Österreichs Bundespräsident vereidigt neue Regierung

07. Januar 2020, 11:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wien (dts) - Sebastian Kurz (ÖVP) ist wieder österreichischer Bundeskanzler. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigte Kurz und dessen Minister am Dienstagmittag in der Wiener Hofburg. Das Wohl aller in den Mittelpunkt zu stellen, sei die Aufgabe der neuen Bundesregierung, sagte Van der Bellen bei der sogenannten Angelobung.

"Das sorgsam wieder aufgebaute Vertrauen muss weiter ausgebaut werden." Dieses Vertrauen sei nicht selbstverständlich, sondern müsse ständig neu erworben werden, so Van der Bellen weiter. Kurz` ÖVP und die Grünen hatten sich nach der vorgezogenen Nationalratswahl Ende September auf die Bildung der ersten türkis-grünen Bundesregierung in der Alpenrepublik geeinigt. Die Konservativen stellen zehn Minister, die Grünen vier. Die 15 Regierungsmitglieder setzen sich auch acht Frauen und sieben Männern zusammen. Vizekanzler wird Grünen-Chef Werner Kogler, der gleichzeitig das Amt des Bundesministers für öffentlichen Dienst, Sport, Kunst und Kultur übernimmt. Kurz war bereits von Dezember 2017 bis Mai 2019 Bundeskanzler. Aufgrund der sogenannten "Ibiza-Affäre" um den ehemaligen FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache war es allerdings zu vorgezogenen Neuwahlen gekommen. Zuvor hatte die ÖVP mit der FPÖ regiert. Die Nationalratswahl am 29. September hatte die ÖVP mit 37,46 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Zweitstärkste Kraft war die SPÖ (21,18 Prozent), drittstärkste Kraft die FPÖ (16,17 Prozent) und die Grünen landeten mit 13,90 Prozent auf dem vierten Platz.
Politik / Österreich
07.01.2020 · 11:11 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump im Kapitol
Washington (dpa) - US-Kongressabgeordnete haben dem militärischen Vorgehen von US-Präsident Donald Trump im Iran keine Grenzen gesetzt. Eine Abstimmung im Repräsentantenhaus über einen parteiübergreifenden Antrag, der dem Kongress ein stärkeres Mitspracherecht beim Einsatz der Streitkräfte eingeräumt hätte, kam nicht auf genug Stimmen. Vier Demokraten […] (00)
vor 30 Minuten
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth hat eine bedeutende neue Position in der Tech-Musik-Welt übernommen: Er wurde zum Chief Music Officer der KI-Plattform Moises ernannt. Moises, von Musikern gegründet und weltweit von mehr als 70 Millionen Künstlern genutzt, ermöglicht es Usern, Gesang und Instrumente zu isolieren, Akkorde zu erkennen und mit neuen Arrangements zu […] (00)
vor 7 Stunden
Ein KI-Assistent ist auf einem iPad zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage vieles machbar, etwa das Erzeugen von Deepfakes. Der sogenannte AI Act, das weltweit erste umfassende Gesetz der Europäischen Union zur Regulierung von KI, liefert auch eine Definition von Deepfakes. Und zwar in Artikel 3, Absatz 60: «Einen durch KI erzeugten oder manipulierten […] (00)
vor 43 Minuten
Ex-Xbox-Chef warnt: Steam Machine könnte PS5/PS6 gefährlich werden
Der Konsolenmarkt könnte vor einer neuen Überraschung stehen. Während sich seit Jahren vor allem PlayStation, Nintendo und Xbox gegenüberstehen, glauben manche Brancheninsider, dass künftig ein ganz anderer Name die größte Rolle spielen könnte. Der ehemalige Xbox-Manager Mike Ybarra ist überzeugt, dass Valve mit seiner kommenden Hardware Steam Machine […] (00)
vor 3 Stunden
Dokus über Überlebensstrategien von Pflanzen und Glauben
Die beiden Pay-TV-Sender Histoire TV und Ushuaïa TV haben mehrere Dokumentationen angekündigt, die zwischen dem 28. März und dem 3. April ausgestrahlt werden. Der französische Dokumentationssender Histoire TV setzt Ende März auf historische und religiöse Themen. Am Mittwoch, den 1. April, zeigt der Kanal um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation L’Amérique en guerre. Der Film von Journalist […] (00)
vor 1 Stunde
Marlene Fichtner
Kontiolahti (dpa) - Zwölf Tage nach den für die deutschen Biathletinnen medaillenlosen Olympischen Winterspielen hat Marlene Fichtner für eine Überraschung gesorgt. Die 22-Jährige blieb im Einzel von Kontiolahti als nur eine von fünf Skijägerinnen fehlerfrei und holte mit Rang fünf die bisher beste Weltcupplatzierung ihrer Laufbahn. Zu Recht zeigte […] (03)
vor 6 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein pensionierter US-Armee-Sanitäter hat vorausgesagt, dass XRP Bitcoin als wertvollste Kryptowährung der Welt überholen wird. Dies würde erfordern, dass der Preis von XRP von derzeit $1,41 auf fast $24 steigt. Ein weiter Weg an die Spitze Patrick L. Riley, der nun als Marktkommentator in sozialen Medien aktiv ist, veröffentlichte diese Prognose ohne […] (00)
vor 1 Stunde
Wer ein CNC-gefertigtes Bauteil anfragt, bekommt häufig sehr unterschiedliche Angebote. Für Einkäufer ist das nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar. Tatsächlich folgt die Preisbildung in der CNC-Bearbeitung jedoch einer klaren Struktur. Entscheidend sind vor allem vier Faktoren: Material, Rüst- und Maschinenzeit, Toleranzen beziehungsweise […] (00)
vor 4 Stunden
 
Holocaust-Mahnmal in Berlin (Archiv)
Berlin - Knapp ein Jahr nach dem Messerangriff auf einen spanischen Touristen am […] (00)
Nato-Raketenabwehrstation in Rumänien
Mons (dpa) - Die Nato erhöht wegen des iranischen Raketenbeschusses auf die Türkei […] (00)
Tui-Drama am Abgrund: Das bittere Erwachen im Feuersturm der Golfregion
Der Traum vom Luxus unter Palmen ist über Nacht in einem geopolitischen Albtraum […] (01)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die baldige Rückholung […] (00)
Billy Idol
(BANG) - Billy Idol besiegte seine Heroinsucht schließlich, indem er anfing, Crack zu […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Threat Intelligence Group von Google (GTIG) warnt vor einem neuen und […] (00)
Neuer Saarbrücker «Tatort»: Drehstart für „Die Narben der Zeit“
Das Ermittlerteam um Hölzer und Schürk arbeitet an einem neuen Fall, der zwei scheinbar […] (00)
Rot-Weiss Essen - TSV 1860 München
Essen (dpa) - Eklat in der 3. Fußball-Liga: Rot-Weiss Essens Torwart Felix Wienand […] (05)
 
 
Suchbegriff