Panne bei Start einer Ariane-5-Rakete

26. Januar 2018, 16:40 Uhr · Quelle: dpa

Kourou (dpa) - Beim ersten Start einer europäischen Ariane-5-Rakete in diesem Jahr sind wegen einer Panne zwei Satelliten am falschen Ort ausgesetzt worden. Wenige Sekunden nach Zündung der Oberstufe verloren die Bodenstationen den Kontakt mit der Trägerrakete.

Grund war nach ersten Untersuchungen wohl eine Abweichung von der geplanten Flugbahn, wie der Betreiber Arianespace am Freitag mitteilte.

Die beiden Satelliten an Bord wurden dennoch in einer stabilen Umlaufbahn ausgesetzt - aber nicht dem ursprünglich geplanten Orbit. Die Eigentümer konnten den Kontakt zu den Satelliten herstellen und äußerten sich zuversichtlich, dass sie mit ihren eigenen Antrieben an die richtige Position gebracht werden können.

Eine unabhängige Kommission unter Führung des Generalinspektors der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) soll nun klären, wie es zu dem Problem kam. Die Ariane 5 gilt als sehr zuverlässig, sie hatte zuvor 82 erfolgreiche Missionen in Serie absolviert.

Die Rakete war am Donnerstagabend (Ortszeit) planmäßig vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana in Südamerika gestartet. Nach etwas mehr als neun Minuten Flugzeit brach der Kontakt ab - insgesamt war die Mission auf gut eine halbe Stunde angelegt. Arianespace hatte somit in der wichtigen Flugphase, in der die Satelliten im All ausgesetzt wurden, keinen Kontakt zu der Trägerrakete. Später seien beide Satelliten geortet worden, erklärte Arianespace-Chef Stéphane Israël. «Beide Missionen gehen weiter.»

Der Satellitenbetreiber SES aus Luxemburg bestätigte die Verbindung zu seinem Satelliten «SES-14», der unter anderem Breitband-Verbindungen für Schiffe und Flugzeuge anbieten soll. Es werde nun an einem neuen Plan gearbeitet, um das Gerät in seinen Zielorbit zu bringen. «"SES-14" würde den geostationären Orbit damit nur vier Wochen später erreichen als ursprünglich geplant», teilte das Unternehmen mit. «SES bestätigt, dass das Raumfahrzeug bei guter Gesundheit ist (...) und erwartet wird, dass der Satellit die geplante Lebenszeit erreicht.»

Der zweite Kommunikationssatellit an Bord der Rakete war «Al Yah 3», den der Betreiber Yahsat aus Abu Dhabi ins All geschickt hatte. Auch er kündigte in einer Mitteilung die Umsetzung eines neuen Flugplans an, um «die ursprüngliche Mission zu erfüllen».

Satelliten werden von einer Trägerrakete in einem sogenannten Transferorbit ausgesetzt, von wo aus sie dann in ihre endgültige Umlaufbahn gebracht werden. Für große Telekomsatelliten ist dies ein geostationärer Orbit in rund 36 000 Kilometern Höhe - dort kreisen sie ebenso schnell um die Erde, wie der Planet sich um seine eigene Achse dreht. So bleiben sie immer über dem gleichen Punkt der Erdoberfläche.

Angekoppelt an «SES-14» war auch die NASA-Sonde «Gold», etwa so groß wie ein kleiner Kühlschrank. «Gold» (Global-scale Observations of the Limb and Disk) ist die erste NASA-Sonde, die als bezahlte Fracht auf einem kommerziellen Satelliten mitfliegt. Sie soll untersuchen, wie Wetter und Magnetfeld der Erde mit den Einflüssen des Alls interagieren. Mit den so gewonnenen Daten wollen Forscher unter anderem Kommunikationssignale verbessern.

Der Vorfall weckte Erinnerungen an eine Panne im August 2014, als ein Arianespace-Start zwei Satelliten des europäischen Navigationssystems Galileo in einer falschen Umlaufbahn ausgesetzt hatte. Sie waren damals aber mit einer Sojus-Rakete aus russischer Fertigung ins All gebracht worden. Diese Satelliten konnten später in eine günstigere Umlaufbahn navigiert werden.

Arianespace erklärte, dass die Vorbereitungen für die nächsten Starts in Kourou wie geplant weitergingen. Europas Trägerraketen-Industrie steht in einem harten Wettbewerb mit Anbietern wie dem amerikanischen Unternehmen SpaceX, das in den vergangenen Jahren den Markt aufgewirbelt hat. Deshalb entwickelt Europa derzeit das Nachfolgermodell Ariane 6, das Fracht billiger ins All bringen soll.

Raumfahrt / Telekommunikation / Frankreich / International
26.01.2018 · 16:40 Uhr
[1 Kommentar]
Nasdaq-Börsenkurs (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Freitag ihre zwischenzeitlich deutlichen Verluste reduziert und teilweise noch in Gewinne verwandelt. Zu Handelsende in New York war der Dow bei 46.987 Punkten 0,2 Prozent im Plus. Der breiter gefasste S&P 500 schloss bei 6.729 Punkten 0,1 Prozent stärker, an der Technologiebörse Nasdaq überwogen aber noch die Verluste: der Nasdaq 100 war am Ende bei 25.060 […] (00)
vor 39 Minuten
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 6 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 3 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 2 Stunden
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (01)
vor 15 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Charles Edwards, der Gründer von Capriole Investments, hat einen besorgniserregenden Trend auf dem Bitcoin- und breiteren Kryptowährungsmarkt identifiziert, der die anhaltend bärische Stimmung unter Investoren weiter verstärkt. 1 Million BTC seit Juni von OG-Anlegern verkauft In einem aktuellen Beitrag auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) hob Edwards hervor, dass „OG“-Bitcoin-Wale […] (00)
vor 1 Stunde
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 5 Stunden
 
Friedrich Merz und Alice Weidel (AfD) (Archiv)
Berlin - Laut neuem ZDF-Politbarometer verliert die Union, während die AfD zulegt. Wenn am […] (01)
Mattias Svanberg (Archiv)
Bremen - Zum Auftakt des 10. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Werder Bremen dank eines […] (00)
Louvre kündigt Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit an
Paris (dpa) - Nach dem millionenschweren Diebstahl im Pariser Louvre hat das Museum […] (01)
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die islamistische Terrororganisation Hamas hat im Gazastreifen eine […] (00)
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in […] (00)
Alexander Zverev
Turin (dpa) - Alexander Zverev trifft die Bälle kraftvoll, sein lautes Stöhnen ist in der fast […] (00)
GTA 6-Studio im Fokus: Vor Rockstar-Büros in Edinburgh und London wurde protestiert
Du stöberst auf X.com (vormals Twitter) und siehst Schilder, Sprechchöre, Vorwürfe: Vor den […] (00)
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX hat ihren neuen Song 'House' angeteasert, der auf dem Soundtrack zu […] (00)
 
 
Suchbegriff