Novo Nordisk investiert in neues Abnehmmittel: Ein milliardenschwerer Deal mit Potenzial
Der dänische Pharmariese Novo Nordisk hat sich die Rechte an einem innovativen Abnehmmittel der nächsten Generation gesichert. Für die Gesamtsumme von bis zu 2 Milliarden US-Dollar erwarb das Unternehmen die Lizenz durch eine Kooperation mit der chinesischen Firma United Laboratories.
Initial fließen 200 Millionen Dollar (circa 185 Millionen Euro) in den Erwerb der Rechte an dem Wirkstoff UBT251, mit Ausnahme der Märkte auf dem chinesischen Festland, in Hongkong, Macau und Taiwan. UBT251 adressiert in beeindruckender Weise gleich drei Mechanismen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit, Diabetes und weiteren Erkrankungen.
Während sich das Mittel noch in den frühen Testphasen befindet, rechnet man vor der Zulassung in den verschiedenen Indikationsbereichen mit einem längerfristigen Zeitrahmen. Durch diesen strategischen Schritt unternimmt Novo Nordisk wesentliche Anstrengungen, seine Position im stark umkämpften Markt der innovativen Behandlungsansätze für Diabetes und Adipositas auszubauen.
Trotz der traditionsreichen Marktführerschaft sieht sich das Unternehmen mit einem rasch erstarkenden Wettbewerb konfrontiert, der zunehmend an Dynamik gewinnt.