Opel-Poker: IG Metall kritisiert Bundesregierung

16. Juni 2010, 22:33 Uhr · Quelle: dpa
Koblenz/Frankfurt (dpa) - Nach der überraschenden Wende im Opel-Poker hat der Frankfurter IG-Metallbezirksleiter Armin Schild die Bundesregierung scharf kritisiert. «Die Bundesregierung hat die Sicherung von Standorten, Investitionen und Beschäftigung voll umfänglich in den Sand gesetzt.»

Das sagte Schild am Rande einer Konferenz am Mittwoch in Koblenz. «Ich habe Verständnis dafür, dass sich das Unternehmen der imageschädigenden Debatte über seinen Antrag auf Bürgschaften hierzulande irgendwann entzieht.»

Die US-Mutter General Motors (GM) will ihre deutsche Tochter nun doch komplett aus eigenen Mitteln sanieren. Opel zieht die Anträge auf Bürgschaften zurück. Für Schild, der auch Mitglied im Opel-Aufsichtsrat ist, eine vertane Chance im Hinblick auf den Bestand der vier deutschen Werke in Rüsselsheim, Bochum, Eisenach und Kaiserslautern. «Die Bundesregierung und die Landesregierungen hatten die Möglichkeit, das Unternehmen GM zu langfristigen Zusagen im Gegenzug zu solchen Bürgschaften zu zwingen.»

Opel-Chef Nick Reilly hatte zuvor weitere Einschnitte beim angeschlagenen ausgeschlossen: «Wir haben keine Absicht, den Sanierungsplan zu verändern, es ist der beste Plan für das Unternehmen.» Schild blieb dennoch skeptisch: «Ich hoffe sehr, dass die mutigen Ankündigungen von Herrn Reilly Substanz haben.» Es sei offen, «ob und wie GM die Finanzierung nun sicherstellen kann».

Auto / Opel / Reaktionen
16.06.2010 · 22:33 Uhr
[3 Kommentare]
Mann verletzt mehrere Menschen in Bielefeld - Festnahme
Heiligenhaus/Bielefeld (dpa) - Nach dem Angriff eines Mannes auf mindestens fünf Menschen in Bielefeld ist ein Tatverdächtiger in Heiligenhaus bei Düsseldorf festgenommen worden. Bei dem Festgenommenen handelt es sich mit an «Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit» um den gesuchten Hauptverdächtigen, wie ein Sprecher der Polizei auf dpa-Anfrage mitteilte. Die Identifizierungsmaßnahmen dauerten […] (00)
vor 28 Minuten
Tom Cruise würde liebend gern mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten.
(BANG) - Tom Cruise würde liebend gern mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten. Der 62-jährige Schauspieler hat zugegeben, ein großer Fan von Michael und seinem kürzlich veröffentlichten Film 'Sinners' zu sein. Im Gespräch mit 'Extra' erklärte Tom: "Bin großer Fan von ihm, ein großer Fan von dem, was er und [Regisseur Ryan] Coogler zusammen machen. Toller Film, toller Film. Ich empfehle jedem, sich […] (00)
vor 8 Stunden
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Düsseldorf/Berlin (dpa/tmn) - Mit öffentlichen Daten seiner Nutzenden will Meta vom 27. Mai an die Künstliche Intelligenz (KI) Meta AI trainieren. Wer bei Facebook oder Instagram ist, kann dem ohne Begründung widersprechen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) hin. Der Widerspruch funktioniert per Online-Formulare - und sowohl bei Facebook als auch bei Instagram nur, […] (00)
vor 1 Stunde
Razer Blade 14 & 16 – Power in kompaktem Format
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute das brandneue Razer Blade 14 vorgestellt. Komplett neu gestaltet, um ultraportabel zu sein und gleichzeitig hohe Leistung zu liefern, ist das Blade 14 das dünnste 14-Zoll-Gaming-Notebook, das Razer je entwickelt hat. Mit dem neuen Thermal-Hood-Design bleibt das Blade 14 schlank, während es mit bis zu einer NVIDIA GeForce RTX 5070 […] (00)
vor 4 Stunden
Simon Pegg findet es
(BANG) - Simon Pegg findet es "bittersüß", dass 'Mission: Impossible' endet. Der 55-jährige Schauspieler hatte den I.M.F. (Impossible Mission Force)-Techniker Benji Dunn seit 'Mission: Impossible III' aus dem Jahr 2006 verkörpert und hat nun zugegeben, dass es "seltsam" ist, dass das Franchise mit 'Mission: Impossible – The Final Reckoning' eingestellt wird. Im Gespräch mit 'Collider' sagte Pegg: […] (00)
vor 8 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Hamburg
Hamburg (dpa) - Nach seinem lockeren Aufgalopp beim Turnier in Hamburg hatte Alexander Zverev noch einiges zu tun. Geduldig schrieb Deutschlands bester Tennisspieler in seiner Heimatstadt unzählige Autogramme und sorgte damit für viele glückliche Kindergesichter. Sportlich wurde Zverev am Rothenbaum nur wenig gefordert. Der 28-Jährige gewann seine Erstrundenpartie gegen den amerikanischen […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, blockchain, crypto, cryptocurrency, coin, e-commerce, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Der Preis von Dogecoin erlitt diese Woche einen Rückschlag, nachdem er in den letzten Wochen stark angestiegen war. Er fiel von 0,25 $ auf etwa 0,21 $. Händler sahen um den 17.–18. Mai einen kurzen Anstieg über 0,23 $, aber dieser hielt nicht lange an. Aktuell liegt DOGE bei etwa 0,21 $, was einem wöchentlichen Rückgang von 10% entspricht. Investoren behalten das große […] (00)
vor 1 Minute
Veranstaltungstipps – Familienprogramm, Rundgänge und Talk
Mainz, 19.05.2025 (lifePR) - Reflexionen– Feministischer Rundgang Am Mittwoch, den 21/05 um 18 Uhr, laden Marlène Harles (Kuratorin Kunsthalle Mainz), Fiona Ambrosi, Anna-Lena Knoll und Björn Krey (JGU, DFG-Projekt Traumarbeit und ihre Grade der Sozialität) dazu ein, die aktuelle Ausstellung What is the dream that makes you dream? aus einer feministischen Perspektive zu reflektieren. Die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Medien: Früherer US-Präsident Biden hat Prostatakrebs
Washington (dpa) - Zweifel an seiner Gesundheit hatten im vergangenen Jahr zu seinem Rückzug […] (05)
Erdrutsch am Bietschhorn in der Schweiz
Blatten (dpa) - In der Schweizer Ferienregion Lötschental im Wallis droht ein Felssturz, […] (00)
Amnesty International
Moskau (dpa) - Russland hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zur […] (01)
Donald Trump und Wladimir Putin
Washington/Moskau (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sofortige Verhandlungen über eine […] (09)
DNS-Server-Betreiber «Dnsforge.de»
Berlin (dpa/tmn) - In vielen Apps stecken Software-Bausteine von Drittanbietern, die […] (00)
Wirtschaftliche Wiederannäherung trotz Krieg?
Lubmin wartet Axel Vogt steht auf seinem Rettungsturm am Strand von Lubmin und schaut Richtung […] (00)
Spatenstich für Netflix-Studios in New Jersey
Der Streamingdienst plant ein ehemaliges Geländer der US-Armee in ein Produktionshub mit zwölf Studios […] (00)
Großer Preis der Emilia-Romagna
Imola (dpa) - Die leichten Rückenschmerzen nahm Max Verstappen gern in Kauf. Bei seinem […] (00)
 
 
Suchbegriff