Novo Nordisk benennt sich in „Novo“ um: Aktienkurs fällt, während das Unternehmen GLP-1-Produkte auf Verbraucher ausrichtet

Novo Nordisk (NVO) hat sich am Montag in „Novo“ umbenannt und ein neues Rahmenwerk für die Unternehmenskultur vorgestellt. Der dänische Pharmakonzern versucht damit, den wachsenden Abstand zum Konkurrenten Eli Lilly im Markt für Adipositas-Medikamente zu verringern.
CEO Mike Doustdar erklärte gegenüber CNBC, dass die Umbenennung und der Kulturwandel Teil einer umfassenden Strategieänderung des Unternehmens sind.
Strategie hinter der Umbenennung
Doustdar erläuterte, dass sich das operative Umfeld des Unternehmens verändert hat, da die Behandlung von Adipositas von einem stabilen, insulinähnlichen Markt zu einem Verbrauchermarkt geworden ist, in dem Patienten Medikamente abwechselnd einnehmen und absetzen.
Die neue Unternehmenskultur, „The Novo Way“ genannt, basiert auf vier Prinzipien: Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit, Klarheit sowie Fürsorge und Integrität. Doustdar betonte, dass Geschwindigkeit nur dann hilfreich ist, wenn die Prioritäten klar sind, und dass das Unternehmen noch in den Bereichen Forschung, Produktion und Vertrieb Arbeit vor sich hat.
Die Umbenennung beinhaltet auch eine Umkehrung des jahrhundertealten Apis-Stier-Logos von Novo, was symbolisch für einen Kurswechsel steht, ohne das Erbe zu verleugnen. Der rechtliche Name des Unternehmens bleibt Novo Nordisk A/S.
Reaktion der Börse
Die Investoren reagierten verhalten auf die Neuigkeiten. Die Aktien von Novo wurden am Montag bei etwa $43,45 gehandelt, was einem Rückgang von etwa 15,8 % im bisherigen Jahresverlauf und rund 21 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Aktienkurs ist mehr als 60 % von seinem Höchststand im Jahr 2024 bei etwa $147 gefallen, als Novo im GLP-1-Rennen führend war.
Analysten von BMO merkten an, dass der erfolgreiche Start der oralen Wegovy-Pille von Novo in diesem Jahr allein noch keine Trendwende signalisiert. Doustdar verwies auf die frühe Aufnahme von Medicare bei Adipositas-Patienten als ermutigendes, wenn auch noch frühes Zeichen für die Nachfrage.
„The street and the market is always right, but with a lag.“
— Mike Doustdar, CNBC
Doustdar äußerte, dass eine kontinuierliche Umsetzung letztendlich das Vertrauen der Investoren wiederherstellen sollte. Novo arbeitet weiterhin daran, seine Führungsposition gegenüber der konkurrierenden oralen Pille von Eli Lilly zu verteidigen.

