Köln/Hamburg (dpa) - Nach ihm in einem Gutachten bescheinigten Pflichtverletzungen beim Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Erzbistum Köln liegt die Zukunft des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße nun in den Händen des Papstes. Der frühere Personalchef im Erzbistum Köln hatte Franziskus am Donnerstag ...

Kommentare

(10) naturschonen · 20. März 2021
@9 das beantwortet aber meine Frage nicht. Welche Aufgaben konkret übernimmt die Kirche für die Gesellschaft?
(9) Pontius · 20. März 2021
@7 Kirche und Staat sind getrennt, die deutsche Gesellschaft hat schon eine christliche Prägung.
(8) bangbuex51 · 20. März 2021
der papst und söder werden die bösen aus ihren ämtern entfernen. es wird alles gut. lol
(7) naturschonen · 19. März 2021
@6 Welche Aufgaben löst die Kirche für die Gesellschaft? Ich dachte immer, die beiden sind getrennt...? Ich habe eher den Eindruck, die Kirche löst Probleme, die man ohne ihre Existenz gar nicht hätte...!
(6) Stiltskin · 19. März 2021
Die Kirche hat lange, zu lange geschwiegen, viele Gläubige haben kein Vertrauen mehr und treten in Massen aus. Zudem wurde in vielen Fällen mit Geld das Schweigen der Missbrauchsopfer erkauft, wie auch viele ermittelte Täter nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden können-sie sind verstorben. Ich will sicher nicht die vielen Aufgaben, die die Kirche für die Gesellschaft erbringt, klein reden. Aber ermittelte Täter müssen aus Ämtern entfernt, und vor weltlichen Gerichten abgeurteilt werden.
(5) naturschonen · 19. März 2021
@2 Was hat denn eine Exkommunikation mit einer Gerichtsverhandlung zu tun? Klingt irgendwie als würdest du damit so eine Art "Immunität" verbinden, die aufgehoben werden muss..
(4) tastenkoenig · 19. März 2021
"Vatikan" und "schnell" gehen selten zusammen.
(3) KonsulW · 19. März 2021
Die Verantwortung liegt nun beim Papst.
(2) axelnes · 19. März 2021
Die ganz Brut gehört exkommuniziert und vor Gericht. Egal ob sie Täter sind oder bei der Verschleierung geholfen haben. Nur so könnte die Kirche Vertrauen zurückgewinnen.
(1) Calinostro · 19. März 2021
Da kann man nur hoffen, dass sich der Papst sehr schnell für eine Amtsenthebung entscheidet.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News