Palo Alto CEO: $5 Billion Investitionen in KI erfordern neue Sicherheitsarchitektur

Der CEO von Palo Alto Networks, Nikesh Arora, betonte, dass Unternehmen eine völlig neue Sicherheitsarchitektur entwickeln müssen, um die erwarteten Investitionen von etwa $5 Billionen in KI-Infrastruktur in den nächsten fünf Jahren abzusichern.
Arora äußerte sich dazu in der CNBC-Sendung "Mad Money", nachdem das Unternehmen im vierten Quartal Ergebnisse vorgelegt hatte, die die Erwartungen der Wall Street übertrafen.
Arora erklärt die Berechnung hinter $1 Billion Cybersecurity-Schulden
Der CEO erklärte, dass die Einführung von KI Unternehmen dazu zwingt, etwa $1 Billion veralteter Cybersicherheitsinfrastruktur zu modernisieren, die nicht in der Lage ist, Angriffe in Maschinen-Geschwindigkeit abzuwehren.
„There’s approximately $1 trillion of global cybersecurity debt that must be modernized to defend against automated threats because they operate instantaneously,“ he stated during the earnings call.
Diese Zahl ergibt sich aus einer einfachen Rechnung: Sicherheitsausrüstung hat eine Lebensdauer von etwa sieben Jahren, und die jährlichen Ausgaben belaufen sich auf $200 bis $300 Milliarden.
„You’re going to see $5 trillion of capex spend in the next five years with people building AI data centers and having tons and tons of agents running around. You also have to build a net new security stack for that,“ he said.
Arora hob die Einführung des Mythos-Modells von Anthropic in diesem Jahr als bedeutende Veränderung im Bereich der Cybersicherheit hervor. Die Fähigkeit des Modells, Software-Schwachstellen zu identifizieren und auszunutzen, hat Unternehmen dazu veranlasst, Cybersicherheit ernster zu nehmen.
Ergebnisse stützen das Argument
Diese Dringlichkeit spiegelt sich bereits in den Geschäftszahlen des Unternehmens wider. Der Quartalsumsatz erreichte $3,41 Milliarden, was einem Anstieg von 34% im Vergleich zum Vorjahr entspricht und die Analystenschätzungen von $3,35 Milliarden übertraf. Der bereinigte Gewinn lag bei $1,02 pro Aktie, vier Cent über den Erwartungen.
Der jährliche wiederkehrende Umsatz im Bereich der Next-Generation-Sicherheit stieg um 63% auf $9,10 Milliarden. Die verbleibenden Leistungsobligationen erhöhten sich um 34% auf $21,2 Milliarden.
Das Unternehmen prognostiziert für das Geschäftsjahr 2027 einen Umsatz zwischen $14,10 Milliarden und $14,20 Milliarden, was über der Analystenprognose von $13,79 Milliarden liegt.

