Oben weht frischer Wind
sgc mit Kampagne für die Hochschulen in Schleswig-Holstein
Gießen, 01.11.2024 (PresseBox) - Meerblick, frischer Wind und Horizonte - Schleswig-Holstein punktet mit viel Lebensqualität. „Der echte Norden“, wie es in der Landesdachmarke des Bundeslandes heißt, bietet aber auch richtig gute Perspektiven, wenn es ums Studium geht. Beides ist Thema einer neuen Kampagne, die die Gießener Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) kürzlich entwickelt hat.
Ziel der crossmedialen Kampagne ist die Gewinnung von Studierenden für die Hochschulen und Universitäten in Schleswig-Holstein. Das Design sollte dabei an die Landesdachmarke des Bundeslandes anknüpfen und neben der Vielfalt des Bildungsstandortes auch die Vorzüge der „echten Nordens“ kommunizieren.
Das Ergebnis ist eine Mechanik, die textlich mit der geographischen Lage Schleswig-Holsteins spielt, aber auch an den Claim der Landesdachmarke andockt. Um schon visuell zu zeigen, wie gut sich ein Studium an der Küste anfühlt, wurde unter der Mitwirkung echter Studierender vor Ort geshootet und so das Lebensgefühl im Norden authentisch eingefangen.
Die Kampagne fokussiert sich so zum einen auf den Wissenschafts- und Kulturstandort Schleswig-Holstein und schafft zum anderen die gewünschte Verbindung zur Landesmarke und dem Claim „Der echte Norden“. Zentraler Kommunikations-Knotenpunkt der Kampagne ist eine Landingpage, auf der sich Interessierte über die drei Universitäten, vier Fachhochschulen, eine Musik-, und eine Kunsthochschule sowie drei private Einrichtungen informieren können. Gleichzeitig wirbt die Landingpage für die Vorzüge des Bundeslandes sowie die Naturlandschaft Schleswig-Holsteins.
„Die Herausforderung bei dieser Kampagne war es, zwei Themen in einer starken Botschaft zu verbinden. Das ist uns mit dieser Kampagne gelungen, die Lust darauf macht, sich mit einem Studium in Schleswig-Holstein zu beschäftigen.“ so Oliver Groh, einer der Geschäftsführer von sgc.