Özdemir: Grüne müssen sich verstärkt um neue Wählergruppen bemühen

26. Januar 2018, 13:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der scheidende Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat seine Partei aufgefordert, sich verstärkt um neue Wählergruppen zu bemühen. "In der Mitte der Gesellschaft erwarten viele, von uns angesprochen zu werden", sagte Özdemir der "Welt" (Samstagsausgabe). "Das ist die Aufgabe des neuen Vorstandes, und dabei werde ich helfen."

Wer die Bundestagswahlergebnisse analysiere, stelle fest, dass die Grünen gerade in den Bundesländern, in denen sie eine solche Politik der gesellschaftlichen Öffnung machten, dazugewonnen hätten, allen voran in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. In Abgrenzung zur Definition der Grünen als Partei der linken Mitte, wie sie parteiintern verbreitet ist, sagte Özdemir: "Derjenige, für den die Verteilungsfrage im Mittelpunkt steht, wählt eher die Linkspartei oder die SPD." In der Flüchtlingspolitik gestand Özdemir Fehler ein: "Selbstkritisch würde ich schon hinzufügen, dass wir deutlicher hätten machen können, wie Zuwanderung gesteuert werden muss", so Özdemir. "Man muss eben auch aussprechen, dass Menschen, die als Flüchtlinge kommen, mitunter eben auch Dinge mitbringen, die für eine Gesellschaft belastend sein können. Von den eigenen Gewalterfahrungen, die man ja nicht an der Garderobe abgeben kann, über ein oft problematisches Frauenbild bis zu einem gelegentlich eingeimpften Antisemitismus", erklärte er. Über all diese Dinge müsse man mehr reden. "Es ist nicht derjenige der humanste, der sich bemüht, möglichst viele Flüchtlinge aufzunehmen, sondern das vornehmste Ziel muss es doch sein, dafür zu sorgen, dass möglichst wenige Menschen gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen", sagte Özdemir. "Darum sollten die Grünen die Schrittmacher der Debatte sein, wie sich Fluchtursachen bekämpfen lassen. Das ist ein sehr radikaler Ansatz, der beispielsweise unsere Außenhandelsabkommen mit afrikanischen Staaten auf den Prüfstand stellt."
Politik / DEU / Parteien
26.01.2018 · 13:51 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Montag unter anderem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin empfangen. Wie die Bundesregierung am Freitag mitteilte, kommt Selenskyj "zu deutsch-ukrainischen Wirtschaftsgesprächen und zu einem Austausch über den Stand der Friedensverhandlungen in der Ukraine". Am Abend sollen "zahlreiche europäische Staats- und Regierungschefs […] (00)
vor 10 Minuten
David Letterman
(BANG) - David Letterman ist erleichtert, keine Late-Night-Talkshow mehr zu moderieren. Der 78-jährige Star hat sich 2015 aus dem Fernsehen zurückgezogen und ist dankbar, dass er inmitten der aktuellen politischen Turbulenzen in den USA unter Präsident Donald Trump keine Plattform mehr hat. Auf die Frage, ob er seine Show in 'Jimmy Kimmel Live!' vermisse, antwortete Letterman: "Man könnte meinen, […] (00)
vor 4 Stunden
Bundesregierung bestellt russischen Botschafter ein
Berlin (dpa) - Annalena Baerbock und der Gigolo, Friedrich Merz und das Eisbärenbaby, Stimmzettel und die AfD: Die Bundesregierung wirft Russland Falschinformationen im Bundestagswahlkampf und eine massive Cyberattacke vor. Die «gezielte Informationsmanipulation» reihe sich in eine Serie von Aktivitäten ein, die das Ziel hätten, das Vertrauen in demokratische Institutionen und Prozesse in […] (00)
vor 8 Minuten
Comeback von Tomb Raider mit zwei neuen Games
Schon bald soll Lara Croft im Doppelpack ein großes Comeback feiern. Bei den Game Awards 2025 wurden nämlich zwei neue Action-Abenteuer mit der ikonischen Schatzjägerin enthüllt, die für die nächsten zwei Jahre geplant sind. Seit Shadow of the Tomb Raider aus dem Jahr 2018 war es ruhig um die Marke geworden. Denn Square Enix trat die Rechte an Tomb Raider ab, die sich daraufhin die Embracer […] (00)
vor 55 Minuten
WDR auch künftig mit Münster-«Tatort»
Überraschend kommt diese Entscheidung letztlich nicht. Erst kürzlich erreichte die neueste Ermittlungs-Geschichte von Thiel und Boerne einen neuen Marktanteilsrekord in Höhe 42,6 Prozent. Der WDR hat grünes Licht für die Produktion einer weiteren Münster-Folge des Tatorts gegeben – und auch die Perspektive des Formats für die kommenden Jahre scheint gesichert. Der Rundfunkrat hat nämlich den neuen, auf mehrere Jahre ausgelegten Verträgen der […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup
Hochfilzen (dpa) - Nach der langersehnten Erfüllung seines großen Traumes ließ sich Philipp Horn viel Zeit für die Fotowünsche der deutschen Biathlon-Fans. Der Thüringer lächelte in zahlreiche gezückte Handykameras, genoss den ersten Podestplatz seiner Karriere mit Platz drei im Sprint von Hochfilzen in vollen Zügen. «Das war für mich das perfekte Rennen, einfach genial», sagte Horn. Er sorgte […] (02)
vor 1 Stunde
Milliardenoffensive von Flixtrain verschärft den Wettbewerb im Fernverkehr
Die Entscheidung markiert einen strategischen Wendepunkt: Während Flix bislang auf ein begrenztes Netz mit aktuell 15 Zügen setzte, plant das Unternehmen nun den Aufbau eines zweiten großen Fernverkehrsnetzes neben dem Staatskonzern. Milliardeninvestition signalisiert langfristige Ambitionen Die im Mai bestellten Züge haben ein Investitionsvolumen von bis zu 2,4 Milliarden Euro. Die Lokomotiven […] (00)
vor 25 Minuten
X-ERP – Datenhoheit als strategisches Fundament
Heiligenhaus, 12.12.2025 (PresseBox) - Eine Datenbasis – eine unternehmerische Wahrheit X-ERP speichert alle Unternehmensdaten ausnahmslos in einer einzigen Microsoft-SQL-Datenbank. Eine konsistente Datenstruktur Keine parallelen Datenhaltungen Keine verdeckten Abhängigkeiten Damit existiert jederzeit eine eindeutige, belastbare Sicht auf das Unternehmen. Datenhoheit als strategisches […] (00)
vor 1 Stunde
 
Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich zum Jahresende […] (00)
In Italien sorgt ein groß angelegter Streik im öffentlichen Sektor für Aufmerksamkeit. Mit dem Protest […] (00)
Nach starkem Erdbeben im Nordosten Japans
Tokio (dpa) - Der Norden Japans ist erneut von einem Erdbeben erschüttert worden. Ein Aufruf […] (00)
Christian Wulff (Archiv)
Papenburg - Die teilverstaatlichte Meyer Werft in Papenburg steht kurz vor einem neuen […] (00)
Paul Feig
(BANG) - Paul Feig "hat definitiv eine Idee" für eine Fortsetzung von 'Spy'. Der 63-jährige […] (00)
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung […] (04)
Welche Immobilienfonds stabil bleiben – und was Anleger daraus lernen
Die Krise trifft den Markt ungleich – und legt strukturelle Unterschiede offen Offene […] (00)
 
 
Suchbegriff