Paritätischer fordert Abschiebestopp für Flüchtlinge nach Afghanistan

23. Januar 2017, 13:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat Bund und Länder aufgefordert, in der gegenwärtigen Situation von Abschiebungen nach Afghanistan abzusehen. Afghanistan sei nach wie vor kein sicheres Land, vielmehr habe sich die Sicherheitslage dort nachweislich in den letzten Monaten drastisch verschlechtert, erklärte der Verband am Montag. Die für diese Woche geplanten Abschiebungen seien "inhuman und grob fahrlässig".

Der Paritätische unterstütze die Forderungen des schleswig-holsteinischen Innenministers Stefan Studt (SPD) nach einem vorübergehenden Abschiebestopp nach Afghanistan. Zu überprüfen sei inwiefern den Betroffenen in der aktuellen Lage subsidiärer Schutz zuerkannt werden kann. "Es ist nicht nachvollziehbar, warum gerade jetzt, wo sich die Situation in Afghanistan nachweislich drastisch verschlechtert hat, der faktische Abschiebestopp für Afghanistan aufgehoben und verstärkt dorthin abgeschoben werden soll", so Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes. Der Verband verweist auf den aktuellen Lagebericht des UNHCR vom vergangenen Dezember, in dem hervorgehoben werde, dass sich die Sicherheitslage in Afghanistan seit April 2016 deutlich verschlechtert habe. Allein im ersten Halbjahr 2016 wurden 1.601 zivile Tote und 3.565 verletze Zivilpersonen dokumentiert. Die Zahl der durch bewaffnete Konflikte innerhalb Afghanistans Vertriebenen stieg um 530.000 Personen. Der UNHCR weise ausdrücklich darauf hin, dass das gesamte Staatsgebiet Afghanistans von einem innerstaatlichen bewaffneten Konflikt betroffen ist und dass es nicht möglich sei, bestimmte Regionen als sichere und zumutbare Fluchtalternativen anzusehen. Schließlich führe die große Zahl der Rückkehrer aus Pakistan und dem Iran schon jetzt zu einer enormen Belastung der ohnehin strapazierten Aufnahmesituation. "Nicht die politische Stimmung in Deutschland, sondern allein die Sicherheitslage in Afghanistan darf darüber entscheiden, ob Abschiebungen nach Afghanistan möglich sind oder nicht. Und die vorliegenden Berichte sprechen hier eine eindeutige Sprache", so Rosenbrock.
Politik / DEU / Afghanistan / Asyl
23.01.2017 · 13:13 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Al-Mawasi
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Luftangriff in einer humanitären Zone im Gazastreifen galt nach Darstellung der Armee einer Anzahl ranghoher Hamas-Terroristen. Diese hätten von einer verdeckten Kommandozentrale aus in der humanitären Zone in Chan Junis im Süden des Gazastreifens agiert, teilte der israelische Militärsprecher Daniel Hagari auf der Plattform X mit. Nach Angaben des Direktors für […] (01)
vor 11 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 17 Stunden
Apple
Luxemburg (dpa) - Im Streit mit der EU-Kommission um rund 13 Milliarden Euro Steuernachzahlungen hat Apple vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine endgültige Niederlage erlitten. Die Richter in Luxemburg hoben ein vorheriges Urteil zugunsten von Apple auf und gaben der Brüsseler Behörde Recht. Hintergrund ist ein langwieriges Tauziehen um Steuervergünstigungen, die Irland Apple gewährt hatte. […] (00)
vor 36 Minuten
World of Tanks Blitz bringt YouTube Premium in die Schlacht
Für alle World of Tanks Blitz -Spieler gibt es einen ganz besonderen Leckerbissen: zwei Monate YouTube Premium – gratis! Ja, richtig gehört! Vom 6. bis zum 30. September können Spieler, die sich sieben Tage in Folge ins Spiel einloggen, nicht nur eine großzügige Menge an Ingame-Belohnungen abstauben, sondern auch eine zweimonatige Testversion von YouTube Premium freischalten. Klingt fast zu schön, […] (00)
vor 17 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Dank des geglückten Auftritts von Maximilian Marterer fehlt den deutschen Davis-Cup-Herren in China nur noch ein Punkt für den erhofften Auftakterfolg. Der 29-Jährige gewann in Zhuhai gegen Lukas Klein 6: 4, 7: 5 und brachte die stark dezimierte deutsche Auswahl gegen die Slowakei in Führung. «Ich denke, es ist eine große Erleichterung für uns», sagte Marterer. Bei extrem schwülen […] (00)
vor 46 Minuten
Digitaler Schutzschild: Wann lohnt sich eine Cyberversicherung?
Der digitale Dschungel und seine Fallen Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens auf und Ihr E-Mail-Postfach ist voller Warnungen über verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Bankkonto – leider kein seltenes Szenario mehr. Im digitalen Zeitalter, wo jeder Klick Risiken birgt, könnte eine Cyberversicherung der Schutzschild sein, den Sie nie zu schätzen wussten, bis Sie ihn brauchten. […] (00)
vor 47 Minuten
Arvato Systems begrüßt Akteure des Handels zum ersten Digital Commerce Day
Gütersloh, 10.09.2024 (PresseBox) - Arvato Systems lädt zum gemeinsamen Auftakt während diesjähriger DMEXCO-Woche in Köln ein Am 16. September 2024 dreht sich alles um aktuelle Trendthemen und Innovationen im digitalen Handel Arvato Systems lädt Expertinnen und Experten aus dem Handel zum erweiterten After Work Event in das GS1 Germany Knowledge Center in Köln ein. Gemeinsam mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tropensturm «Francine» zieht Richtung USA
Baton Rouge (dpa) - An der Küste des US-Bundesstaates Louisiana bereiten sich die Menschen auf […] (00)
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, […] (02)
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Apple setzt bei seinen neuen iPhones auf bessere Kameras und Künstliche Intelligenz. […] (00)
James Gandolfini in The Sopranos
(BANG) - James Gandolfini schwor „jeden zweiten Tag“ betrunken, ‚The Sopranos‘ zu verlassen. […] (00)
Xbox Tokyo Game Show 2024 angekündigt
Das Unternehmen hat nun bestätigt, dass dies nicht der Fall sein wird. Es hat eine weitere […] (00)
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start […] (00)
 
 
Suchbegriff