Ostasien

Nordkorea bestätigt Test einer Interkontinentalrakete

25. März 2022, 07:56 Uhr · Quelle: dpa
Die Führung in Pjöngjang lässt verkünden, dass die neue Rakete zuverlässig im Kriegsfall eingesetzt werden kann. Die Drohung richtet sich vor allem gegen die USA.

Seoul (dpa) - Nordkorea hat eigenen Angaben zufolge erfolgreich eine neuartige atomwaffenfähige Interkontinentalrakete (ICBM) getestet, die die USA erreichen kann.

Machthaber Kim Jong Un habe selber die letzte Vorbereitungsphase für den Start einer ICBM des Typs «Hwasongpho-17» am Donnerstag angeleitet und den Abschussbefehl gegeben, berichteten die staatlich kontrollierten Medien am Freitag. Durch den Test habe «die Zuverlässigkeit ihres sofortigen Einsatzes unter Kriegszeitbedingungen» nachgewiesen werden können. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Nordkorea bestätigte damit den Test, der am Tag zuvor sofort die Nachbarländer Südkorea und Japan alarmiert hatte. Südkoreas Präsident Moon Jae In warf dem weitgehend isolierten Nordkorea vor, das selbst auferlegte Moratorium für Tests mit militärischen Langstreckenraketen vollends durchbrochen zu haben, die Sicherheit in der Region zu bedrohen und gegen UN-Resolutionen zu verstoßen.

Die Resolutionen untersagen Nordkorea den Test von ICBM und anderer ballistischer Raketen. Bei solchen Raketen handelt es sich in der Regel um Boden-Boden-Raketen, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf tragen können. Der UN-Sicherheitsrat will sich laut eigener Website noch am Freitag in New York mit Nordkorea befassen.

«Zur Konfrontation mit den US-Imperialisten bereit»

Nordkoreanische Medien beschrieben das neuartige Waffensystem als «zentrales Angriffsmittel der strategischen Streitkräfte der Volksrepublik und zuverlässiges Mittel zur Abschreckung eines Atomkriegs». Den USA wurde unterstellt, Nordkorea nuklear zu bedrohen. Sein Land sei «vollständig zu einer langfristigen Konfrontation mit den US-Imperialisten bereit», wurde Kim zitiert.

Die Gespräche der USA mit Nordkorea über sein Atomwaffenprogramm kommen seit mehr als drei Jahren nicht mehr voran. Experten nehmen daher an, Pjöngjang könnte auch versuchen, mit seinen jüngsten Raketentests den Druck auf Washington zu erhöhen. Das Land hatte in diesem Jahr bereits mehrere Raketentests unternommen.

USA: Tür zum Dialog geöffnet

Die US-Regierung verurteilte den jüngsten ICBM-Test Nordkoreas ebenfalls aufs Schärfste, betonten aber, die Tür zum Dialog sei weiter geöffnet. Nordkorea müsse jedoch seine destabilisierenden Handlungen unverzüglich einstellen. Japans Verteidigungsminister Nobuo Kishi sprach von einer «ernsthaften Bedrohung mit einer anderen Dimension als zuvor». Der Test stelle eine ernste Bedrohung des Friedens und der Stabilität Japans und der internationalen Gemeinschaft dar.

US-Außenminister Antony Blinken und sein südkoreanischer Amtskollege Chung Eui Yong riefen nach Angaben des Außenministeriums in Seoul zu einer entschiedenen Reaktion auf. Zusätzliche Maßnahmen des UN-Sicherheitsrats seien in diesem Zusammenhang unbedingt nötig. Ähnlich äußerten sich Chung und sein japanischer Kollege Yoshimasa Hayashi den Angaben zufolge in einem Telefonat. Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Rakete steigt auf über 6000 Meter

Den nordkoreanischen Medien zufolge wurde die «Hwasongpho-17» am internationalen Flughafen von Pjöngjang abgefeuert, erreichte nach einem senkrechten Aufstieg eine Höhe von bis zu über 6200 Kilometern und traf das vorgesehen Ziel im Japanischen Meer (koreanisch: Ostmeer) 1090 Kilometer vom Startpunkt entfernt. Die Angaben deckten sich damit in etwa mit denen des südkoreanischen Militärs vom Tag zuvor. Es war damit der bisher größte Test einer ICBM durch Nordkorea. Zu ICBM zählen Raketen, die mehr als 5500 Kilometer weit fliegen können.

Nordkorea hatte bereits 2017 drei ICBM-Tests unternommen. Nach dem Test einer Hwasong-15 genannten ICBM im November jenes Jahres ließ die Führung in Pjöngjang über die Staatsmedien verkünden, das Land sei nun in der Lage, das gesamte Festland der USA mit Atomsprengköpfen anzugreifen. Ob Nordkorea damals bereits technisch dazu in der Lage war, wurde von Experten bezweifelt.

Politik / Konflikte / Interkontinentalrakete / Test / Südkorea / Nordkorea
25.03.2022 · 07:56 Uhr
[5 Kommentare]
G7-Treffen in Kanada
Niagara-on-the-Lake (dpa) - Die Außenminister der G7-Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien haben in einer gemeinsamen Erklärung Chinas Unterstützung für Russland scharf kritisiert. Man verurteile die Lieferung von Waffen und sogenannten Dual-Use-Gütern durch China, die entscheidend zum russischen Krieg gegen die Ukraine beitrage, hieß es im Abschlussdokument der zweitägigen Konferenz der Gruppe in Kanada. Dual-Use- […] (00)
vor 4 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 6 Stunden
Tesla vor historischem Durchbruch – Israel könnte Autopilot erstmals vollständig freigeben
Die Entscheidung könnte weit über Israel hinausstrahlen. Das Verkehrsministerium in Jerusalem prüft derzeit die vollständige Zulassung von Teslas autonomem Fahrsystem Full Self-Driving (FSD). Sollte das Land grünes Licht geben, wäre es der erste Staat außerhalb Nordamerikas, der Teslas vollautomatisiertes System offiziell auf die Straße lässt. Ein politisches Signal – und ein potenzieller […] (00)
vor 2 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 2 Stunden
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba steht für einen neuen 'Luther'-Film wieder mit Ruth Wilson vor der Kamera. Der 53-jährige Schauspieler wird erneut in die Rolle des titelgebenden Detectives schlüpfen. Seine ehemalige Kollegin – die Teil der ursprünglichen BBC-Serie war, aber im 2023 erschienenen Film 'Luther: The Fallen Sun' fehlte – wird in dem kommenden Film zurückkehren. 'The Hollywood Reporter' bestätigte, […] (00)
vor 10 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: Alexander Zverev hat das Kräftemessen mit Italiens Tennisstar Jannik Sinner verloren und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der ATP Finals verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Turin dem Titelverteidiger und Topfavoriten trotz einer guten Leistung mit 4: 6, 3: 6 geschlagen geben. Die rund 13.000 Zuschauer […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP steht vor einer der entscheidendsten Wochen seit Monaten, da eine Reihe von bullishen Katalysatoren die Bühne für einen möglichen Ausbruch bereiten. Der Token hat sich fest oberhalb der $2,20-Unterstützungszone gehalten, trotz des jüngsten Markteinbruchs. Sowohl technische als auch fundamentale Faktoren deuten nun auf einen möglichen Anstieg des Preises hin. XRP hält die $2,20- […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des […] (00)
SAP (Archiv)
Walldorf - Der deutsche Softwarekonzern SAP hat die Gefahr eines Stellenabbaus durch den […] (00)
Anti-Drogen-Strategie in Mittelamerika
Panama-Stadt (dpa) - Panamas Sicherheitskräfte haben im Pazifik ein Drogenboot mit rund 13,5 […] (02)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Berlin - Die Co-Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, wirft der Jungen Union Heuchelei in […] (01)
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der […] (01)
Skate: 20 Millionen Spieler, neue Updates und ein Zukunftsversprechen von Full Circle
Manchmal sagen Zahlen mehr als Worte: 20 Millionen Spielende haben mittlerweile die virtuelle […] (00)
US-Präsident Trump
London (dpa) - Nach der Androhung einer Milliardenklage hat US-Präsident Donald Trump wegen der […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Bitcoin (BTC) fiel kurzzeitig auf nahe $102,000, bevor es sich am Mittwoch schnell auf […] (00)
 
 
Suchbegriff