Eulerpool News

OpenAI vor strategischer Neuausrichtung: Vom Non-Profit zum kommerziellen Erfolg?

06. Oktober 2024, 18:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Landschaft der Spitzentechnologien im Bereich der künstlichen Intelligenz ist seit jeher von Paradoxien geprägt. Einerseits haben ihre Gründer oft den Anspruch, potenziell weltbewegende Innovationen hervorzubringen, andererseits benötigen sie immense finanzielle Mittel, um diese ambitionierten Ziele zu erreichen. OpenAI, ein prominenter Akteur in diesem Feld, befand sich lange in einem Spannungsfeld zwischen Idealismus und Wirtschaftlichkeit.

Ursprünglich als gemeinnützige Organisation gegründet, kombinierten sie ab 2019 ihren Non-Profit-Status mit einem kommerziellen Modell, das die Renditen ihrer Investoren begrenzte. Damit wollte OpenAI sicherstellen, dass die ethischen und existenziellen Anliegen ihrer Forscher nicht von finanziellen Interessen überlagert werden. Doch diese Struktur hat sich als brüchig erwiesen.

Jüngste Entwicklungen deuten darauf hin, dass OpenAI sich nun von seinem Non-Profit-Status verabschieden könnte. Anleger, die sich an der jüngsten Finanzierungsrunde im Wert von 6,6 Milliarden US-Dollar beteiligten, stehen vor der Aussicht auf Rückerstattung, sollte diese Umstrukturierung nicht vollzogen werden. Die interne Unruhe kulminierte im vergangenen Jahr in der vorübergehenden Entlassung des Mitgründers und CEOs Sam Altman, was die Spannungen zwischen dem Non-Profit-Board und den kommerziellen Interessen demonstrierte.

Unter Altman's Führung ohne Profitbeschränkungen könnte OpenAI künftig leichter die benötigten Mittel akquirieren. Die Bewunderung, die bei einer Veranstaltung in Paris von Microsoft-Präsident Brad Smith geäußert wurde, als er OpenAI mit Meta verglich, unterstreicht die Ambivalenz zwischen Kontrollstrukturen und Vertrauen in technologische Entwicklungen.

Microsoft selbst zeigte sich flexibel gegenüber OpenAI's Struktur, bietet doch das Investitionsmodell potenziell großen Gewinn. Die geplante Adaption eines Public Benefit Corporation Modells, ähnlich wie es von Konkurrenten wie Anthropic genutzt wird, könnte die Balance zwischen sozialem Nutzen und Profitabilität neu definieren.

Während generative KI-Produkte immer größere Umsätze versprechen, wird der Ruf nach einem klaren Bekenntnis zur Kommerzialisierung lauter. Dass es durchaus möglich ist, ökonomische Interessen mit der Sicherheit und Robustheit von Technologien in Einklang zu bringen, zeigen die strukturell traditionelleren Unternehmen wie Google DeepMind. In dieser schnelllebigen Branche wird offensichtlich, dass komplexe Firmenstrukturen oft weniger erreichen als erhofft.

AI
[Eulerpool News] · 06.10.2024 · 18:20 Uhr
[0 Kommentare]
Magenta TV-Mikrofone
Bonn (dpa) - Im Ringen um TV-Kunden hat die Deutsche Telekom an den Konkurrenten Vodafone appelliert, stärker gegen «Schwarzseher» vorzugehen - also Menschen, die in ihrer Wohnung ein Fernsehsignal nutzen, dafür aber nicht bezahlen. Telekom-Finanzvorstand Christian Illek wies bei der Vorstellung von Geschäftszahlen in Bonn darauf hin, dass solche Nutzer keinen Impuls hätten, sich für andere […] (00)
vor 2 Minuten
Energydrinks
Prag (dpa) - Tschechien will den Verkauf und den Ausschank von Energydrinks an Kinder unter 15 Jahren verbieten. Die liberalkonservative Regierung brachte einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg. Es gehe darum, die Gesundheit der Kinder vor den unerwünschten Auswirkungen verschiedener Aufputschmittel zu schützen, erläuterte Landwirtschaftsminister Marek Vyborny. Der christdemokratische […] (00)
vor 10 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian gibt preis, dass sie im Prinzip alleinerziehend ist. Die SKIMS-Gründerin hat mit ihrem Ex-Mann Kanye West die vier Kinder North (11), Saint (8), Chicago (6) und Psalm (5). Nachdem die beiden Megastars ihre Scheidung nur mit zahlreichen Streitigkeiten abwickeln konnten, scheint der kontroverse Rapper seiner Ex das Leben jetzt auch in Sachen Kindererziehung schwer zu machen. […] (00)
vor 3 Stunden
android tv game controller, game controller, video game controller
GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 04.11.24 bis 09.11.24 beziehen. PS5 1. ( 1 ) Call of Duty Black Ops 6 (Activision) 2. ( 2 ) Dragon Age: The Veilguard (EA)... 7. (NEU) Empire of the Ants (Microids) Xbox Series 1. ( 3 ) EA Sports FC 25 (EA) 2. ( 2 ) Call of Duty Black Ops 6 (Activision) PS4 1. ( 1 […] (00)
vor 1 Stunde
Wir sind die Burnetts: Reimanns-Ableger startet zeitgleich bei Joyn
Am kommenden Sonntag startet der Spin-off von Willkommen bei den Reimanns über Manu und Konny Reimanns Tochter Janina Burnett bei Joyn. Eine Woche später läuft das Format auch bei Kabel Eins. Am Sonntag holt Kabel Eins seine Auswanderer-Soap Willkommen bei den Reimanss mit neuen Folgen zurück. Seit Konny und Manu Reimanns Wechsel von RTLZWEI zum Unterföhringer Sender ist es bereits die vierte Staffel. Und sie kommen nicht allein, denn wie […] (00)
vor 1 Stunde
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Vor dem «Popcorn-Match» gegen Carlos Alcaraz wurmt eine Szene des so dramatisch verlorenen French-Open-Endspiels Alexander Zverev noch immer. Auf brutale Weise war in Paris gegen den spanischen Tennisstar Zverevs Traum vom ersten Grand-Slam-Triumph geplatzt. In Turin entscheidet nun am Freitag (14.00 Uhr/Sky) der Gruppen-Showdown zwischen Zverev und Alcaraz über den Einzug ins […] (01)
vor 3 Minuten
KI-Wettlauf: Wie Samsung den Anschluss verlor
Samsung galt einst als unangefochtener Champion im Speicherchip-Markt, doch im aktuellen KI-Boom hat der Tech-Gigant den Anschluss verloren. Während Konkurrenten wie SK hynix durch gezielte Investitionen in High-Bandwidth Memory (HBM)-Technologie eine Spitzenposition erreicht haben, kämpft Samsung, um aufzuholen. Die Investitionen des Unternehmens in den zukunftsträchtigen HBM-Sektor kamen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Butterpreis-Wahnsinn: Warum „But Better“ die bessere Wahl für Weihnachten ist!
Hamburg, 14.11.2024 (lifePR) - Während die Adventszeit und mit ihr die jährliche Weihnachts-bäckerei vor der Tür stehen, haben die Butterpreise in Deutschland ein Rekordniveau erreicht: Ein 250-Gramm-Päckchen herkömmlicher Butter kostet in Supermärkten und Discountern bis zu 3,79 Euro. Das ist fast das Doppelte des bisherigen Höchstpreises, der im August 2023 erreicht wurde. Bis Weihnachten werden […] (00)
vor 1 Stunde
 
iFixit Teardown: M4 Mac mini hat schillernde reparierbare Zukunft
Der Reparaturdienstleister iFixit hat den neuen M4 Mac mini in einem Teardown demontiert und […] (00)
Erklärung: Warum der Powerknopf sich beim M4 Mac mini unten befindet
In einem Interview erklärten zwei Apple-Manager warum der Powerknopf des M4 Mac mini an der […] (01)
Screenshot von «Der kühne Knappe»
Berlin (dpa/tmn) - Ein lebendiges Bilderbuch? Das gibt es wohl nur in dem Spiel «Der kühne […] (00)
100-jähriges Bestehen britische Film- und Fernsehstiftung
London (dpa) - Der britische König Charles III. feiert heute seinen 76. Geburtstag. Der Palast […] (00)
AGON PRO AG276FK – Für Ruhm und Ehre geschaffen: der 520-Hz-Monitor für höchste Anforderungen
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – baut mit […] (00)
Paralympics Paris 2024 - Leichtathletik
Paris (dpa) - Hohe Sicherheitsvorkehrungen und hochrangige Politiker auf der Tribüne: Das […] (01)
Sat.1 veranstaltet Richard-Williams-Abend
Am 1. Adventssonntag zeigt Sat.1 die Free-TV-Premiere von King Richard sowie eine Dokumentation über den […] (00)
Trump 2.0: Auf Kollisionskurs mit der deutschen Wirtschaft?
Donald Trump, der künftige US-Präsident, hat bereits deutlich gemacht, dass er gewillt ist, […] (00)
 
 
Suchbegriff