Washington (dpa) - Gegen die erstarkten radikal-islamischen Taliban in Afghanistan ziehen weitere 35 000 Soldaten aus den USA und anderen NATO-Staaten in den Kampf. Nach acht Jahren Krieg will US-Präsident Barack Obama zusätzlich 30 000 Soldaten entsenden, um bis Mitte 2011 die Wende zu erzwingen. ...

Kommentare

(20) Sourci · 02. Dezember 2009
Eure Kommentare sind teilweise schon recht witzig. 1. Dre jetzige Krieg in Afgahinstan hat absolut gar keine Ähnlichkeit wie der der Russen dort. Die Russen wollten das Land und die Afgahnen unterjochen. Jetzt sind die Taliban der Gegner. Taliban ist nicht gleich Afgahne. 2. Wirtschaftlich hat Afgahnistan im Moment nichts zu bieten. Auch das Teritorium dürfte uninterressant sein. 3. Wenn alle Truppen abgezogen würden. Wäre der Krieg innerhalb von Monaten in allen Westlichen Städten der Welt.
(19) k207141 · 02. Dezember 2009
Tja, ob Obama nun Wort hält ... ist alles so schön dehnbar."Den Krieg in Afghanistan erfolgreich beenden" hat er immer gesagt.Aber was heißt das nun? Für die Menschen dort dürfte erfolgreich sein,wenn man ihnen die Taliban vom Hals hält.Das klappt nicht so ganz & dazu spendiert man ihnen großzügig eine korrupte Regierung Karsai,die nur mit Wahlfälschung an der Macht bleibt.Für die Rüstungswirtschaft der USA wäre es erfolgreich,wenn der Krieg lange weitergeht.Denn jeder Tag bringt bares Geld.
(17) Stiltskin · 02. Dezember 2009
Kriege sind nur dazu da, um Einflußgebiete zu erweitern und um wirtschaftliche Interessen zu sichern. Um nichts anders dürfte es auch in Afghanistan und dem Irak gehen. Wer an Krieg als den 'Bringer' für Menschenrechte und Freiheit glaubt, irrt meistens. Auf jeden Fall sind die Menschen enttäuscht und desillusioniert, ich zähle mich auch dazu, die sich unter Obama eine andere US Politik erhofft haben. Und; Ironie des Schicksals, freuen tun sich jetzt jene, die Obama zu Beginn kritisierten.
(16) k131161 · 02. Dezember 2009
Das Problem ist doch, wenn man die Afghanen in Ruhe läßt, das ruhige Volk kann einem Leid tun, machen sich die Taliban breit und krankafte Kreaturen wie Bin Laden usw. wird der Rücken gestärkt. Solange der Islam denkt er wäre die einzigste Religion und alle müssen ihr folgen, solange wird es auf dieser Erde keinen Frieden geben. Solange im Namen Gottes, heilige(verstehe ich eh nicht) Kriege geführt werden wird es keinen Frieden geben, weil das Fanatismus ist der augerottet gehört! Was weh tut!
(15) Trooper · 02. Dezember 2009
Afghanistan – Friedhof der Imperien !
(14) yalle · 02. Dezember 2009
1. ist der friedensnobelpreis sowieso schon lang ein witz,den haben schon alle möglichen Leute völlig unbegründet gekriegt! 2. hält Obama nur Wort, denn im wahlkampf hat er gesagt, das er den Krieg in Afghanistan erfolgreich beenden(also gewinnen) will-dazu müssen mehr truppen hin,wie die schließung Guantanamos,das Konjunkturprogramm für 900 Mrd.$ und die Gründung einer staatlichen Gesundheitsfürsorge,er hält viele Versprechen ein! Warum sich hier soviele aufregen? Kurzzeitgedächtnis oder was?
(13) Memphis · 02. Dezember 2009
Ist ja nicht so, dass die Bevölkerung die Taliban will, sondern die machen sich da einfach breit. Ist wie bei uns mit den Nazis, die will auch keiner haben, dennoch versuchen die überall (auch Politik) Fuß zu fassen. Aber ob eine Aufstockung wirklich der richtige Weg ist? Ich denke eher, man müsste das Personal und Budget für den Sicherheitsapparat massiv erhöhen und jeden korrupten Bullen müsste die Regierung hinrichten können. Nur auf die Weise bekommt man schrittweise eine Veränderung.
(12) k19222 · 02. Dezember 2009
... und der Friedensnobelpreis geht an: ... meine Mutter!!!
(11) k60987 · 02. Dezember 2009
Jau, dies ist nun die kürzlich gefeierte Friedenstaube... Der "Friedrich Engels der States..." *g* Oh , Oh, wäre das einer von der Familie Bush gewesen... oder gar Ronnie Reagan. "Oh Gott, Oh Graus..." Schade, dass McCain nicht gewann, aber trotzdem. Es ist halt die normale Ami-Politik. Egal, wer regiert. Nur mal so, für die ganz linken, hier ;-)
(10) Vampirbiber · 02. Dezember 2009
ach truppenabzug also "schon" 2011? stark...genauso wie guantanamo bereits 2009 geschlossen wurde *hüstl* ;)
(9) tastenkoenig · 01. Dezember 2009
Das kann man natürlich kritisch sehen. Viel hilft nicht unbedingt viel, und der Glaube an eine militärische Lösung geht inzwischen sowieso gegen Null. Aber neu ist das nicht: Obama hatte schon im Wahlkampf angekündigt, und somit müsste auch dem Nobelpreiskommitee bekannt gewesen sein, dass er die Truppen aus dem Irak abziehen, in Afghanistan aber zunächst aufstocken will.
(8) k75765 · 01. Dezember 2009
nochmal 34k Soldaten + Schicksale - nein danke
(7) SchwarzesLuder · 01. Dezember 2009
soll sich der ami doch sein kopf wechblassen lassen denn was er dar versucht haben die russen auch schon hinter sich gebracht!!!!
(6) k218236 · 01. Dezember 2009
Obama ist ein Kriegspräsident. Merkel eine Kriegskanzlerin und komerzhasi ist ein dummer PC der immer nur dumme Wiederholungen sendet, er scheint Schweinegrippe und Vogelgrippe in einem zu haben.
(5) Tashunkawitko · 01. Dezember 2009
Obama ist ein Friedensnobelpreisträger der Extraklasse! ;-) Diese Auszeichnung verliehen zu bekommen ist ab 2009 keine Ehre mehr.
(4) k197254 · 01. Dezember 2009
@ Rammstein: Um die Truppen nach hause zu bringen, muss in diesem Lande aber erst mal Ruhe einkehren. Mit den Taliban in der Region, ist dies aber nicht möglich. Wenn Obama von jetzt auf gleich alle Truppen heim holt, geht die ganze Show doch in 2 Jahren wieder von vorne los. @ komerzhasi: So kann man es natürlich auch sehen. Aber ist der Imageschaden für die USA nicht noch größer, wenn sie die Afghanen jetzt im Stich lassen?
(3) komerzhasi · 01. Dezember 2009
Eine vollkommen sinnlose Logik. Mit jedem Tag steigt die Zahl der Verluste der Koalitionstruppen und der Rückhalt und die Akzeptanz bei den Afghanen schwindet gen Null. Also warum noch mehr eigene Opfer in Kauf nehmen? Lasst es die Afghanen selbst bestimmen, wie ihr zukünftiger Weg aussehen soll. Wenn sie statt Korruption, Chaos und ein bisschen Aufbauhilfe lieber wieder die Taliban haben möchten - lasst sie doch. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
(2) k24855 · 01. Dezember 2009
so ein verdammter lügner <link> @3+4: Ihr kriegt einen Orden, ihr Hobbyexperten....
(1) faulesel · 01. Dezember 2009
wieviel afghanen wollen obama in die hölle schicken?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News