Eulerpool News

Optimismus in Sicht: Deutsche sorgen sich weniger um Finanzen

12. Oktober 2024, 08:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Eine aktuelle Umfrage von Yougov im Auftrag der Geldanlageplattform Weltsparen zeigt eine erfreuliche Entwicklung im finanziellen Sorgenbarometer der deutschen Bevölkerung. Danach gibt nur noch jeder dritte Befragte (35 Prozent) an, sich häufig um seine finanzielle Lage zu sorgen. Im Vergleich dazu waren im Vorjahr noch 50 Prozent der Befragten beunruhigt über ihre Finanzen.

Diese Veränderung fällt mit einer gesunkenen Inflation und steigenden Einkommen zusammen, wobei auch Rentenanpassungen einen Beitrag zur Entlastung geleistet haben. Trotz dieser positiven Trends bleibt die Unsicherheit angesichts eines eher ungünstigen wirtschaftlichen Umfelds bestehen. So legen viele Deutsche ihr Geld auf die hohe Kante, um für Krisenzeiten gewappnet zu sein. Das hat nicht zuletzt mit höheren Zinsen zu tun, wie eine Studie im Auftrag der Postbank zeigt.

Die Umfrageergebnisse, die Ende September erhoben wurden, basieren auf den Antworten von 2.156 Teilnehmern und sind repräsentativ für die in Deutschland lebende Bevölkerung ab 18 Jahren. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden 5.018 Erwachsenen befragt, was eine solide Datenbasis liefert.

Besonders jüngere Menschen zwischen 18 und 34 Jahren äußern häufiger finanzielle Sorgen, während die über 55-Jährigen mit 30 Prozent weniger besorgt sind. Interessanterweise zeigt sich ein umgekehrtes Bild, wenn es um die Prognosen für das kommende Jahr geht. In dieser Hinsicht sind die älteren Generationen pessimistischer. Rund 36 Prozent der über 55-Jährigen erwarten keine Verbesserung ihrer finanziellen Situation, während die jüngeren Altersgruppen optimistischer bleiben.

Ebenfalls interessant ist der Einfluss finanzieller Sorgen auf die Gesundheit. Während diese im Vorjahr noch 37 Prozent der Befragten beschäftigten, sind es aktuell nur noch 25 Prozent. Besonders betroffen sind hier die 25- bis 34-Jährigen, von denen 41 Prozent gesundheitliche Beschwerden anführen.

Neben gesundheitlichen und finanziellen Aspekten geht die Untersuchung auch auf Kommunikationsverhalten ein: Jüngere Menschen tendieren dazu, offener mit Freunden und Familie über ihre Finanzen zu sprechen. Gerade in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen sucht fast die Hälfte das Gespräch über finanzielle Belange, während über 55-Jährige dies eher vermeiden.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 12.10.2024 · 08:30 Uhr
[0 Kommentare]
Sitzungen der Bundestagsfraktionen
Berlin (dpa) - Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz will mit den Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU über die Konsequenzen aus der von Kanzler Olaf Scholz (SPD) für Januar angekündigten Vertrauensfrage beraten. Die Unionsfraktion solle dafür an diesem Donnerstag um 8.00 Uhr zu einer Sondersitzung zusammenkommen, hieß es am Abend aus der Union. Anschließend wollten der Fraktions- und CDU-Vorsitzende Merz […] (00)
vor 3 Minuten
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Nach dem Bruch der Ampel-Koalition dringt CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt auf schnellstmögliche Neuwahlen. "Es braucht die Vertrauensfrage so schnell wie möglich", sagte Dobrindt der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Regierungsvakuum ist keine Option für Deutschland. Wir sind bereit für schnelle Neuwahlen", so der CSU-Politiker. Die Vorsitzende der Mittelstandsunion und […] (00)
vor 8 Minuten
Diese Brennstoffzelle gewinnt Strom direkt aus Ammoniak
Wasserstoff wird als wichtiger Energieträger für die Zukunft gehandelt. Das Gas kann direkt verbrannt werden und nicht nur Hitze, sondern in Brennstoffzellen auch Strom erzeugen. Allerdings kommt Wasserstoff auch mit seinen eigenen Nachteilen in Sachen Transport und Speicherung. Eine mögliche Abhilfe für diese Probleme ist der Einsatz von Ammoniak als chemischer Zwischenspeicher für den […] (00)
vor 3 Stunden
Mitarbeiterzahl bei Apple trotz Entlassungen im Jahr gestiegen
Die Belegschaft bei Apple legte im Jahr 2024 trotz kleinerer Entlassungen zu und zählte weltweit rund 164.000 Vollzeitkräfte. Im Vorjahr hatte der Konzern noch 161.000 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt. Apple Beispielbild, Bild: Unsplash Apples Mitarbeiterzahl gewachsen Apple zählt rund um die Welt mit Stand Ende September […] (00)
vor 5 Stunden
Mario & Luigi: Brothership, PS5 Pro & Co bei Amazon.de bestellen
Mario & Luigi: Brothership (Nintendo Switch) – 48,40 Euro Vorbestellen: Landwirtschafts-Simulator 25: Day One Edition (PC) – 50,41 Euro Die neue PlayStation 5 Pro besticht durch leistungsstarke Hardware und eine herausragende Grafikperformance. Sie ist aktuell für 806,71 Euro erhältlich und bringt das Gaming auf ein neues Niveau. PlayStation 5 Pro – 806,71 Euro Vorbestellen: Xenoblade […] (00)
vor 36 Minuten
Michael Jackson
(BANG) - Das Michael-Jackson-Biopic ‚Michael‘ wurde um sechs Monate verschoben. Der Film, in dem der Neffe des ‚King of Pop‘, Jaafar Jackson, den legendären Sänger spielt, sollte ursprünglich im April nächsten Jahres in die Kinos kommen. Lionsgate hat nun aber bestätigt, dass der Film auf Oktober verschoben wird. ‚Michael‘ wird von ‚The Equalizer‘-Regisseur Antoine Fuqua geleitet und von […] (00)
vor 7 Stunden
Bayern München - Benfica Lissabon
München (dpa) - Ein Notarzt-Einsatz auf der Tribüne hat das Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen Benfica Lissabon überschattet. Wegen eines medizinischen Notfalls gleich zu Beginn des Spiels stellten die Fans des deutschen Fußball-Rekordmeisters ihre Anfeuerung ein. Sie nahmen diese auch nach dem Seitenwechsel nicht auf. Nahe der Südkurve war es auf dem zweiten Rang zu dem Notarzt- […] (00)
vor 8 Minuten
Testament: Was kosten Anwalt und Notar?
Utting, 06.11.2024 (lifePR) - Anwalt: Rechtsanwälte haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Rechtsberatung zu kalkulieren. Viele Anwälte verlangen ein Pauschalhonorar, das alle Arbeitsgänge rund um die Testamentserstellung abdeckt. Die Höhe richtet sich in der Regel nach dem Wert des Nachlasses. Eine weitere Möglichkeit ist, die gesetzliche Gebühr gemäß Rechtsanwaltsvergütungsgesetz zu berechnen. […] (00)
vor 5 Stunden
 
Trump-Aktie: Ein Zock mit Absturzgefahr oder der Jackpot?
Für Spekulanten, die den großen Nervenkitzel suchen, könnte die Aktie von Trump Media & […] (00)
Uber kämpft mit schwächerem Wachstum und neuer Konkurrenz
Uber steht vor Herausforderungen: Das Unternehmen verzeichnet ein schwächeres Buchungswachstum, […] (00)
KPMG entlässt 330 Mitarbeiter in US-Prüfungsabteilung trotz Umsatzwachstum
KPMG entlässt in den USA rund 330 Mitarbeiter in seiner Prüfungsabteilung, was nahezu 4 Prozent […] (00)
CDU-Chef Merz
Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz hat angesichts des Siegs von Donald Trump bei der US- […] (04)
Medizin: Gold und Infrarotlicht kann Gelenk-Implantate vor Infektionen schützen
Wenn Menschen Implantate wie etwa künstliche Hüft- oder Kniegelenke erhalten, besteht ein […] (00)
Frühe Zulassungen lassen BioNTech-Umsatz steigen
Dank vergleichsweise früher Zulassungen angepasster COVID-19-Impfstoffe hat BioNTech im dritten […] (00)
Real Madrid - AC Mailand
Madrid (dpa) - Die nächste Champions-League-Niederlage hat die Sorgen bei Real Madrid […] (03)
Sportschau-Podcast erinnert erneut an Robert Enke
Zum 15. Todestag von Robert Enke veröffentlicht die «Sportschau» eine Podcast-Serie, die an den […] (00)
 
 
Suchbegriff