Oracle stellt das Oracle Intelligent Data Lake vor
Oracle hat im Rahmen der CloudWorld-Konferenz in Las Vegas die Einführung des Oracle Intelligent Data Lake als integralen Bestandteil der Oracle Data Intelligence Platform angekündigt. Unternehmen sollen damit in der Lage sein, Daten aus verschiedensten Quellen in einer einheitlichen Umgebung zu nutzen. Mit der Kombination aus Orchestrierung, Data Warehouses, Analytics und KI innerhalb der Oracle Data Intelligence Platform bietet Oracle eine umfassende Lösung an, die auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) basiert.
Das Intelligent Data Lake wird offene Datenformate, einen einheitlichen Katalog sowie moderne Entwicklererfahrungen für die Erstellung reichhaltiger Datenintelligenz-Lösungen umfassen. Zudem ist eine tiefe Integration mit weiteren Oracle-Technologien wie Oracle Autonomous Data Warehouse, Oracle Analytics Cloud und HeatWave geplant. Der Markteintritt des Intelligent Data Lake ist für 2025 vorgesehen.
Kunden können mit dem Intelligent Data Lake einen Datensee erstellen, analytische Anwendungen in Echtzeit mit Daten verbinden und erweitern, Bestände erfassen, Daten transformieren und eine durchgängige Datenorchestrierung etablieren. Neben einer gesicherten Datenverwaltung durch feingranulare, rollenbasierte Zugangskontrollrichtlinien werden auch Datensilos eliminiert, was präzisere Analysen und fundiertere Entscheidungen ermöglicht.
Mit der zusätzlichen Ankündigung des Oracle Analytics Cloud AI Assistant, der natürliche Sprache in Aktionen umwandelt, und neuen Innovationen bei der Oracle Autonomous Database, inklusive "Select AI mit RAG-Unterstützung" und GPU-Unterstützung, treibt Oracle die Entwicklung moderner Datenmanagement- und Analysetools weiter voran.
Ein praktisches Beispiel: Ein global tätiger Einzelhändler könnte strukturierte Daten wie Verkaufszahlen und Lagerbestände mit unstrukturierten Daten, darunter Kundenbewertungen und Social Media-Sentiments, in Oracle Intelligent Data Lake integrieren. Oracle Analytics Cloud kann dann auf Basis dieser integrierten Daten Trends aufdecken und Marketingkampagnen personalisieren, wodurch die betriebliche Effizienz und Genauigkeit der Geschäftsentscheidungen erheblich gesteigert werden.