Obama hält an Gesundheitsreform fest
Dies sagte Obama am Freitag während eines Besuchs im Bundesstaat Ohio. Er werde weiter für eine wirkliche Reform der Gesundheitsversorgung kämpfen, sagte er vor geladenen Bürgern in einer Stadthallen-Versammlung in Elyria. Er werde sich dafür einsetzen, dass all die Amerikaner, die bislang ohne Krankenversicherung sind, künftig eine bekommen. «Weitere Kämpfe liegen vor uns», versprach Obama.
Nach dem Sieg der Republikaner bei der Senatorenwahl im traditionell demokratischen Bundesstaat Massachusetts am Dienstag fehlt der Obama-Partei im Senat die nötige 60-Stimmen-Mehrheit, um ihr Reformvorhaben dort bequem durchzusetzen. Beobachter hatten daher gemutmaßt, dass der Präsident seine umstrittene Gesundheitsreform zugunsten eines Kompromisses abspecken würde.

