Ökonomen: Multilaterale Freihandelsabkommen ohne Teilnahme der USA abschließen

25. Januar 2017, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Führende Ökonomen rufen als Reaktion auf die neue US-Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump dazu auf, multilaterale Freihandelsabkommen ohne Teilnahme der USA abzuschließen. Außerdem warnen Experten nach der Absage des Trumps an das Freihandelsabkommen TTP vor neuen Handelskonflikten: "Trump will offenbar internationale Handels- und Investitionsströme Ad Hoc steuern und das, was er für US-Interessen hält, hart durchsetzen", sagte ifo-Präsident Clemens Fuest der "Welt". "Das beschwört die Gefahr von Handelskriegen herauf, bei denen es am Ende nur Verlierer gibt."

Dabei appellieren die Ökonomen an die Europäische Union, sich von den Ankündigungen nicht irritieren zu lassen und nach neuen Handelspartnern Ausschau zu halten. "Auch ohne die USA kann es weiterhin multinationale Freihandelsabkommen geben, mit Selbstbewusstsein man kann das Netz um die Vereinigten Staaten darum herum weben", sagte Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. "Die Europäer müssten anstatt auf Amerika auf die ASEAN-Staaten schauen." China werde als Handelspartner für Deutschland in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen, so Marcel Fratzscher, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). "Aber auch China hat einen starken Protektionismus, beispielsweise beim Patentschutz. Es wird in Zukunft wichtiger für die EU werden, Chinas Regierung dazu zu bringen ihr Land zu öffnen und sich an globale Handelsabkommen zu halten", betonte er. "Die Absage Trumps an TTP stärkt die Rolle Chinas. Die Volksrepublik wird sich verstärkt um die kleineren Länder Asiens kümmern, und das schon aus dem Grund, weil der erschwerte Marktzugang zu den USA kompensiert werden muss", sagte Reint Gropp, Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Auch das Institut für Weltwirtschaft in Kiel bringt die Möglichkeit ins Gespräch, mit China und anderen Staaten über ein Freihandelsabkommen zu verhandeln. "China hat etwa signalisiert, sich als Anwalt offenere Märkte positionieren zu wollen. Warum sollte die EU dies nicht aufgreifen und Gespräche mit China unter Einbeziehung weiterer Partner vorantreiben?", sagte Institutschef Dennis J. Snower. "Es sind multilaterale Abkommen denkbar, die die USA erst einmal ausklammern." Dieser Vorschlag ist allerdings umstritten. "Es gibt gute Gründe, an der wahren Liebe der Chinesen zum Freihandel zu zweifeln", sagte Gustav Horn, Chef des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. "Wir erleben hier den Ausbruch eines handelspolitischen Machtkampfs, und Europa muss sich überlegen, auf welche Seite es sich stellt", sagte Horn.
Wirtschaft / DEU / USA / Weltpolitik / Unternehmen
25.01.2017 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
USA erheben schwere Vorwürfe gegen russischen Sender RT
Washington (dpa) - Die US-Regierung erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen den staatlichen russischen Fernsehsender RT und beschuldigt ihn, sich in «die souveränen Angelegenheiten von Ländern auf der ganzen Welt» einzumischen. Dank neuer Informationen wisse man, dass RT über Cyber-Fähigkeiten verfüge und sich an verdeckten Informations- und Beeinflussungsoperationen beteilige sowie Hand in Hand mit […] (00)
vor 16 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 3 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 4 Stunden
Physikspiel-Bestseller Besiege jetzt auf Nintendo Switch erhältlich
Besiege, das meistverkaufte PC-Spiel des britischen Indie-Entwicklers Spiderling Studios, ist jetzt auch für Nintendo Switch in Europa & Amerika! (Asien folgt am 12. Dezember). Spiderling hat sich mit Ultimate Games S.A. zusammengetan, um das Top-250 Spiel (95% positiv) auf die Nintendo Switch zu bringen, wobei Ultimate Games Games fungiert als Publisher des Konsolenspiels. Versionen für […] (00)
vor 55 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 4 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (01)
vor 5 Stunden
Warum Arbeit im Alter glücklich macht – und was Rentner davon haben
Manchmal ist „Ruhestand“ genau das, was das Wort sagt: Ruhe. Doch viele Rentner merken schnell, dass ihnen nach ein paar Monaten die Decke auf den Kopf fällt. Die Freizeit, die man so lange ersehnt hat, entpuppt sich für manche als langweilige Dauererholung – und die alte Routine fehlt plötzlich. Die gute Nachricht: Wer sich im Alter entscheidet, weiterzuarbeiten, hat nicht nur mehr Geld auf dem […] (00)
vor 19 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Regierungsabkommen zur Litauen-Brigade
Berlin (dpa) - Deutschland und Litauen haben mit einem Regierungsabkommen Details zur […] (01)
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Wenn TV-Experte Dietmar Hamann mit seinen eigenwilligen Aussagen den FC Bayern […] (04)
Adobe-Umsatzwarnung: Lohnt sich der Einstieg?
Adobe im finanziellen Gegenwind Adobe, der globale Marktführer für Kreativsoftware, steht […] (00)
Shannen Doherty
(BANG) - Shannen Doherty wusste in den Wochen vor ihrem Tod, dass „ihre Zeit sehr, sehr […] (00)
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro […] (00)
child, play, game
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf […] (00)
 
 
Suchbegriff