Teurer Stadion-Bau in Belfast

Nordirland enttäuscht über drohendes EM-Aus 2028

14. September 2024, 10:34 Uhr · Quelle: dpa
Fußball-EM 2028 in Großbritannien und Irland
Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa
Bei der Vergabe der EM 2028 freuten sich der Waliser Gareth Bale (l) und UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf ein Turnier mit fünf Ausrichtern - nun wackelt Nordirland.
Die Regierungschefin der einstigen britischen Unruheprovinz sieht es als verpasste Chance. Spekuliert wird nun schon, welche Städte die Partien bekommen, die in Belfast angepfiffen werden sollten.

Belfast (dpa) - Nordirland hat mit großer Enttäuschung auf das drohende Aus als Spielort der Fußball-Europameisterschaft 2028 reagiert. Regierungschefin Michelle O’Neill bezeichnete bei X, ehemals Twitter, die Entscheidung der britischen Regierung, die deutlich gestiegenen Kosten für den Neubau des Casement Park in Belfast nicht tragen zu wollen, als «verpasste Chance für unseren Sport und unsere Wirtschaft». Und sie kündigte an: «Der Casement Park wird gebaut.»

Die derzeit marode Arena ist das Stadion, das für die EM-Spiele in Nordirland vorgesehen ist. Ursprünglich waren einmal rund 77 Millionen Pfund für den Neubau veranschlagt worden. Die Kosten seien «dramatisch» von 180 Millionen Pfund im Oktober 2023 auf nun mehr als 400 Millionen Pfund (474 Millionen Euro) gestiegen, hieß es aber von der britischen Regierung. Sie sieht auch ein «signifikantes Risiko», dass das Stadion nicht rechtzeitig bis zum Turnier fertiggestellt wird.

Die Europäische Fußball-Union erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, die Position der britischen Regierung zur Kenntnis genommen zu haben. Man werde sie zusammen mit Großbritannien und Irland überprüfen, um die Auswirkungen auf die Planung der Gastgeberstädte des Turniers zu diskutieren. 

«Das Spiel ist vorbei»

Die Partien, die im Casement Park gespielt werden sollten, würden nun zwischen den anderen EM-Gastgebern England, Irland, Wales und Schottland aufgeteilt, hieß es in Medienberichten. Eine Quelle der UEFA geht laut «Times» davon aus, dass die Spiele ins Londoner Wembleystadion, nach Dublin in das Aviva-Stadiun, in den Hampden Park von Glasgow und ins Principality Stadium von Cardiff verlegt werden.

«Das Spiel ist vorbei für Casement: 400-Mio.-Pfund-Rechnung beendet Nordirlands Euro-Traum», schrieb der «Belfast Telegraph». Der Ulster Council der Gaelic Athletic Association (GAA) sprach von einer «bitteren Enttäuschung». 

In einem neuen Stadion würden auch traditionelle irische Ballsportarten stattfinden, die GAA ist der Dachverband dafür. «Dies war eine enorme Gelegenheit, Arbeitsplätze zu schaffen, den Tourismus anzukurbeln und alles, was unsere Insel und ihre Bewohner auszeichnet, auf der Weltbühne zu präsentieren», schrieb Nordirlands Regierungschefin O'Neill weiter.

Fußball / EM / 2028 / International / Großbritannien / England / Wales / Schottland / Irland / Nordirland
14.09.2024 · 10:34 Uhr
[2 Kommentare]
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (01)
vor 3 Stunden
Öffentliche Sitzung Parlamentarisches Kontrollgremium
Berlin (dpa) - Bei einem mutmaßlich von Russland initiierten Brand eines Luftfrachtpakets ist Deutschland im Juli nach Einschätzung des Verfassungsschutzes nur knapp an einem Flugzeugabsturz vorbeigeschrammt. Es sei nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass das Paket damals noch am Boden im DHL-Logistikzentrum Leipzig und nicht während des Fluges in Brand geraten sei, sagte […] (03)
vor 4 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish befürchtet, dass sie durch ihren frühen Ruhm „verkrüppelt“ wurde. Die 22-jährige Sängerin räumt ein, dass sie momentan eine schwere Zeit durchmacht und führt das darauf zurück, dass sie ins Rampenlicht gedrängt wurde, als sie im Alter von 14 Jahren ihre erste Hit-Single hatte. Im Gespräch mit der Zeitung ‚Los Angeles Times‘ erzählt sie: „Ich merke, dass ich eine schwierige, […] (00)
vor 2 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 4 Minuten
Albträume machen sich in Fortnite breit
Fortnite: Albträume 2024 ist live und bringt schaurig schönes Gameplay, wie die Rückkehr von Hordenansturm, zahlreiche Aufträge und Belohnungen und vieles mehr auf die Battle Royale Insel! Die diesjährigen furchteinflößenden Festivitäten laufen bis zum Ende von Kapitel 5 Saison 4. Explosive Waffen: Fortnite: Albträume bringt neues Gameplay, darunter den explodierenden Spreng-Billy, eine […] (00)
vor 49 Minuten
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña verriet, dass sie es Steven Spielberg zuschreibt, ihr „Vertrauen“ in die Filmindustrie wiederhergestellt zu haben, nachdem sie eine „schlechte Erfahrung“ bei den 'Fluch der Karibik'-Dreharbeiten gemacht hatte. Die 46-jährige 'Avatar'-Schauspielerin spielte im Jahr 2003 in dem Blockbuster unter der Regie von Gore Verbinski mit und hatte eine harte Zeit am Filmset, die sie fast […] (00)
vor 2 Stunden
Die Top-Gehälter 2025
Der deutsche Arbeitsmarkt steht auch 2025 vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und wirtschaftliche Unsicherheit prägen die Gehaltsentwicklungen. Laut der Kienbaum Vergütungsberatung wird das Gehaltswachstum im kommenden Jahr bei durchschnittlich 3,8 Prozent liegen – und damit geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren. Doch diese Entwicklung betrifft nicht alle Branchen […] (00)
vor 2 Stunden
Sabine Nitzsche wird neue CFO der TÜV SÜD AG
München, 14.10.2024 (lifePR) - Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Matthias J. Rapp an, der das Unternehmen zum 30. September 2024 verlassen hat. TÜV SÜD ist einer der führenden internationalen Anbieter für Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen. Mehr als 28.000 Mitarbeitende kümmern sich in rund 50 Ländern um die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. „Ich freue […] (00)
vor 1 Stunde
 
Berliner testet alle U-Bahn-Döner
Berlin (dpa/bb) - «Das Brot ist Bombe. Das Fleisch hat Power. Die Soße ballert rein»: Wenn der […] (01)
Fußball: DFB, Verleihung des Julius-Hirsch-Preises
München (dpa) - Genau ein Jahr nach seinem ersten Spiel als Bundestrainer hat Julian Nagelsmann […] (03)
Apple stellt sein autonomes Elektroauto offiziell ein
An die kalifornische Verkehrsbehörde DMV hat sich Apple offiziell gewandt, um die Einstellung […] (00)
Mario & Luigi: Brothership – Gameplay zeigt actionreiche Kämpfe und spannende Erkundungen
Fans von Mario RPG dürfen sich freuen! Nach den Remakes von Super Mario RPG und Paper Mario: […] (01)
Keith Urban muss an Silvester ran
CBS präsentiert New Year's Eve Live: Nashville's Big Bash, moderiert und präsentiert vom vierfachen […] (00)
Boeing kürzt 17.000 Jobs und verzögert 777X-Auslieferung aufgrund von Streik und Verlusten
Boeing kündigte am Freitag an, rund 17.000 Arbeitsplätze zu streichen und die erste […] (00)
 
 
Suchbegriff