Papst Franziskus empfängt Palästinenserpräsident Abbas im Vatikan
Papst Franziskus wird sich am Donnerstag mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas im Vatikan treffen. Dies geht aus einem Planungshinweis des Vatikan hervor. Abbas' Besuch in Italien wird darüber hinaus von geplanten Gesprächen mit dem italienischen Präsidenten Sergio Mattarella und der Premierministerin Giorgia Meloni begleitet.
Die Treffen zwischen Franziskus und Abbas haben eine gewisse Regelmäßigkeit, und der Papst äußerte kürzlich scharfe Kritik am militärischen Vorgehen Israels im anhaltenden Konflikt mit der Hamas. Insbesondere im Oktober hatte Franziskus die 'beschämende Unfähigkeit' der internationalen Gemeinschaft beklagt, dem Krieg ein Ende zu setzen.
Seit 2013 als Oberhaupt der katholischen Kirche im Amt, hat Franziskus auch die israelischen Luftangriffe auf Hisbollah-Ziele im Libanon als 'jenseits der Moral' bezeichnet. Das bevorstehende Treffen markiert den ersten persönlichen Austausch zwischen Abbas und Franziskus seit November 2021, als sie zuletzt im apostolischen Palast des Vatikans zusammenkamen.

