Obama macht Front gegen überhöhte Managergehälter

10. Juni 2009, 19:18 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - US-Präsident Obama verschärft den Druck auf Spitzenverdiener. Der prominente Anwalt Feinberg soll künftig die Gehälter der 175 höchstbezahlten Top-Manager festlegen. Dazu gehören der Vorstandsvorsitzende der Bank of America, der Citigroup-Chef und der Chef des insolventen Autobauers GM, berichtet die «New York Times». Gehälter und Bonuseinkünfte von Spitzenmanagern von Banken, die in der Finanzkrise plötzlich auf Staatsmilliarden angewiesen waren, hatten Anfang 2009 einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.
Banken / Finanzen / USA
10.06.2009 · 19:18 Uhr
[2 Kommentare]
Alexander Dobrindt, Friedrich Merz und Jens Spahn am 13.11.2025
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Koalition von Union und SPD zu besserer Zusammenarbeit aufgerufen. Er rate dazu, "Versuche, den jeweils anderen zu überfordern, einfach zu unterlassen", sagte er dem "Spiegel". "Wir alle haben Belastungsgrenzen, und gleichzeitig muss jede Partei Erfolge vorweisen können." Manchmal reiche es auch schon, "nicht gleich jeden leicht zu […] (01)
vor 7 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 8 Stunden
grell OAE2 – Ein Kopfhörer, der Klang erlebbar macht
g rell, international bekannt für High-End-Kopfhörer mit deutscher Ingenieurskunst, stellt den neuen OAE2 vor. Entwickelt unter der Leitung von Axel grell, einer zentralen Figur in der Kopfhörerbranche, vereint der OAE2 jahrzehntelange Erfahrung und Forschungskompetenz. Der offene Kopfhörer macht Klang in seiner reinsten Form erlebbar – unverfälscht, detailliert und emotional. Ob beim Musikhören […] (00)
vor 2 Stunden
Tormentor: Survival-Horror mit SAW-Star Shawnee Smith erscheint am 25. November
Verstörender Horror von den Machern von Agony und Succubus Madmind Studio, das Entwicklerteam hinter Succubus und Agony, kündigt den weltweiten Release von Tormentor für den 25. November 2025 an. Das Survival-Horror-Spiel erscheint gleichzeitig auf Steam, Epic Games Store und GOG. Tormentor verspricht eine düstere Erfahrung, in der Spieler in die Rolle eines gnadenlosen Peinigers schlüpfen, der […] (00)
vor 14 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 9 Stunden
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Industrie verliert international an Boden – Wettbewerbsfähigkeit auf Rekordtief
Ifo-Umfrage zeigt Rekordwert der Unzufriedenheit Laut einer aktuellen Erhebung des Münchner Ifo-Instituts bewerteten im Oktober 36,6 Prozent der Industriebetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Nicht-EU-Ländern als schlechter. Das ist der schlechteste Wert seit Beginn der Befragung. Noch im Juli lag der Anteil bei 24,7 Prozent. Auch innerhalb der EU steigt der Druck: 21,5 Prozent der […] (00)
vor 42 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 4 Stunden
 
Verteidigungsministerium (Archiv)
Grimma - Der tödliche Absturz eines Trainingshubschraubers der Bundeswehr Ende Juli in der Nähe […] (00)
Tabletten (Archiv)
Berlin - Die Überlegungen des CDU-Gesundheitspolitikers und Suchtbeauftragten Hendrik Streeck […] (01)
Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem ukrainischen Präsidenten […] (00)
Nahostkonflikt - Gazastreifen
Belém (dpa) - Die weltweite Aufrüstung und Kriege wie in Gaza, der Ukraine und im Sudan […] (06)
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Ethereum ist gegenüber Bitcoin über ein wichtiges technisches Niveau zurückgekehrt – den 50-Wochen- […] (00)
World of Warcraft: Midnight öffnet die Tore zur Betatest
Der nächste Schritt hin zur Veröffentlichung von World of Warcraft: Midnight ist offiziell […] (00)
Katarina Witt
(BANG) - Katarina Witt übt Kritik an der jüngeren Generation. Die Eiskunstlauf-Legende feiert […] (00)
 
 
Suchbegriff