Eulerpool News

Optimismus unter Investoren auf neuem Hoch: Bank of America Survey zeigt positive Trends

17. Juni 2025, 20:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der jüngste Bericht der Bank of America zeigt eine wachsende Zuversicht unter Investoren, die Bargeldbestände abbauen und verstärkt in europäische Aktien investieren. Trotz positiver Wirtschaftsdaten bleibt jedoch Skepsis bestehen, insbesondere hinsichtlich einer möglichen Stagflation und der Abwertung des US-Dollars.

Der jüngste Bericht der Bank of America zeigt eine zunehmende Zuversicht der Investoren, die sich erstmals seit Monaten deutlich aufhellt. Der BofA Global Fund Manager Survey verzeichnete einen Anstieg des Anlegerstimmungsindex auf 3,3 - der höchste Wert seit März. Damals hatten neue Zölle unter Präsident Donald Trump die Befürchtung einer globalen Handelsspannung ausgelöst.

Die Befragung, die zwischen dem 6. und 12. Juni durchgeführt wurde, offenbart einen signifikanten Abbau der Bargeldbestände bei Fondsmanagern, während verstärkt in aufstrebende Märkte sowie Energie- und Bankentitel investiert wurde. Zwar wurden die Investitionen in US-Aktien leicht erhöht, trotzdem bleibt hier insgesamt eine zurückhaltende Positionierung bestehen.

Besonders europäische Aktien stehen hoch im Kurs. Die starke Ausrichtung auf Eurozonen-Titel erhielt durch fiskalische Stimuli in Deutschland Aufwind, während Unsicherheiten im internationalen Handel viele Investoren veranlassten, sich von US-Aktien zu trennen. In Bezug auf die besten Anlageklassen für die nächsten fünf Jahre setzen 54 % der Befragten auf internationale Aktien, was auf einen bemerkenswerten Paradigmenwechsel hindeutet.

Obwohl sich das makroökonomische Umfeld gebessert hat und 36 % der Befragten nicht mit einer Rezession rechnen, bleiben Skepsis und Vorsicht bestehen. Ganze 46 % antizipieren eine schwächere Weltwirtschaft im nächsten Jahr, und 75 % der Befragten prognostizieren Stagflation als mittelfristige Herausforderung.

Ein verbesserter wirtschaftlicher Hintergrund und positive Unternehmensberichte für das erste Quartal geben Anlass zur Zuversicht. Erstmals seit Ende 2015 werden Firmenbilanzen als weniger verschuldet wahrgenommen, woraufhin verstärkt Dividenden und Aktienrückkäufe im Fokus der Investorenwünsche stehen. Hingegen trüben die Aussichten für den Dollar. Investoren haben ihre Positionen im US-Dollar so stark reduziert, wie seit Januar 2005 nicht mehr, und der Dollar-Index verzeichnet ein beträchtliches Minus von über 9 % seit Jahresbeginn.

Mit dem Niedergang des Dollars geht auch die Bewegung "Sell America" einher, bei der internationale Investoren aufgrund der wirtschaftspolitischen Unsicherheiten unter Präsident Trump eine Abkehr von amerikanischen Vermögenswerten vollziehen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 17.06.2025 · 20:48 Uhr
[0 Kommentare]
Swatch bricht in Gewinn ein – Druck von Aktivisten auf Verwaltungsrat wächst
Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch Group hat im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch von fast 90 Prozent hinnehmen müssen. Der Reingewinn sank von 147 Mio. auf lediglich 17 Mio. Franken. Hauptgrund für den Rückgang ist das schwache China-Geschäft, das insbesondere im Großhandel mit einem Umsatzrückgang von über 30 Prozent belastete. Im Einzelhandel lagen die Rückgänge bei 15 Prozent. Der […] (00)
vor 56 Minuten
Matthias Miersch (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch kritisiert nach dem Gespräch der Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, mit Vertretern der katholischen Kirche Rücktrittsforderungen an die Kandidatin aus der Union und erwartet, dass die Koalitionspartner sich ein Beispiel an den Kirchenleuten nehmen. "Es verdient Respekt, dass hochrangige Vertreter der katholischen Kirche […] (00)
vor 3 Minuten
Kate Beckinsale
(BANG) - Kate Beckinsale fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter Judy Loe "wie gelähmt". Die Schauspielerin hatte sich um ihre Mutter gekümmert, nachdem bei dieser im vergangenen Jahr Stadium-IV-Krebs diagnostiziert wurde. Nach Judys Tod am Dienstag (15. Juli) im Alter von 78 Jahren ist die Britin am Boden zerstört. Die traurige Nachricht teilte Kate auf Instagram. "Ich möchte das hier nicht posten. […] (00)
vor 3 Stunden
Gaming
Berlin (dpa) - Nach einer Durststrecke von mehr als zwei Jahren können Deutschlands Entwickler von Computer- und Videospielen wieder auf starke staatliche Unterstützung hoffen. Das für Games zuständige Bundesforschungsministerium in Berlin gab bekannt, dass sich die Firmen ab August wieder umfassend auf Fördergeld bewerben können. Wegen knapper Kassen hatte die Bundesregierung im Mai 2023 einen […] (00)
vor 16 Minuten
GTA 6-Verkauf soll irre Summe von 7,6 Milliarden Dollar in 60 Tagen einspielen
7,6 Milliarden US-Dollar in nur zwei Monaten – so hoch schätzt das Investmentunternehmen Konvoy die potenziellen Einnahmen von Grand Theft Auto VI (GTA 6) ein. Und das ist nur der Anfang. Laut einem aktuellen Analysebericht steht uns nicht nur die größte Spieleveröffentlichung aller Zeiten bevor, sondern auch ein Wendepunkt im Online-Gaming. Die Quelle dieser spektakulären Prognose ist der […] (00)
vor 1 Stunde
«Hol dir deine Show!»: MDR setzt Regional-Live-Event fort
Julia Krüger und Peter Imhof moderieren on Location und wollen eine Lagerfeueratmosphäre vor lokalem Hintergrund schaffen. Nach der erfolgreichen Premiere in Trebitz, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg, geht die neue MDR-Live-Showreihe Hol dir deine Show! in die zweite Runde – und zieht weiter nach Beuster in der Altmark. Am 25. Juli um 20.15 Uhr sendet das MDR-Fernsehen live aus dem 200-Seelen-Ort in Sachsen-Anhalts Norden – direkt vom […] (00)
vor 3 Stunden
Christian Wück
Basel (dpa) - Der Titeltraum lebt noch. Eine Woche lang hat Christian Wück nun die tiefen Risse in der Überzeugung und auch in der Abwehr kitten müssen. Die deutschen Fußballerinnen gehen als Außenseiter in das EM-Viertelfinale gegen Frankreichs bislang furios auftretendes Team. Kriegt der Bundestrainer bei seiner Turniertaufe mit den Frauen die Kurve? «Wir haben die Französinnen gut analysiert […] (00)
vor 48 Minuten
Schüco beteiligt sich an Asset Transformation GmbH
Bielefeld, 18.07.2025 (PresseBox) - Die Gebäudesanierung und -instandhaltung sind wichtige Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit. Schätzungen der Europäischen Kommission zufolge werden 85 bis 95 Prozent der heutigen Gebäude auch im Jahr 2050 noch stehen und müssen energetisch saniert werden. Um Investoren ein ganzheitliches Lösungsangebot für den Sanierungsprozess von Gebäudehüllen zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
500 Tonnen Hoffnung – das Ende von USAID
Ein Akt der Zerstörung statt Hilfe 500 Tonnen Notfallnahrung, speziell für unterernährte […] (00)
Volvo Cars rutscht in die Verlustzone – Anleger setzen dennoch auf verbesserten Cashflow
Volvo Cars hat im zweiten Quartal erstmals seit seinem Börsengang 2021 einen operativen Verlust […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Eine eindringliche Botschaft ist aus einer kürzlich erschienenen Episode der YouTube-Show Good […] (00)
Renten-Gap mit Vorzeichenwechsel
357 Euro Unterschied – jeden Monat In Westdeutschland liegt die durchschnittliche Altersrente […] (00)
Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 (Switch 2) – Game Review
Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 ist ein Remake-Set der beiden sehr beliebten Videospiele der […] (00)
Wie TUI den Winter zur Wachstumssaison macht
Ein Winter voller Chancen Keine halben Sachen: TUI startet mit Wucht in die kalte Jahreszeit – […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez ist "durch" mit der Ehe, nachdem sie sich im letzten Jahr von ihrem […] (02)
Jackery – Power für unterwegs und daheim: Flexible Lösungen für jeden Lebensstil
Zur Urlaubssaison 2025 lädt Jackery zum großen Mid-Year-Sale im offiziellen Online-Shop ein. […] (01)
 
 
Suchbegriff