Berlin (dpa) - Der frühere Grünen-Chef Cem Ödzemir hat in einer leidenschaftlichen Bundestagsrede mit der AfD abgerechnet und ihr Rassismus sowie Verachtung des demokratischen Systems der Bundesrepublik vorgeworfen. Die AfD sei «aus demselben faulen Holz geschnitzt» wie der türkische Präsident ...

Kommentare

(14) Hannah · 23. Februar 2018
@13: Das hat Özdemir ja auch nicht getan. Yücel hatte das getan, er wurde dafür auch verurteilt. Aber darum geht es überhaupt nicht. Es geht um die wiederholten rassistischen Äußerungen von AfD-Leuten, und die endlich erfolgte angemessene Reaktion darauf.
(13) k474647 · 23. Februar 2018
Man stelle ich vor ein AfD-Politiker würde Özdemir einen Schlaganfall wünschen...das gäbe wieder mediale Nahrung für mindestens 2 Wochen :)
(12) k293295 · 23. Februar 2018
@11: Ach, Du weißt doch, ich bin ein Rotfaschist. Ich selber sehe mich zwar orange-lila, aber egal. Bei der Bundeswehr ist ja nicht alles kaputt. Einen Hubschrauber oder ein U-Boot hätten die Flüchtlinge nach der Einreise nach Deutschland wohl nicht mehr gebraucht, und von München nach Hamburg muss man nun auch nicht mit dem A400M kommen.
(11) k49782 · 23. Februar 2018
@10 Aber Unterstützung gab es ab dann doch, sogar etwas Geld. Was es nicht gab, war endlich einen legal Weg nach Mitteleuropa für Geflüchtete zuschaffen. Denn dazu hätte es nur eine Umsetzung von Dublin benötigt. Von den bereitzustellenden Gütern, was hätte von er Bundeswehr kommen sollen, welche untereinander schon "leihen" muss. Aber ob man das "Merkel" und nicht eher den Verteidigungsministern ans Bein binden sollte...wer weiß.Und ups,ich hab Dich gar nicht rechts oder als Nazi beschimpft ;)
(10) k293295 · 23. Februar 2018
@8: Einer dieser Kritiker war ich und bin ich noch. Merkels "wir schaffen das" ist eigentlich ein "Ihr schafft das schon", und das ist FALSCH. Eine humanitäre Aufgabe nicht mit Geld und staatlicher Logistik - bis hin zur Bundeswehr - zu unterfüttern, ist nunmal falsch. Im Gegensatz zur AfD bin ich halt der Meinung, die Bundeswehr hätte Busse, Mannschaftstransporter, Zelte, Nahrung u.v.a.m. beitragen müssen, um Flüchtlingen eine schnelle und sichere Unterkunft zu stellen.
(9) k49782 · 23. Februar 2018
und ich schreibe es gerne nochmal. Jeder in Deutschland lebende darf das Verfassungsgericht einschalten wenn er glaubt wie Seehofer, Teile der CSU, AfxxgiNPDa1%-IB und Co, das Frau Merkel gegen die Verfassung agiert haben soll. Blöd nur das sich von jenen Befürwortern noch niemand sich im Stande dazu vermag es auch zu machen. Warum nur? Könnte es daran liegen das gar nicht so war und einfach nur die rechte Ideologie da aus denjenigen spricht? Wer weiß...
(8) k49782 · 23. Februar 2018
@4 "Die Ursache des ganzen"? Welche Ursache eigentlich für was? M.E. gibt es Rassistenparteien nicht erst seit 2015 oder wann Du das eingrenzen willst. Und noch einmal die allgemeine Lohnentwicklung zeigt seit Jahren ein eben ganz anderes Ergebnis. @5 Gleichschaltung? Komisch es gab Kritiker (im gegensatz zu Hetzern, bitte nicht vermengen) auch schon damals. Die wurden auch nie per Politik "eingegrenzt" wie es jetzt die AfD gerne vorgehabt hätte.Also mal wieder ein Vergleich der erheblich hinkt
(7) k293295 · 23. Februar 2018
Aber Schnelligkeit war noch nie Merkels Stärke. Das ist auch nicht Deutschlands Stärke, also passt Merkel wohl ganz gut zu Deutschland. Und nein, ich bin gewiss KEIN Merkel-Fan. @5: Es hätte zu Merkels Entscheidung, die Flüchtlinge aus Budapest über Österreich direkt nach Deutschland reisen zu lassen, genau EINE Alternative gegeben: Die Flüchtlinge in Budapest VERRECKEN zu lassen, denn Menschenfeind Orban hat keinen Finger für sie gerührt.
(6) k293295 · 23. Februar 2018
Die AfD verdankt ihren Aufstieg bis in den Bundestag, ja eigentlich sogar ihre Noch-Existenz nach dem spektakulären Putsch gegen Lucke, der unsägllichen Dummeit von Massen, die nicht kapiert haben, dass Merkel im Herbat 2015 eben KEINE Gesetze gebrochen hat, als sie den Flüchtlingen die Einreise nach Deutschland ermöglicht hat. Genau dieses Procedere sieht Dublin II nämlich als Ausnahmemöglichkeit ausdrücklich vor. Es hat nur viel zu lange gedauert, bis Merkel aktiv wurde. -2-
(5) rauhaardackel · 23. Februar 2018
Das mit der Gleichschaltung würde ich so nicht unterschreiben. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfänge der Flüchtlingskrise, wo die Medienlandschaft unisono ein Hohenlied auf die deutsche Willkommenskultur anstimmte und schilderschwenkende Menschen die Bahnhöfe säumten um die neuen Mitbürger willkommen zu heissen. Viele überkam daraufhin das Gefühl einer medialen Gehirnwäsche und der Medienmainstream und das " in die rechte Ecke schieben" taten ihr übriges am Erstarken der AfD.
(4) Aalpha · 23. Februar 2018
Er mag ja recht haben, aber ich finde es schade, dass das eigentliche Problem (die Unfähigkeit der vorherigen Regierungen) und damit die eigentliche Ursache des ganzen, nicht angesprochen wird.
(3) k49782 · 23. Februar 2018
@1 Schon einmal sind viele Deutsche einer hassverbreitenen und menschenauslöschenden Ideologie hintergerannt. Das als Qualitätsmerkmal für eine Partei herauszustellen sehe ich sehr skeptisch. Aber wenn alle Lemminge laut brüllen, wer kann dann schon falsch liegen oder? Alternative Fakten sind halt auch Informationen, auch wenn einfach nur bullshit-informationen. Denken überlässt man ja aber anscheinend gerne irgendwelchen Führern...
(2) mooni1985 · 23. Februar 2018
Wirklich sehr sehr gute Rede, genau auf den Punkt...Ich hoffe die Menschen können sehen das die AfD für nichts steht ausser Hass! Solche Menschen werden uns auch nicht weiter bringen ich sehe in der AfD eher einen Rückschritt gesellschaftlich als auch politisch. Sehr schade das offensichtlich so viele Menschen diese "Partei" wählen.
(1) Grizzlybaer · 23. Februar 2018
Hoffentlich täuscht er sich da nicht! Denn seine Meinung; "Deutschland sei stärker als der Hass" wird leider von vielen nicht geteilt. Das Sieht man an der Menge der AFD Befürworter.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News