Eulerpool News

Nvidia skaliert langsamer: Zwei attraktive AI-Alternativen im Fokus

18. September 2024, 17:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Nvidia (NASDAQ: NVDA) hat sich seit dem Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI) gegen Ende 2022 als einer der heißesten Aktien im Markt etabliert. Die Nachfrage nach GPUs, die große Sprachmodelle trainieren und Inferenz-Aufgaben bewältigen, ist enorm. Doch nach den Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2025 sind die Kursbewegungen verhalten. Anleger könnten skeptisch werden, da Nvidia in den vergangenen Quartalen bereits ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet hat und möglicherweise eine Abkühlung bevorsteht.

Beispielsweise wird ein Umsatzwachstum von 80 % für das laufende Quartal prognostiziert, gegenüber 122 % im vorherigen Quartal. Für das Fiskaljahr 2024 meldete Nvidia einen Umsatzzuwachs von 126 % auf 60,9 Milliarden US-Dollar. Analysten erwarten für das laufende Jahr einen ähnlichen Anstieg auf 125 Milliarden US-Dollar. Doch wie aus einer aktuellen Prognose hervorgeht, könnte das Wachstum in den nächsten Jahren abnehmen.

Natürlich hat Nvidia mehr zu bieten als nur den AI-Chipmarkt. Das potenzielle Marktvolumen von einer Billion US-Dollar könnte das Wachstum langfristig stützen. Dennoch könnten Investoren nach preisgünstigeren Alternativen suchen, die ebenfalls von der KI-Revolution profitieren. Hier treten Dell Technologies (NYSE: DELL) und Qualcomm (NASDAQ: QCOM) ins Rampenlicht.

Dell mag noch kein bekannter Name im KI-Sektor sein, doch ein Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen zeigt ein enormes Potenzial. Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2025 stieg Dells Umsatz um 9 % auf 25 Milliarden US-Dollar, getrieben durch die Nachfrage nach Serversystemen für KI-Prozessoren. Besonders beeindruckend: Der Umsatz der Infrastrukturlösungen kletterte um 38 % auf 11,6 Milliarden US-Dollar, während der KI-Serverumsatz allein um 80 % auf 7,67 Milliarden US-Dollar sprang.

Ein bemerkenswerter KI-Katalysator für Dell ist der PC-Markt. Laut Canalys könnten die jährlichen Lieferungen von KI-fähigen PCs bis 2028 auf 205 Millionen Einheiten ansteigen. Dell als drittgrößter PC-Anbieter mit 15,5 % Marktanteil steht gut positioniert, um von dieser Entwicklung zu profitieren.

Ein weiteres spannendes Investment ist Qualcomm. Das Unternehmen, führend bei Smartphone-Prozessoren, kann sich durch die wachsende KI-Smartphone-Nachfrage behaupten. Counterpoint Research prognostiziert einen Sprung bei den Lieferungen von generativen KI-Smartphones von 2023 bis 2027. Qualcomm könnte bis 2024 die Hälfte dieses Marktes dominieren. Im dritten Quartal des Fiskaljahres 2024 stieg Qualcomms Umsatz um 11 % auf 9,4 Milliarden US-Dollar, die bereinigten Gewinne legten um 25 % auf 2,33 US-Dollar pro Aktie zu. Analysten erwarten, dass Qualcomms Umsatzwachstum im nächsten Fiskaljahr auf fast 10 % beschleunigt.

Angesichts der attraktiven Bewertungen und des enormen Potenzials in den AI-Märkten, könnten Dell und Qualcomm für Investoren interessante Alternativen zu Nvidia darstellen.

AI
[Eulerpool News] · 18.09.2024 · 17:08 Uhr
[0 Kommentare]
Teslas autonomes Robotaxi: Revolution oder Quatsch?
Elon Musk plant eine weitere Revolution – allerdings schon seit 2016. Sein Robotaxi kündigt er seither alljährlich an, auch 2024 wieder in einer aufwändigen Show. Das Super-Taxi soll seine Passagiere völlig autonom ans Ziel fahren, darum hat es kein Lenkrad und keine Pedalen. Ab 2026 ist es sehr wahrscheinlich so weit, so Musk. Auf jeden Fall aber vor 2027 – was prinzipiell dasselbe wäre. Das […] (00)
vor 1 Stunde
Wölfe
Berlin (dpa) - Nach dem Kurswechsel im Umgang mit dem Wolf rät der Experte Eckhard Fuhr zum Abschuss problematischer Rudel, um Weidetiere zu schützen. Rufe danach, Wölfe nach einer allgemeinen Jagdquote zu erlegen, bezeichnete er dagegen als unsinnig. Das bringe «nur Störungen in die Verhältnisse», aber keinen besseren Schutz von Weidetieren, sagte Fuhr der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Wichtig wäre, dass alle […] (04)
vor 16 Minuten
Flüssige Seide wird zu klebrigen Fäden à la Spiderman und hebt das 80-Fache ihres Gewichts
Seit Spidermann ist das nicht nur ein Traum vieler Kinder: klebrige Fäden aus dem Handgelenk zu schießen, die auf jeder Oberfläche haften, und sich daran durch die Stadt zu schwingen – oder um Gegenstände lässig zu sich heranzuziehen. Ein Forscherteam des Silklabs der Tufts University hat nun ein Material entwickelt, das absolut Marvel-tauglich erscheint. Spidermans Geheimnissen auf der Spur »An […] (01)
vor 18 Stunden
children, splash, asia
Bruce Nesmith, ehemaliger leitender Designer von The Elder Scrolls V: Skyrim und Starfield, erklärte kürzlich in einem Interview, warum die Bethesda Game Studios trotz der veralteten Technologie ihrer Spiele-Engine keinen Wechsel planen. Er erklärte, dass die Creation Engine, die aus der alten Gamebryo-Engine hervorgegangen ist, immer noch perfekt für die Art von Spielen geeignet sei, die […] (00)
vor 1 Stunde
Das Leben von Jane Austens Schwester wird verfilmt
Die BBC hat die Serie The Other Bennet Sister des in Cardiff ansässigen Indie-Labels Bad Wolf («His Dark Materials») für BBC One in Auftrag gegeben. Das zehnteilige Drama wurde von Sarah Quintrell («The Power») geschrieben, die damit erstmals eine Drama-Serie für das Fernsehen in Auftrag gegeben hat. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Janice Hadlow. «The Other Bennet Sister» ist eine neue Interpretation des Ballsaals für eine […] (00)
vor 1 Stunde
Nationalmannschaft - Training
München (dpa) - Mit dem zuletzt angeschlagenen Münchner Aleksandar Pavlovic hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Abschlusstraining vor dem Klassiker gegen die Niederlande absolviert. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Bayern wärmte sich am Sonntagmorgen routiniert mit seinen Teamkollegen auf, die ersten 15 Minuten der Trainingseinheit waren für Journalisten zugänglich. Pavlovic […] (00)
vor 15 Minuten
BP erwartet höhere Abschreibungen und sinkende Refinierungsmargen im Q3
Die Aktien von BP fielen am Freitag um 6 %, nachdem das britische Energieunternehmen angekündigt hatte, dass schwache Refinierungsmargen, geringere Verkaufszahlen von Benzin und anderen Ölprodukten sowie höhere Abschreibungen bei Exploration die Gewinne für das Quartal bis September belasten werden. Im dritten Quartal sank der Nettogewinn von BP um 2 % auf 12,9 Milliarden US-Dollar, während Wells […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 2 Stunden
 
Leiter des Präsidialbüros Andrij Jermak
Kiew (dpa) - Die Ukraine erhofft sich nach der Vorstellung ihres «Siegesplans» im Krieg gegen […] (00)
Hacker werden immer schlauer – Social Engineering
Ein Anrufer aus der IT-Abteilung, der das Passwort für ein PC-Update braucht, eine E-Mail aus […] (01)
Christina-Milian-Film kommt im November
Auf der Suche nach einer märchenhaften Romanze mit dem Mann ihrer Träume muss Layla durch New York City […] (00)
Coldplay
(BANG) - Coldplay und Oasis erwägen, sich das Equipment für ihre Wembley-Gigs im nächsten […] (00)
Apple eröffnet riesiges Forschungslabor in China mitten in iPhone-Absatzkrise
Im März hatte Apple ein neues Forschungslabor angekündigt, was nun eröffnet wurde und gigantische Ausmaße […] (00)
Weihnachten in den USA
New York (dpa) - Die historische Eislaufbahn am New Yorker Rockefeller Center ist für die […] (00)
 
 
Suchbegriff