Obama bedauert Rassismusvorwurf gegen schwarze Beamtin

22. Juli 2010, 20:30 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Die Kündigung einer schwarzen US-Beamtin wegen vermeintlicher rassistischer Äußerungen gegen Weiße hat in den USA einen Skandal ausgelöst.

Präsident Barack Obama entschuldigte sich am Donnerstag bei der Mitarbeiterin des Agrarministeriums, die wegen eines im Internet kursierenden Videos zur Kündigung gedrängt wurde - angeblich, weil sie gegen Weiße gewettert hatte. Tatsächlich zeigt der Film aber nur einen missverständlichen Ausschnitt einer längeren Rede. Er bedauere den Vorfall, sagte der Präsident der Frau in einem siebenminütigen Telefonat.

Shirley Sherrod wurde vorgeworfen, bei einem Treffen der afroamerikanischen Bürgerrechtsorganisation NAACP im März abfällig über weiße Bauern gewettert zu haben. Grundlage war ein Mitschnitt der Ansprache, den ein politisch rechtsgerichteter Blogger auf seiner Internetseite veröffentlicht hatte. In dem Video sagt Sherrod, ihr Vater sei von Weißen ermordet worden. Und sie habe vor 24 Jahren auf ein Hilfegesuch einer weißen Bauernfamilie zögerlich reagiert. Die Leiterin der Abteilung für ländliche Entwicklung im US-Bundesstaat Georgia arbeitete damals für eine gemeinnützige Organisation.

Nachdem der TV-Sender Fox News das Video am Montag zur Hauptsendezeit stundenlang gezeigt hatte, habe sie zwei Anrufe aus dem Ministerium erhalten, in denen ihr die Kündigung nahegelegt wurde. Sie sollte das sofort mit einer E-Mail vom Handy aus erledigen, sagte Sherrod dem Sender CNN.

Der Auftrag für die Anrufe sei aus dem Weißen Haus gekommen, habe man ihr gesagt. Agrarminister Tom Vilsack persönlich hatte den Schritt am Dienstag damit begründet, dass es in seiner Behörde «null Toleranz» für Diskriminierung gebe. Auch die NAACP begrüßte die Kündigung.

Das Video stellte sich jedoch als stark verkürzt heraus. Im weiteren Verlauf ihrer Rede sagt Sherrod, dass sie ihre Entscheidung damals überdacht und den Farmern doch noch geholfen habe. «Es gibt keinen Unterschied zwischen uns», sagt sie im vollen Mitschnitt.

Die betroffene weiße Farmerfamilie stand ihr während der Kontroverse zur Seite. «Wenn wir sie nicht gefunden hätten, dann hätten wir alles verloren», sagte Eloise Spooner, die sich damals mit ihrem Mann an Sherrod wandte, der «New York Times».

Nach Veröffentlichung des ganzen Videos gestand Vilsack am Mittwoch seinen Fehler ein: «Das ist eine gute Frau, sie ist durch die Hölle gegangen, und ich hätte das besser machen können und sollen.» Er habe seine Entscheidung auf Grundlage falscher Annahmen getroffen.

Auch das Weiße Haus geriet wegen des Wirbels in die Kritik. «Mitglieder der Regierung (...) haben Entschlüsse gefasst, ohne alle Fakten zu haben», sagte Obamas Sprecher Robert Gibbs. Der Frau sei ein neuer Job angeboten worden. In der Bürgerrechtsabteilung des Ministeriums - Sherrod überlege aber noch, ob sie ihn annimmt.

Mitschnitt der vollständigen Rede

Regierung / Menschenrechte / USA
22.07.2010 · 20:30 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Südafrika mit einem US-Boykott des G20-Gipfels in Johannesburg in diesem Monat. Der Republikaner warf dem Land in einem Post auf der Plattform Truth Social vor, weiße Bauern würden getötet und ihr Land werde illegal beschlagnahmt. Trump legte keine Belege vor und schrieb weiter: «Solange diese Menschenrechtsverletzungen andauern, wird kein […] (02)
vor 1 Stunde
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten Klimazusagen nicht ausreichen, um das Pariser Ziel von 1,5 °C zu erreichen. Selbst unter der optimistischen Annahme, dass alle zugesagten Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, führt die Modellierung zu einer mittleren Erwärmung von etwa 2,3 bis 2,5 °C gegenüber vorindustriellen Werten. Realistischerweise, […] (00)
vor 5 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 5 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 5 Stunden
«Baby Reindeer»-Produzent wechselt zu Left Bank Pictures
Matt Jarvis wird in Zukunft bei dem britischen Studio als Executive Producer arbeiten. Der preisgekrönte Produzent Matt Jarvis, zuletzt verantwortlich für den Netflix-Erfolg «Baby Reindeer», schließt sich dem britischen Produktionshaus Left Bank Pictures an. Dort wird er künftig als Executive Producer arbeiten und zusätzlich vorübergehend die Rolle des Acting Creative Director übernehmen, während Sian McWilliams in Elternzeit ist. Jarvis […] (00)
vor 2 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (03)
vor 2 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum hat Schwierigkeiten, höhere Niveaus zurückzuerobern, nachdem es zu Beginn der Woche die 3.100$-Marke verloren hat. Der Verkaufsdruck und die allgemeine Unsicherheit auf dem Markt belasten weiterhin die Kursentwicklung. Die Bullen versuchen, wichtige Unterstützungszonen zu verteidigen, doch bisher bleibt das Momentum schwach, und Erholungsversuche nach oben konnten nicht an Fahrt […] (00)
vor 58 Minuten
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 8 Stunden
 
Deutschlandticket am 07.11.2025
Berlin - Der Bundestag hat die finanzielle Absicherung des Deutschlandtickets für die Jahre […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Belém - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf dem Treffen von Staats- und Regierungschefs […] (04)
Erste Tierklappe in der Schweiz
Zürich (dpa) - In der Schweiz gibt es jetzt eine sogenannte Tierklappe, wo Menschen Kaninchen […] (01)
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat nach eigener Darstellung von US- […] (10)
Die heimliche Macht der Märkte – die WKN wird 70
Fakt 1 – Die erste WKN ging nicht an einen Konzern, sondern an eine Wohltat Als das System […] (00)
Giovanni Zarrella
(BANG) - Am 13. November steht Giovanni Zarrella erneut im Scheinwerferlicht der BAMBI- […] (00)
Square Enix: KI soll Qualitätssicherung revolutionieren, 70 % Automatisierung bis 2027
In einem jüngsten Fortschrittsbericht zu seinem mittelfristigen Geschäftsplan hat der […] (00)
Zwei weitere Fälle von «Ein starkes Team» in Produktion
Nach Folge 100 geht es weiter mit Dreharbeiten zu neuen Fällen, die das Duo Stappenbeck/Martens wird lösen […] (01)
 
 
Suchbegriff