Österreichs Kanzler befürchtet Spaltung Europas wegen Impfstoffs

24. März 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Österreich warnt wegen der derzeit laufenden Impfstoffverteilung vor einer Spaltung Europas und beharrt trotz des Widerstands aus Deutschland weiterhin auf einer Korrektur. "Wir können kein Interesse daran haben, dass sich die Kluft innerhalb der Europäischen Union bei der Durchimpfung der Bevölkerung immer mehr vergrößert und wir somit EU-Mitgliedstaaten zweiter Klasse schaffen", sagte Österreichs Kanzler Sebastian Kurz der "Welt" (Mittwochausgabe). So hätten die Staats- und Regierungschefs im Januar vereinbart, den Impfstoff zur gleichen Zeit nach dem Bevölkerungsschlüssel anteilsmäßig auszuliefern, sagte Kurz.

"Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Auslieferung der Impfstoffe nicht nach Bevölkerungsschlüssel, sondern nach Bestellmenge erfolgt", kritisierte er. Ohne Korrektur führe dies dazu, dass einige Mitgliedstaaten die sogenannte Herdenimmunität bereits Ende Mai erreichten, andere Länder hingegen erst im späten Sommer oder zum Jahresende hin. Österreichs Kanzler kündigte an, das Thema beim EU-Videogipfel erneut anzusprechen: "Es handelt sich hierbei um eine höchst politische Frage, die sich nicht auf technischer Ebene lösen lässt. Ich werde daher diese Frage gemeinsam mit anderen Mitgliedstaaten, die dieses Problem ebenso lösen wollen, bei der Videokonferenz des Europäischen Rates zur Sprache bringen, wenn bis dahin keine für alle Mitgliedstaaten zufriedenstellende Lösung erzielt wird." Die Bürger Europas erwarteten zu Recht eine Lösung bei der Impfstoffverteilung, denn es stehe die Solidarität innerhalb der Europäischen Union auf dem Spiel. Die Bundesregierung hatte der Forderung des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz am Dienstag eine Absage erteilt, nachträglich die Impfstoffverteilung in der EU zu korrigieren. Es gebe "derzeit keine Veranlassung", etwas an dem Verteilungsmechanismus zu ändern, sagte Europa-Staatsminister Michael Roth (SPD) vor Beratungen zur Vorbereitung des EU-Gipfels. Das Verteilungsverfahren sei fair und transparent und trage der Solidarität in der EU Rechnung. Mitte März hatten sechs EU-Länder einen "Korrekturmechanismus" gefordert, weil sie sich bei der Impfstoffvergabe benachteiligt sehen. Neben Österreich beschwerten sich auch Tschechien, Slowenien, Bulgarien, Kroatien und Lettland. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte daraufhin vorgeschlagen, nun für das zweite Quartal zusätzlich vorgesehene zehn Millionen Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für einen Ausgleich zu nutzen. Roth lehnte derartige Korrekturen ab. Österreich und die anderen Länder hätten wie alle EU-Staaten die Möglichkeit gehabt, Impfstoffmengen gemäß ihrer Bevölkerungszahl zu bestellen, hätten es aber nicht getan, sagte er. Daraufhin seien bei den übrigen Mengen andere EU-Länder zum Zuge gekommen. "Daraus einen Konflikt zu konstruieren, der der Heilung bedarf, sehe ich überhaupt nicht."
Politik / Österreich / EU / Gesundheit
24.03.2021 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Erdbeben vor der Küste Indonesiens
Labuan Bajo (dpa) - Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 7,7 vor der indonesischen Insel Flores sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Menschen seien noch unter Trümmern verschüttet, sechs weitere wurden teils schwer verletzt, sagte Fatur Rahman, der Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Maumere, dem Sender TvOne. Zahlreiche Wohnhäuser […] (02)
vor 40 Minuten
Tom Felton und Warwick Davis
(BANG) - Tom Felton musste auf der Bühne beinahe weinen, als sein früherer Co-Star Warwick Davis ihn bei 'Harry Potter and the Cursed Child' am Broadway besuchte. Der Schauspieler, der in den 'Harry Potter'-Filmen Draco Malfoy verkörperte und die Rolle auch für die Bühnenproduktion in New York wieder aufnimmt, teilte auf Instagram einen Schnappschuss, […] (00)
vor 20 Stunden
Nokia 9000 Communicator
Helsinki (dpa) - Knapp 400 Gramm schwer, fast vier Zentimeter dick, mit computerähnlicher Tastatur und Schwarz-Weiß-Display: So sah das Handy aus, das vor 30 Jahren die goldene Ära der Smartphones einleitete. Der Produzent? Kein US-Unternehmen, sondern der dominierende Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt aus dem kleinen Finnland: Nokia.  Der Nokia 9000 […] (00)
vor 4 Stunden
Mafia: The Old Country Man of Honor-Erweiterung jetzt verfügbar
Zwei neue Kapitel erzählen Enzos Geschichte an der Seite von Ennio Salieri. Mit der Mafia: The Omertà Collection erscheint zudem eine Gesamtausgabe der Reihe. Neuerungen im Überblick: Man of Honor-Erweiterung Launch:   2K und Hangar 13 haben die Man of Honor-Erweiterung für Mafia: The Old Country auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über […] (01)
vor 12 Stunden
Das Erste zeigt wieder den großen Trachten- und Schützenzug
Rund 8.000 Teilnehmer ziehen durch München und zuletzt erwies sich die Übertragung vor allem bei den jüngeren Zuschauern als bemerkenswert stabil. Nur einen Tag nach dem offiziellen Anstich geht das Oktoberfest-Programm im Ersten weiter. Am Sonntag, den 20. September, steht ab 10.03 Uhr der Oktoberfest Trachten- und Schützenzug 2026 auf dem Programm. Der rund sieben Kilometer lange Festzug […] (00)
vor 1 Stunde
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Angelina Köhler hat Silber bei den Schwimm-Europameisterschaften über 100 Meter Schmetterling gewonnen. Bei den Titelkämpfen in Paris schlug die Berlinerin in 56,39 Sekunden an. Damit war sie 31 Hundertstelsekunden langsamer als die neue Europameisterin Roos Vanotterdijk aus Belgien. Dritte wurde die Russin Daria Klepikowa von den […] (02)
vor 8 Stunden
SpaceX-IPO: Dieser Investor bekam die volle Allokation – während andere leer ausgehen
Die Glücksgeschichte: Volle Allokation bei der SpaceX-IPO Während Millionen von Investoren bei der langerwarteten SpaceX-Börseneinführung wieder einmal bitter enttäuscht wurden, gab es da einen glücklichen Gewinner: Ein Anleger, dem sein Finanzberater tatsächlich die volle angeforderte Allokation zusicherte. Das klingt nach Märchenstoff in der Welt der […] (00)
vor 40 Minuten
RUN5 TEAMSTAFFEL Wiesbaden begeistert bei Premiere vor dem Kurhaus
Wiesbaden, 14.08.2026 (lifePR) - Das Bowling Green vor dem Wiesbadener Kurhaus wurde am 12.08.2026 zum After-Work-Treffpunkt für Bewegung, Teamgeist und gemeinsames Erleben: Bei der Premiere der RUN5 TEAMSTAFFEL Wiesbaden gingen Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichsten Branchen an den Start – dabei viele, die motiviert und begeistert waren, […] (01)
vor 18 Stunden
 
Hubschrauber der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Das Verteidigungsministerium plant für das zweite Halbjahr 2026 rund 100 […] (00)
Trump zieht der Justizministerin den Teppich weg: "Sie ist eingeknickt wie ein Regenschirm"
Unerwartete Kritik aus dem Oval Office Präsident Donald Trump hat sich in […] (02)
Trump zieht Notbremse: Letzte Chance für Iran-Verhandlungen – Ölpreise schießen in die Höhe
Diplomatische Notbremse: Trump setzt Iran unter Druck US-Präsident Donald Trump hat […] (03)
Fährverkehr in Griechenland
Athen (dpa) - Wegen des starken Nordwinds in weiten Teilen der Ägäis ist die […] (00)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Angelina Köhler, Isabel Gose und Maya Werner bejubelten ihre Medaillen, […] (02)
Schwache US-Konjunkturdaten bremsen den Technologie-Sektor Der Nasdaq 100 verlor am […] (00)
iPhone 18 Standardmodell erscheint voraussichtlich erst 2027
Der Apple-Auftragsfertiger Pegatron hat indirekt angedeutet, dass das Standardmodell […] (00)
The Blood of Dawnwalker erhält neuen Gameplay-Trailer vor dem Release
Rebel Wolves präsentieren gemeinsam mit Bandai Namco Entertainment einen neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff