Palantir-IPO: Palantir-Aktie mit furiosem Börsenstart

Die Palantir-Aktie notierte an der NYSE mit einem Erstkurs von 10,00 US-Dollar. Der Referenzpreis wurde am Dienstag auf 7,25 US-Dollar festgesetzt. Aus dem Handel ging das Papier schlussendlich mit plus 31,03 Prozent bei 9,50 US-Dollar.

Im Vorfeld wurde bereits ein Preis je Aktie von 10 Dollar erwartet, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) in der vergangenen Woche und bezog sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Im Verlauf des zurückliegenden Jahres habe die Bewertung der Palantir-Papiere bei den Investoren laut "WSJ "angezogen. Der gemittelte Preis im August lag demnach noch bei 7,31 Dollar während er im September bereits 9,17 Dollar erreicht hatte.

Die direkte Platzierung an der Börse ermöglicht es den Altaktionären wie dem Tech-Milliardär Peter Thiel, ihre Aktien sofort zu verkaufen. Für sie gilt dabei keine Haltefrist. Außerdem werden ihre Anteile nicht dadurch verwässert, dass Palantir neue Aktien an der Börse ausgibt. Eine Direktplatzierung gilt als riskanter, da Banken nicht als Zwischenhändler oder Kursstabilisator auftreten. Andererseits spart das Gebühren.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.

/ dpa-AFX

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 30.09.2020 · 22:10 Uhr
[0 Kommentare]
 

Schleswig-Holstein kündigt harte Kontaktbeschränkungen an

Straßenschild
Kiel (dpa) - Angesichts der rasant steigenden Corona-Zahlen will Schleswig-Holstein generell harte […] (04)

Willow Smith: Andere Behandlung

Willow Smith
(BANG) - Willow Smith wurde von ihrer Mutter anders behandelt als ihr Bruder. Die 19-jährige Sängerin und […] (01)
 
 
Diese Woche
27.10.2020(Heute)
26.10.2020(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News