerksamkeit. Noch wissen wir nur sehr wenig. Fest steht jedoch: Deutsche Soldaten können nur dann im Irak bleiben, wenn die irakische Regierung sagt, dass sie das weiterhin will», sagte ein Sprecher von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).

Die Bundeswehr unterstützt den Kampf gegen den IS von Jordanien aus mit Tornado-Aufklärungsjets und Tankflugzeugen sowie mit Militärausbildern im Irak. Beide Einsätze sind Teil der Mission «Counter Daesh» - Daesh ist die arabische Abkürzung für den IS. Deutschland setzt dafür aktuell 415 Soldaten ein.

Angesichts der wachsenden Spannung setzte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg für diesen Montag kurzfristig eine «dringende» Sitzung des Nordatlantikrats an. Das bestätigte ein Sprecher des Militärbündnisses am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel.

Der Iran hatte Rache geschworen für den Tod Soleimanis in der Nacht zum Freitag, der als bekanntestes Gesicht des iranischen Militärs im Ausland galt und von vielen Landsleuten als Märtyrer betrachtet wird.

Hunderttausende Iraner nahmen nach örtlichen Medienberichten am Sonntag an zwei Trauerzügen für Soleimani teil. Der Leichnam wurde am Sonntag zunächst aus dem benachbarten Irak nach Ahwas im Südwestiran transportiert. Eine zweite Trauerzeremonie fand in der Heiligen Stadt Maschad im Nordostiran statt. Luftbilder zeigten gewaltige Menschenmassen und schier endlose Schlangen Trauernder. Bei einer Trauerzeremonie in der Hauptstadt Teheran am Montag rechnen Behörden und Medien gar mit Millionen Teilnehmern. Von dort soll der Leichnam Soleimanis in die schiitische Hochburg Ghom gebracht werden, bevor er am Dienstag im Geburtsort Kerman im Südostiran beigesetzt wird.

Trump richtete auf Twitter martialische Worte an die Iraner - und schrieb das Wort «Warnung» in Großbuchstaben. Die USA hätten gerade zwei Billionen Dollar für Militärausrüstung ausgegeben und seien «das größte und bei weitem beste Militär der Welt». Sie würden diese «brandneue, wunderschöne Ausrüstung» im Fall von Angriffen auf amerikanische Ziele «ohne Zögern» in Richtung der Iraner schicken.

US-Außenminister Mike Pompeo legte am Sonntag noch nach und drohte der iranischen Führung mit weiteren Militäreinsätzen - gegen ihre Entscheidungsträger. «Wir werden gegen die wirklichen Entscheider vorgehen, jene Leute, die für die von der Islamischen Republik Iran ausgehende Bedrohung verantwortlich sind.»

Der Iran bestellte wegen der Drohungen den Schweizer Botschafter in Teheran ein, der die USA in dem Land diplomatisch mitvertritt. Die «feindseligen und bedrohlichen» Aussagen Trumps seien «absolut inakzeptabel und verstoßen gegen internationale Gesetze», sagte Vizeaußenminister Abbas Araghchi dazu.

Aus Protest gegen Äußerungen deutscher Politiker im Zusammenhang mit der Tötung Soleimanis bestellte das iranische Außenministerium am Sonntag außerdem den Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Teheran ein. Als Gründe nannte das Ministerium nach Angaben der Nachrichtenagentur Irna «unwahre, unangemessene und destruktive Äußerungen einiger deutscher Offizieller» zum Tod Soleimanis sowie deren Unterstützung für den «terroristischen Angriff» der USA. Auf welche Äußerungen konkret sich die Kritik bezieht, blieb offen.

Der militärische Berater von Irans oberstem Führer Ajatollah Ali Chamenei, Hussein Dehghan, sagte in einem CNN-Interview, der Iran werde als Vergeltung für die Tötung Soleimanis «militärisch reagieren und gegen Militärstützpunkte». Der Iran wolle keinen Krieg. «Die USA haben den Krieg begonnen», sagte der Ex-Verteidigungsminister. «Das einzige, was diese Phase des Kriegs beenden kann, ist es, wenn die Amerikaner einen Schlag bekommen, der dem Schlag entspricht, den sie uns angetan haben», sagte er CNN zufolge weiter.

Am Abend kündigte der Iran dann nach Angaben der Nachrichtenagentur Irna in einer Presseerklärung an, das Land werde nun sein Atomprogramm unbegrenzt weiterführen und auch Uran unlimitiert anreichern. Zugleich machte die iranische Regierung aber deutlich, dass sein Atomprogramm stets im Einklang mit seinen technischen Bedürfnissen sei. Damit bleibt unklar, bis zu welchem Grad der Iran sein Uran anreichern will. Auch die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA würde weitergeführt werden.

Die USA hatten den Vertrag im Mai 2018 einseitig aufgekündigt und danach wieder scharfe Sanktionen gegen Teheran verhängt. Vor allem die Sanktionen gegen den Erdgas- und Ölsektor lösten eine schwere Wirtschaftskrise im Iran aus. Trotz der Sanktionen hatte sich das Land aber ein Jahr weiter an das Atomabkommen gehalten, während die Europäer weitgehend vergeblich versuchten, den im Abkommen versprochenen Handel trotz der US-Sanktionen aufrecht zu erhalten. Im vergangenen Mai begann Teheran dann allerdings, schrittweise gegen Auflagen des Atomabkommens zu verstoßen. So reicherte es inzwischen mehr Uran auf höhere Konzentrationen an als im Abkommen erlaubt.

Der Angriff auf Soleimani in Bagdad in der Nacht zum Freitag erfolgte nach Angaben der USA, um weitere von ihm geplante Attacken auf US-Diplomaten und Einsatzkräfte zu verhindern. Die Regierung machte aber keine Details dazu öffentlich. Die «New York Times» berichtete unter Berufung auf nicht namentlich genannte Regierungsquellen, die Erkenntnisse der Geheimdienste seien «dünn» gewesen. Führende Demokraten meldeten Zweifel am Zeitplan und der Begründung der US-Regierung für den Luftangriff auf Soleimani an.

Die von den USA angeführte Militärkoalition erklärte, man werde die Iraker weiter unterstützen und sei bereit, sich später wieder ganz dem Kampf gegen den IS zu widmen. «Unsere oberste Priorität ist es, das Personal des Bündnisses zu schützen, das sich dem Sieg über dem Islamischen Staat widmet.» Die Mission konzentriere sich nun auf den Schutz der Stützpunkte, wo Koalitionstruppen untergebracht seien. Die Bundeswehr hatte zuvor bereits die Ausbildung von Sicherheitskräften der Kurden und der Zentralregierung im Irak ausgesetzt.

Die USA waren 2003 in den Irak einmarschiert. Der Militäreinsatz führte zum Sturz des damaligen irakischen Diktators Saddam Hussein. Zeitweise waren dort mehr als 160.000 US-Soldaten stationiert. Nach ihrem Abzug im Jahr 2011 blieb ein kleines Truppenkontingent zurück, das mit dem US-geführten Kampf gegen den IS aber wieder erhöht wurde.

Konflikte / Militär / Donald Trump / Ghassem Soleimani / USA / Iran / Irak / Deutschland
05.01.2020 · 21:58 Uhr
[20 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

14.04. 13:57 | (53) Wissing und Lindner erhöhen Druck
14.04. 03:00 | (50) Rackete: "Kein Mensch braucht mehr als zwei Millionen Euro"
11.04. 20:45 | (47) Klimaziele: Wissing warnt vor Fahrverboten am Wochenende
22.04. 19:37 | (42) Großer Ampel-Krach um FDP-Papier bleibt aus
12.04. 14:23 | (41) Höcke demaskiert? TV-Duell zwischen AfD- und CDU-Politiker
15.04. 17:31 | (39) Neues Klimaschutzgesetz kommt: Fahrverbote vom Tisch
18.04. 16:41 | (38) Höcke wegen SA-Parole vor Gericht
17.04. 16:45 | (35) Söder sieht "falschen Grundgedanken" in der Wirtschaftspolitik
21.04. 07:00 | (33) Tierwohl: Künast für Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Fleisch
18.04. 17:14 | (30) Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung
11.04. 20:41 | (27) Israel beginnt neuen Militäreinsatz im zentralen Teil Gazas
20.04. 13:49 | (24) Söder fordert Rücknahme des EU-Verbrenner-Verbots
15.04. 12:52 | (24) Expertenrat: Verkehr hinkt beim Klimaschutz hinterher
13.04. 12:06 | (24) SPD-Fraktion: Über Entlastungen für arbeitende Mitte reden
19.04. 21:28 | (23) Sozialstaat: Lang gegen Begrenzung auf extreme Bedürftigkeit
20.04. 16:22 | (21) Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Bürgergeld gekürzt
11.04. 13:16 | (21) Eigentümerverband will gegen Mietpreisbremse klagen
17.04. 21:00 | (20) Verödete Zentren: Das stille Sterben deutscher Innenstädte
23.04. 08:18 | (19) Berichte: Festnahme von Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts
24.04. 17:02 | (17) CDU-Politiker zieht gegen Klimaschutz-Reform nach Karlsruhe
20.04. 00:00 | (17) Bauministerin pocht auf Absenkung der Kappungsgrenze
22.04. 04:00 | (16) Linke will Immobilienkonzernen Börsenzulassung entziehen
20.04. 17:41 | (16) Die, der, das, mit oder ohne? Nutella wird 60
18.04. 10:15 | (15) Sachsens Sozialministerin für Mindestlohn von 15 Euro
18.04. 00:01 | (15) AfD fordert Reform des Straftatbestands der Volksverhetzung
16.04. 12:44 | (15) Städtetag: Kommunen sollen selbst über Tempo-30-Zonen entscheiden
14.04. 22:04 | (15) Nach Irans Großangriff: Schlägt Israel zurück?
13.04. 19:51 | (15) Vorgehen gegen «Palästina-Kongress» in Berlin kritisiert
22.04. 21:37 | (14) Betrug oder Unschuld? Schweigegeldprozess gegen Trump läuft
21.04. 13:25 | (14) Aiwanger will in die Bundespolitik wechseln
22.04. 00:00 | (13) Kritik aus CDU und FDP an "naiven" Aussagen Baerbocks zu Nahost
20.04. 13:30 | (13) Bahn untersagt Cannabis-Konsum an Bahnhöfen
20.04. 13:19 | (13) Airbus Defence widerspricht Kanzler: Eurofighter kann Taurus tragen
17.04. 07:00 | (13) Mehrwertsteuer-Hammer: Fleischpreise explodieren!
12.04. 19:48 | (13) Bundestag segnet Selbstbestimmungsgesetz ab
24.04. 17:50 | (12) Spionage-Affäre: AfD-Wahlkampf zunächst ohne Krah
19.04. 07:36 | (12) Mehrheit will regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer
16.04. 22:11 | (12) Britische Regierung geht Tabakverbot an
24.04. 16:05 | (11) Zahnarzt bohrt versehentlich Schraube in Gehirn von Patient
23.04. 16:10 | (11) Höcke vor Gericht: «Ich bin tatsächlich völlig unschuldig»
20.04. 11:14 | (11) Atommüll-Lasten: Kommunen mit Zwischenlagern fordern Entschädigung
17.04. 18:57 | (11) Demokratie in Gefahr? Was Experten Thüringen raten
17.04. 08:37 | (11) Bayern empört über Berliner 29-Euro-Ticket
14.04. 06:26 | (11) Scholz vermittelt Pekings Führung kritische Botschaft zu Handelspraktiken
13.04. 06:38 | (11) Führerschein mit 16 kommt vorerst nicht
24.04. 15:32 | (10) Kabinett billigt Beschränkungen beim Einsatz von Glyphosat
13.04. 22:59 | (10) Lob für "Patriot"-Lieferung an Ukraine - weitere Systeme gefordert
11.04. 09:54 | (10) Hofreiter nennt TV-Duell mit Höcke "schädlich für Demokratie"
24.04. 20:54 | (09) Spahn verlangt "Rückkehr zur ökonomischen Vernunft"
24.04. 15:16 | (09) Wie die Bundesregierung Wohnungslosigkeit bekämpfen will
23.04. 09:28 | (09) SPD-Generalsekretär Kühnert: «Bündnis bleibt das richtige»
21.04. 16:33 | (09) Neue Debatte über Schuldenregeln nach US-Hilfen für Kiew
21.04. 05:26 | (09) Merz: China bedroht zunehmend Sicherheit Deutschlands
20.04. 18:13 | (09) Zelenskiy setzt Glücksspiel unter Soldaten Schachmatt
20.04. 09:06 | (09) Bundesregierung genehmigte Ausfuhr von Dual-Use-Gütern in den Iran
18.04. 19:03 | (09) Deutsch-Russen sollen spioniert haben
16.04. 13:48 | (09) Bayern beschließt Kiff-Verbot für Volksfeste und Biergärten
12.04. 17:00 | (09) Fahrverbot am Wochenende - Wissing schreckt Autofahrer auf
14.04. 19:22 | (09) 1. Bundesliga: Leverkusen holt erstmals die Meisterschaft
13.04. 16:54 | (09) Deutschland liefert weiteres Patriot-System an Ukraine
12.04. 20:23 | (09) Wissing lehnt generelles Tempolimit auf Autobahnen weiter ab
11.04. 09:40 | (09) Wagenknecht kritisiert Selbstbestimmungsgesetz
23.04. 14:05 | (08) Frau zahlte Millionensumme an angeblichen Hellseher
18.04. 06:47 | (08) Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen
15.04. 00:00 | (08) Über sechs Millionen Rentner müssen Steuern zahlen
13.04. 19:28 | (08) Lottozahlen vom Samstag (13.04.2024)
16.04. 16:39 | (08) Kein Nachtpersonal: Altenheimpflegerin wählt Notruf
13.04. 00:00 | (08) DUH erwartet nach Fahrverbote-Drohung Konsequenzen vor Gericht
13.04. 12:14 | (08) Grüne machen Druck für mögliches AfD-Verbotsverfahren
12.04. 14:11 | (08) Neuer Koalitionsstreit um Klimaschutz im Autoverkehr
23.04. 17:54 | (07) Wie fair ist das neue Wahlrecht? - Verhandlung in Karlsruhe
21.04. 19:27 | (07) Klingbeil zu Bürgergeld-Sanktionen: FDP irrt gewaltig
20.04. 21:53 | (07) US-Repräsentantenhaus stimmt für Ukraine-Hilfen
20.04. 22:27 | (07) 2. Bundesliga: Kiel gewinnt gegen Hamburg
19.04. 20:40 | (07) Mutmaßlich israelischer Angriff im Iran
16.04. 08:00 | (07) Pleitewelle überrollt Deutschland: Wer stoppt das Chaos?
17.04. 14:49 | (07) Grüne gegen Zigaretten-Verbot in Deutschland
16.04. 19:45 | (07) Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet: Explosionen
17.04. 10:11 | (07) Benzinpreis steigt weiter - Diesel stagniert
15.04. 20:47 | (07) Erster Strafprozess gegen Trump gestartet
14.04. 13:07 | (07) Union fordert Eingreifen von Lindner in Fahrverbote-Debatte
11.04. 17:30 | (07) Von der Leyen wegen Personalentscheidung in der Kritik
11.04. 11:44 | (07) Immunität des AfD-Abgeordneten Gunnar Beck aufgehoben
11.04. 10:30 | (07) Geywitz verteidigt Verlängerung der Mietpreisbremse
23.04. 02:00 | (06) Ifo-Institut fordert glaubwürdige Wachstumsstrategie
24.04. 10:20 | (06) CSU sieht in Wahlrechtsreform "Angriff auf Bayern"
20.04. 19:28 | (06) Lottozahlen vom Samstag (20.04.2024)
21.04. 14:22 | (06) USA müssen ihr Militärpersonal aus dem Niger abziehen
20.04. 10:56 | (06) Trump-Prozess: Jury steht - Mann zündet sich vor Gericht an
19.04. 14:36 | (06) Blitzermarathon in acht Bundesländern
13.04. 01:00 | (06) DGB nennt Ruf nach längeren Arbeitszeiten "beschämend"
15.04. 14:29 | (06) Habeck, Baerbock oder keine(r)?
17.04. 16:34 | (06) Keine Rundfunkbeitragserhöhung bis 2025 – Sachsens Medienminister Schenk setzt ...
17.04. 05:10 | (06) Jeder zweite Bundesbürger gegen Cannabis in der Gastronomie
17.04. 02:00 | (06) Lehrerverband warnt vor bekifften Schülern im Unterricht
17.04. 06:25 | (06) Studie: Beschäftigte in Deutschland arbeiten so viel wie nie
16.04. 23:02 | (06) Champions League: BVB gewinnt Viertelfinale gegen Atletico Madrid
15.04. 16:05 | (06) Klima und junge Wähler: Grünen starten mit Tiktok
15.04. 19:52 | (06) Lemke will China zum Plastiksparen überreden
15.04. 12:58 | (06) Legitime Verteidigung oder Eskalation? Iran rechtfertigt Raketenangriff auf ...
1
 
Klimastaatssekretärin kritisiert Unionspläne für Atomkraft-Rückkehr
Berlin - Die Klima-Sonderbeauftragte im Auswärtigen Amt, Jennifer Morgan, kritisiert Pläne der […] (02)
ATLUS gibt Veröffentlichungsdatum von Metaphor: ReFantazio bekannt
Heute haben ATLUS einen besonderen Entwickler-Livestream zu ihrem neuen, umfangreichen Fantasy- […] (00)
Rückschlag im Derby für Klopp und FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fußball- […] (02)
Celine Dion: Rückkehr ins Rampenlicht war anstrengend
(BANG) - Celine Dion fand es nervenaufreibend, bei den Grammy Awards „das Showbusiness […] (00)
RTL Group senkt Dividende deutlich
Am Mittwoch, den 24. April 2024, hat die Hauptversammlung der RTL Group den Jahres- und Konzernabschluss […] (01)
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
Jüchen/Frechen (dpa/tmn) - Ein schönes Porträt. Oder eine stimmungsvolle Landschaftsaufnahme. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News