Berlin (dts) - Ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es in der Union derzeit als Option diskutiert wird, lehnt der Paritätische Wohlfahrtsverband ab. "Die Dienstpflicht ist unsinnig", sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, in der Sendung "Frühstart" der ...

Kommentare

(7) smufti · 11. Dezember 2019
aber da wir "die Leute mitnehmen müssen" passiert nix....manchmal muss Zwang sein (ich muss Plastiktüten verbieten......bei freiwilliger Selbstbeschränkung gehts weiter wie gehabt).....wie gesagt kann ich diesen egoistischen Müll nicht mehr hören, das ist ein Problem in unserer Gesellschaft, das vielleicht alles zu Fall bringt....nur meine subjektive Meinung...
(6) smufti · 11. Dezember 2019
@4 @5: Also ich kenne einige, die Zivildienst gemacht haben und heute Berufe in der Pflege haben......mit zurückgeben meine ich, dass man nicht nur die Vorteile unserer freien Gesellschaft nutzt, sondern auch mal was unbequemes macht. Stichwort Solidarität...aber das will ja heute niemand mehr, jeder will nur SEINEN Vorteil und nicht mehr für andere einstehen. Ich kann auch diese "man darf niemand zwingen" nicht mehr hören. Stichwort Umweltschutz, wir ruinieren unseren Planeten...
(5) Wasweissdennich · 11. Dezember 2019
@3 hat gut geklappt? Ich war selbst Zivi und weiß das da vieles schief gelaufen ist - kann man eigentlich niemanden zumuten der irgendwie schutzbedürftig ist ....und wieso nur 1 Jahr was zurück geben? Man gibt sein ganzes Arbeitsleben mehr als 50 % seines Einkommens an die Gesellschaft zurück
(4) Spock-Online · 11. Dezember 2019
@2 Böse enden in dem Sinne, dass man Leute zwingen will. Das kann nie gut ausgehen. Auf freiwilliger Basis kann das funktionieren, aber nicht, wenn man gezwungen wird. Die Leute sind dann völlig unmotiviert bei der Arbeit und das kann dann nur (im Fall der Pflege) schlecht ausgehen für Patienten, die vielleicht ruppig oder schlecht behandelt.
(3) smufti · 11. Dezember 2019
@2: das hat doch schonmal gut geklappt (Stichwort Zivildienst)......was ist schlecht daran, wenn man 1 Jahr der Gesellschaft was zurückgibt (eventuell entdeckt man ja sein Interesse an sozialen Berufen und geht beruflich in diese Richtung).....was meinst du genau mitr "böse enden"....
(2) Spock-Online · 11. Dezember 2019
Ich sehe es schon, dass man 16-Jährige zur Arbeit in der Pflege zwingen will. Das wird böse enden.
(1) MNietmann1 · 11. Dezember 2019
Der Paritätische war doch der, der am lautesten gejammert hat, dass die Wehrpflicht bzw. der Zivildienst ausgesetzt wurde.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News