Olympische Spiele

Ogunleye nach vier Medaillen: Gezeigt, was in uns steckt

11. August 2024, 18:43 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Leichtathletik
Foto: Michael Kappeler/dpa
Bei der Siegerehrung flossen Tränen bei Yemisi Ogunleye
Für die WM-Nullnummer revanchiert sich das deutsche Leichtathletik-Team bei den Paris-Spielen. Die Olympiasiegerin wirbt für mehr Verständnis, der Verband nimmt Hausaufgaben mit.

Saint-Denis (dpa) - Vor dem Schritt auf das Podest hielt Yemisi Ogunleye noch einmal fassungslos die Hände vor das Gesicht. Als dann am Schlusstag der Leichtathletik-Wettbewerbe im Stade de France zum ersten Mal doch noch die deutsche Nationalhymne erklang, kullerten der musikbegeisterten Kugelstoß-Olympiasiegerin Tränen über die Wangen, während sie den Text mitsang und zur schwarz-rot-goldenen Fahne emporschaute.

Die 25-Jährige kürte sich drei Jahre nach Gold für Weitspringerin Malaika Mihambo zur nächsten deutschen Olympiasiegerin, der ersten im Kugelstoßen nach fast drei Jahrzehnten. Mit ihrem letzten Versuch auf 20,00 Meter hatte Ogunleye sich zum einzigen deutschen Olympia-Champion in der Leichtathletik bei den stimmungsvollen Paris-Spielen gekürt.

Ogunleye einzige Deutsche am Schlussabend

Sehr emotional sei die Siegerehrung gewesen, berichtete Ogunleye anschließend im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur und sprach von Tränen der Freude und Dankbarkeit, die sie nicht habe zurückhalten können. Zuvor hatte sie schon beobachtet, wie Tränen auf dem Siegerpodest flossen. «Andere haben vorher gesagt, wenn Du gut performst, wirst Du die selbst haben. Und schwuppdiwupps stehe ich da auf dieser Bühne», erzählte die Mannheimerin.

Allerdings war Ogunleye an einem Gala-Abend der Leichtathletik, die vor stets 70.000 Fans in Saint-Denis eine Renaissance erlebte, auch die einzige deutsche Darstellerin im Innenraum. In den acht Entscheidungen auf höchstem Niveau zum Abschluss am Samstag, als Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron mitfieberte, war niemand aus dem deutschen Team vertreten. 

Verband sieht anhaltende Trendumkehr

Gold für Ogunleye, Silber für Weitspringerin Mihambo und Zehnkämpfer Leo Neugebauer sowie Bronze für die deutsche Frauen-Sprint-Staffel waren die im Medaillenspiegel messbare Ausbeute für das deutsche Leichtathletik-Team. Das war einmal Edelmetall mehr als vorher anvisiert. Es war auch eine Rehabilitierung nach der Nullnummer bei den Weltmeisterschaften von Budapest vor einem Jahr.

«Das ist etwas, was uns sehr getroffen hat», räumte Sportvorstand Jörg Bügner vom Deutschen Leichtathletik-Verband rückblickend freimütig ein. Er sieht wie schon nach den Europameisterschaften im Juni in Rom eine Trendumkehr. «Vier Medaillen hat man uns nicht unbedingt zugetraut. Wir haben Rückenwind, wir wissen aber, dass noch nicht alles Sonnenschein ist», sagte Bügner der dpa. Der DLV holte eine Medaille mehr als in Tokio, als es neben Gold von Mihambo noch zweimal Silber gab.

Ogunleye wünscht sich Wertschätzung 

«Was mir in Budapest ein bisschen weh getan hat: So viele haben es ins Finale geschafft, und das wurde nicht gewürdigt, weil es keine Medaille war», sagte die WM-Zehnte Ogunleye. «Wir haben bei diesen Olympischen Spielen gezeigt, was in uns steckt.»

Sie wünscht sich statt Kritik mehr Wertschätzung auch für Plätze oder Bestleistungen, die nicht für Medaillen reichen. Das gehe nun mal nicht auf Knopfdruck. «Was ich so schlimm fand, dass die Athleten auch so in der Kritik standen», sagte Ogunleye.

Der frühere Marathon-Europameister Richard Ringer verfehlte zwar am Samstag seine Traumplatzierung, denn als Achter hätte er ein olympisches Diplom bekommen. Doch auch so fuhr er zufrieden nach Hause. «Zwölfter beim Marathon ist was anderes als vielleicht in einer anderen Disziplin in der Leichtathletik», sagte der 35-Jährige nach einem starken Rennen in einem Top-Feld.

Olympiasiegerin Kumbernuss traut Ogunleye viel zu

Im Kugelstoßen der Frauen sieht es vor allem dank der insgesamt fünften deutschen Olympiasiegerin wieder rosig aus. «Sie hat eine tolle Ausstrahlung und sieht sympathisch aus. Etwas Besseres kann dem Kugelstoßen in Deutschland nicht passieren», sagte Astrid Kumbernuss, 1996 in Atlanta bis dato letzte deutsche Gold-Gewinnerin, der dpa. «Da kommt noch ganz viel.» 

In anderen Disziplinen, wie den Mittel- und Langstrecken auf der Bahn, ist die Weltspitze weit weg. In manchen, wie dem Dreisprung der Frauen oder dem Kugelstoßen der Männer, war niemand aus Deutschland bei Olympia dabei. «Wir gehen auch mit einer Menge Aufgaben nach Hause», sagte Bügner gut ein Jahr vor der nächsten WM in Tokio.

Olympia / Leichtathletik / Frankreich / International / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
11.08.2024 · 18:43 Uhr
[4 Kommentare]
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren haben auf dem angestrebten Weg zur Davis-Cup-Endrunde den ersten Sieg gefeiert. Im chinesischen Zhuhai machte die stark ersatzgeschwächte deutsche Auswahl von Teamchef Michael Kohlmann den Erfolg über die Slowakei vorzeitig bereits nach den beiden Einzeln perfekt. Zunächst überzeugte Maximilian Marterer mit einem 6: 4, 7: 5-Erfolg gegen Lukas Klein. Dann […] (01)
vor 28 Minuten
Arztpraxis
Berlin (dpa) - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert von den Krankenkassen Strafzahlungen für Patienten, wenn diese unentschuldigt Termine nicht nutzen. «Es ist nicht nur ärgerlich, wenn Patienten Termine in Praxen buchen und diese einfach verstreichen lassen. Praxen können Termine ja nicht zweimal vergeben», sagte der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen der «Bild». «Angemessen wäre eine von den Krankenkassen zu entrichtende Ausfallgebühr, […] (04)
vor 14 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 20 Stunden
Australien will Mindestalter zur Nutzung sozialer Medien
Canberra (dpa) - Die australische Regierung will Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sozialen Medien künftig erst ab einem bestimmten Mindestalter erlauben. Die Altersgrenze könne zwischen 14 und 16 Jahren liegen, sagte Premierminister Anthony Albanese, ohne sich festzulegen. Noch dieses Jahr solle ein entsprechendes Gesetz im Parlament eingebracht werden. «Das ist eine Geißel», sagte der […] (00)
vor 24 Minuten
Sie können alle vorgestellten Slot Spiele kostenlos testen 777-Slots zeichnen sich also dadurch aus, dass sie klassische Elemente der damaligen Automaten verwenden. Das können typische Symbole wie die Lucky Seven, das Bar-Zeichen, Früchte, Glocken oder der Joker sein. Genauso ist der Spielaufbau, der durch Einfachheit besticht, den klassischen Spielen nachempfunden. Auch Zusatzfunktionen werden […] (00)
vor 5 Minuten
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen erzählte, dass sie „immer glücklich ist, ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückzukehren“, wenn es eine „gute Möglichkeit“ gibt, ihre Figur erneut einzusetzen. Die 35-jährige Schauspielerin hat die Rolle der Wanda Maximoff, alias Scarlet Witch, in zwei 'Captain America'-Filmen, drei 'Avengers'-Filmen, in 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' und in der TV-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Krise bei Northvolt?Standortverkäufe und Stellenabbau im Anmarsch
Es ist ein Paukenschlag, der durch die Hallen von Northvolt hallt: Der schwedische Batteriehersteller, der mit großen Ambitionen gestartet war, Europas Automobilindustrie unabhängiger zu machen, muss nun zurückrudern. Die Verkaufsschilder, die bald an mehreren Standorten hängen könnten, sind ein deutliches Zeichen, dass es so nicht weitergeht. Northvolt raises $1.2bn and Northvolt Dwa produces […] (00)
vor 22 Minuten
Die Party geht weiter: Livario GmbH in Lüneburg gerettet.
Lüneburg/ Berlin, 10.09.2024 (lifePR) - Ein Grund zum Feiern für alle Fans von Partydeko, Kostümen und Trachtenmode: Die insolvente Livario GmbH aus Lüneburg ist gerettet! Zwei erfahrene Unternehmer aus Berlin, Markus Teufel und Alexander von Tschirnhaus, haben das Unternehmen übernommen und sichern damit nicht nur den Standort Lüneburg, sondern auch die Arbeitsplätze der rund 70 Mitarbeitenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Regina Halmich (Archiv)
Berlin - Vor 17 Jahren stieg sie zuletzt gegen Stefan Raab in den Ring. Jetzt wird Regina […] (00)
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation […] (00)
Apple setzt auf neue Chip-Generation für iPhone 16 – Fokus auf Künstliche Intelligenz
Apple wird am kommenden Montag das iPhone 16 mit dem neuen A18-Chip präsentieren, der auf der […] (00)
Nestor Carbonell
(BANG) - ‚Shogun‘ war der große Gewinner in der zweiten Nacht der Creative Arts Emmys am […] (00)
SWR fragt: Kollabiert der Staat?
In Anbetracht einer Bevölkerungszunahme von fünf Prozent innerhalb der vergangenen zehn Jahre scheint die […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Die mehrfachen Fragen nach seiner Aufstellung wurden Julian Nagelsmann […] (04)
 
 
Suchbegriff