Nord Stream 2 erstmals mit Gas befüllt

Greifswald (dts) - Die Gas-Pipeline Nord Stream 2 zwischen Deutschland und Russland ist am Montag erstmals mit Erdgas befüllt worden. Man werde schrittweise den notwendigen Druck aufbauen, teilte die Betreiberfirma mit. Dies sei eine Voraussetzung für spätere technische Tests.

Zuvor war die Pipeline umfassenden technischen Prüfungen unterzogen worden. Dazu gehöre eine Untersuchung des Rohrinneren mit Messgeräten sowie die visuelle Inspektion des Rohrstranges von außen, heißt es. Das Projekt ist seit Jahren umstritten. Befürworter erwarten eine bessere Versorgung und günstigere Gaspreise für Deutschland, Kritiker haben Umweltschutzbedenken und fürchten eine gewisse politische Abhängigkeit von Russland.
Wirtschaft / DEU / Russland / Energie
04.10.2021 · 17:05 Uhr
[5 Kommentare]
 
CDU-Landesverbände fordern mehr Beteiligung der Basis
CDU
Berlin (dpa) - Viele Landesverbände der CDU dringen bei der Suche nach einer neuen Parteispitze auf eine […] (00)
Dua Lipa wird ein drittes Album erst veröffentlichen, wenn es "perfekt" ist
Dua Lipa
(BANG) - Dua Lipa wird ihr nächstes Album erst dann veröffentlichen, wenn sie mit dem Material "völlig […] (00)
 
 
Suchbegriff