Offenbar neue Akkuaufladefunktion bei Apple in Arbeit
Bei Apple befindet sich offenbar eine neue Akkuaufladefunktion in der Entwicklung, die darüber informiert, wie lange es dauert, das iPhone aufzuladen.
Entdeckt wurden Hinweise darauf im Code der iOS 18.2 Beta.
Neue Akkuaufladefunktion
In der aktuellsten iOS 18.2 Beta fand 9to5mac Code, der auf ein neues „BatteryIntelligence“-Framework verweist und das System dazu in die Lage versetzt, die geschätzte Akkuladezeiten zu ermitteln.
Die Akkuaufladefunktion wurde noch nicht aktiv geschaltet, doch falls sie in iOS 18.2 integriert werden sollte, können Benutzer eventuell darüber in Kenntnis gesetzt werden, wie lange eine vollständige Aufladung ihres iPhones noch dauern wird. Am Montag wurde die iOS 18.2 Beta für Entwickler veröffentlicht.
Batteriezustandsfunktion als Grundlage
Als Basis würden hierbei die existierenden Batteriezustandsfunktionen von iOS 18 dienen, die neue Optionen zur Limitierung des maximalen Ladevorgangs auf 80, 85, 90 und 95 Prozent bieten. Der langfristige Batteriezustand bleibt auf diese Weise erhalten.
Der Benutzer wird bereits heute durch iOS 18 gewarnt, wenn das iPhone mit einem langsameren als optimalen Ladegerät aufgeladen wird.
Das benötigte Framework liegt in iOS 18.2 Beta schon vor, doch unklar ist seine Implementierung in der finalen Version des Betriebssystems oder ob sie mit einem der nächsten Updates zur Verfügung stehen wird. Anfang Dezember wird die Veröffentlichung der endgültigen Version erwartet.