Berlin (dpa) - Ostdeutsche Schüler sind in Mathematik und Naturwissenschaften weitaus leistungsstärker als die meisten ihrer westdeutschen Altersgenossen. Das geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus dem neuen Schulleistungsvergleich der Bundesländer hervor. Danach erzielen im ...

Kommentare

(6) tweetymr · 11. Oktober 2013
War da nich mal was mit "Deutscher Einheit" im Gespräch? Wieso unterscheidet man immernoch zwischen Ost und West? Das wäre das Gleiche wie wenn man jetzt immernoch zu Twix Raider sagen oder den Euro mit der DMark vergleichen würde... Realitätsabwesend.
(5) k246190 · 11. Oktober 2013
dass die schüler in den ddr/neuen ländern besser abschneiden ist auch nicht verwunderlich,die schulen im westteil senken ja auch ständig das bildungsniveau für die eben nicht besser verdienenden bürger.da wird der gleichheitsgrundsatz verletzt und durch die propaganda so getan,als wenn alle gleich ausgebildet werden,was auch nicht stimmt.steht ja auch im artikel.die oberschulen aus den besser verdienenden...usw.
(4) k246190 · 11. Oktober 2013
wie wahr wei wahr. das gleiche war ja auch schon in sehr früheren zeiten zu sehen.das heutige rentenvers.system ging ja schliesslich auch vom bismarckschen system unverändert durch die weimarer republik,bis 1936 die neue jetzt noch gültige reichsversicherungsordnung in der BRD IIkam.die ddr hatte ja das gewerkschaftsrentensystem.so dass die westler gesagt haben,ihr habt ja nichts(bei uns) einbezahlt,was jedoch nicht stimmte.durch die zwei staaten haben die sehrwohl einbezahlt,eben in der ddr.
(3) galli · 11. Oktober 2013
@2 dafür haben die Finnen und Schweden vieles vom DDR Bildungssystem übernommen. Es durfte doch nicht sein das in der DDR etwas besser wahr
(2) k246190 · 11. Oktober 2013
was mich stört,ist die tatsache,das vieles was eure exddr hatte,vom westen eben nicht übernommen wurde,obwohl es volkswirtschaftlicher fortschritt war.es ist so,das jedes "system"glaubt seines sei das beste,allerdings wird vergessen:wem nützt was.die schüler in der ddr,das ist wissenschaftl erwiesen,hatten bei der wiedervereinigung einen besseren bildungsstand und in praktischen lebensabläufen.im westen gilt bildungs auch als geschäft.höhere,bessere bildung,zahlen,zahlen,zahlen.
(1) Kelle · 11. Oktober 2013
Jeder weiß, daß die Sonne im Osten erwacht und um den Westen meistens einen großen Bogen macht. Daß der Wind von Osten meistens etwas frischer weht, daß die Semperoper nicht in Düsseldorf steht. Daß Martin Luther auch schon ein Ossi war und daß im Osten überhaupt alles wunderbar und eigentlich fast alles etwas besser ist als im Westen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News