Obama spricht mit Top-Managern von IT-Firmen über Spionageaffäre

18. Dezember 2013, 00:58 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Die Bosse amerikanischer Internet-Firmen haben US-Präsident Barack Obama nun auch persönlich ihren Unmut über das Spähprogramm des Geheimdienstes NSA geschildert. Bei einem Treffen im Weißen Haus forderten ihn Top-Manager wie Apple-Chef Tim Cook oder der Google-Vorsitzende Eric Schmidt auf, die weitreichenden Spionageaktivitäten zu überdenken. Zahlreiche IT-Firmen hatten sich zuvor in einem Brief an Obama gewandt und Prinzipien aufgelistet. Obama sagte zu, ihre Forderungen in seine Überlegungen einfließen zu lassen.

Geheimdienste / Internet / Telekommunikation / USA
18.12.2013 · 00:58 Uhr
[1 Kommentar]
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Beim Versuch, einer vermissten Zwölfjährigen zu helfen, ist in Bochum ein Polizeieinsatz eskaliert. Das Mädchen soll die Beamten mit zwei Messern bedroht haben - die schossen auf das Kind, einer mit Taser, einer mit Dienstwaffe. Ärzte kämpften noch Stunden später im OP um das Leben der Zwölfjährigen. Viele Details zum Ablauf des Einsatzes seien noch Gegenstand der Ermittlungen, […] (07)
vor 2 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 1 Stunde
Wahlkampf – ZDF-Livesendung «Schlagabtausch»
Mainz (dpa/tmn) - Vom 18. November an werden ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA nur noch in hochauflösender Qualität (HD) übertragen. Diesen Schritt hatten Anfang Januar 2025 bereits Das Erste und alle dritten Fernsehprogramme vollzogen. Damit endet die Übertragung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität (SD), was insbesondere Nutzende von Satelliten- und Kabelanschlüssen […] (01)
vor 32 Minuten
Sonys größter Flop kehrt zurück – Wie drei Fans das Unmögliche schafften!
In der Welt der Videospiele gibt es unzählige Geschichten von Titeln, die mit großen Ambitionen starten, nur um kurz darauf in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und von ihren eigenen Schöpfern zu Grabe getragen zu werden. Kaum ein Schicksal illustriert diesen Kreislauf des digitalen Lebens und Sterbens so eindrücklich wie das des Hero-Shooters Concord. Nach einem spektakulär gescheiterten […] (00)
vor 17 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 3 Stunden
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Ethereum-Kurs hat sich tiefer in eine bärische Struktur hineinbewegt, die sich in der vergangenen Woche intensiviert hat. Eine Kombination aus nachlassendem Momentum, starken ETF-Abflüssen und Verkäufen von langfristigen Haltern hat den Preis von Ethereum schneller nach unten gedrückt, was Bedenken aufgeworfen hat, ob die Kryptowährung auf eine tiefere Korrektur zusteuert. Der jüngste […] (00)
vor 25 Minuten
Virtimo AG startet VIMPAS: Neuer Cloud-Service für Prozesse der Marktkommunikation
Berlin, 17.11.2025 (PresseBox) - Die Virtimo AG gibt den Launch von VIMPAS [Virtimo Market Processes as a Service] bekannt. Als cloud-basierter Nachfolger des etablierten MPM [Market Process Manager] bietet VIMPAS die Abwicklung regulatorischer Marktkommunikationsprozesse als voll gemanagten Service. Virtimo übernimmt dabei den kompletten technischen Betrieb inklusive der Infrastruktur und sorgt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizist (Archiv)
Bochum - In Bochum hat die Polizei in der Nacht zu Montag ein zwölfjähriges Mädchen […] (06)
Parlamentswahl in Chile
Santiago de Chile (dpa) - Der künftige Staatschef von Chile wird in einer Stichwahl zwischen […] (01)
Friedrich Merz und Michael Kretschmer (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und SPD haben Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael […] (02)
Erdrutsch in Vietnam
Hanoi (dpa) - Ein Reisebus ist in Zentralvietnam von einem Erdrutsch erfasst und unter Erde und […] (00)
Siemens meldet Rekordgewinn – doch die Börse bleibt skeptisch
Siemens startet mit einem historischen Ergebnis in seine digitale Zukunft. Vorstandschef Roland […] (00)
Harald Glööckler
Berlin (dpa) - Der Modeschöpfer Harald Glööckler hält das neue Trikot der deutschen Fußball- […] (01)
Die stärksten Käfer-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Die besten Käfer-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A sind oft starke physische Angreifer […] (00)
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie […] (00)
 
 
Suchbegriff