Palworld bleibt käuflich: Kein Free2Play oder Live-Service in Sicht!
Gute Nachrichten für alle Fans von Palworld: Das chaotische, charmante Survival-Spiel wird kein Free-to-Play-Titel und auch nicht auf ein Live-Service-Modell umsteigen. Nach einigen besorgten Reaktionen auf ein Interview hat der Entwickler Pocketpair auf Twitter klargestellt, dass das Spiel weiterhin im klassischen Buy-to-Play-Modell bleibt.
Die Fans haben gesprochen
Im besagten Interview mit ASCII.jp hatte Takuro Mizobe, CEO von Pocketpair, erklärt, dass zu dem Zeitpunkt noch keine endgültige Entscheidung über das Geschäftsmodell von Palworld getroffen wurde. Das löste bei einigen Fans sofort die Sorge aus, dass das Spiel möglicherweise zu einem Live-Service-Titel oder Free-to-Play-Modell umgebaut werden könnte – ein Gedanke, der vielen nicht schmeckte. Zum Glück hat der Entwickler schnell reagiert und den Gerüchten einen Riegel vorgeschoben.
Kein Free-to-Play, bitte!
In ihrer Twitter-Antwort machte das Team unmissverständlich klar: Palworld bleibt, wie es ist – ein bezahltes Spiel, ohne Free-to-Play-Mikrotransaktionen oder den Zwang, sich regelmäßig einzuloggen, um nichts zu verpassen. „Palworld war nie als Free-to-Play-Spiel gedacht und würde zu viel Aufwand erfordern, um es in diese Richtung zu ändern“, schrieb Pocketpair. Die Entwickler betonen außerdem, dass ihnen bewusst sei, dass das „einfach nicht das ist, was unsere Spieler wollen“.
Ein bisschen Extra gefällig?
Zwar wird das Hauptspiel also nicht verändert, doch Pocketpair denkt trotzdem über zusätzliche Inhalte nach. Es könnte in Zukunft Skins und DLCs geben, um die weitere Entwicklung zu unterstützen – allerdings erst, wenn es wirklich soweit ist. Bis dahin steht ganz klar das Ziel im Vordergrund: Palworld zu einem der besten Survival-Spiele auf dem Markt zu machen.
Was steht als Nächstes an?
Für alle, die Palworld auf anderen Plattformen erleben wollen, gibt es möglicherweise bald gute Neuigkeiten. Der Entwickler hat angedeutet, dass es auf der Tokyo Game Show später in diesem Monat Ankündigungen zur PS5-Version geben könnte. Also: Augen offen halten!