Bund-Länder-Beschluss

Noch ein Silvester (fast) ohne Raketen und Böller

03. Dezember 2021, 12:28 Uhr · Quelle: dpa
Für die einen sind die funkelnden Lichter und lauten Böller an Silvester ein Muss, für die anderen ein Ärgernis. Für alle gilt: Angesichts voller Krankenhäuser wird Silvester 2021/22 weitgehend böllerfrei.

Berlin (dpa) - Nun ist es offiziell: Silvester wird wieder leiser. Böller und Feuerwerk dürfen zum Jahreswechsel 2021/22 nicht verkauft werden. Das haben Bund und Länder am Donnerstag beschlossen.

Auch wer schon welche hat, soll an bestimmten belebten Plätzen darauf verzichten müssen - welche das sind, bestimmen die Kommunen. Vom Raketen-Zünden wird generell abgeraten, um die Kliniken in der Pandemie nicht mit noch mehr Verletzten zu belasten. Im Gedränge könnte es zudem zu mehr Corona-Infektionen kommen, so die Befürchtung. Die Reaktionen sind gemischt: Während unter anderem Tier- und Umweltschützer sich freuen, fällt damit für andere eine geliebte Silvestertradition aus. Warum sind gerade die Raketen und Böller vielen so wichtig?

Silvester ist ein soziales Event

«Das Feuerwerk markiert noch einmal das Besondere des Tages: An den restlichen Tagen des Jahres ist die Nachtruhe außer bei anderen angemeldeten Festen strikt einzuhalten, aber an Silvester ist Böllern erlaubt», erklärt Judith Gloria Pörschke, die an der Universität Jena unter anderem zu Ritualen und Festkultur forscht. Silvester habe für viele Menschen eine besondere Bedeutung: «Am Silvesterabend gehen alle Leute aus der Nachbarschaft raus und warten darauf, dass sie gemeinsam die Lichter und das Feuerwerk entzünden. Das schafft für eine kurze Dauer ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit auch fremden Menschen. Die Menschen schauen mit gleichen Erwartungen in den Nachthimmel, warten auf das neue Jahr und was es bringt und wünschen sich gegenseitig ein frohes Neues.»

So ein Zusammengehörigkeitsgefühl habe man sonst nur im engen Kreis. «Das haben Rituale an sich: Eine Öffentlichkeit, einen gemeinsamen Grund und eine höhere Bedeutung. Das ist mehr als einfach nur Knallen. Das ist die Begrüßung des neuen Jahres», erklärt die Volkskundlerin und Kulturhistorikerin.

Schon im vergangenen Jahr durften Feuerwerkskörper der Kategorie F2 - also das klassische Silvesterfeuerwerk - wegen der Pandemie nicht verkauft werden. Trotzdem waren in vielen Wohnvierteln bunte Raketen zu sehen - so mancher hatte offenbar noch Vorräte vom Vorjahr oder hatte sich etwa in Polen Böller besorgt.

Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) fordert nun, es müsse sichergestellt werden, dass bundesweit keine Pyrotechnik abgebrannt wird. So weit geht der Beschluss vom Donnerstag nicht. Die DUH setzt sich schon lange für ein Verbot privater Feuerwerke ein - schließlich würden Tiere durch den Lärm gestresst, die Umwelt verschmutzt, die Feinstaubbelastung durch das Schwarzpulver sei hoch und es gebe viele Verletzte durch Böller und Raketen, so der Verein.

Auf die «zahlreichen Verletzungen infolge von falsch angewendeten Böllern oder Raketen» verweist auch der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder, Klaus Holetschek. «Jede vermeidbare Zusatzbelastung muss in der derzeitigen Lage unbedingt unterbunden werden», sagte Holetschek, der auch Bayerns Gesundheitsminister ist, der «Augsburger Allgemeinen» (Samstagsausgabe).

Für den Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) ist die Auslastung der Krankenhäuser dagegen kein Argument für das Verkaufsverbot: Für Probleme sorgten illegale Feuerwerkskörper und zu viel Alkohol, nicht aber legales Silvesterfeuerwerk. Die Böller-Hersteller warnen gar vor einem «Todesstoß für die gesamte Feuerwerksbranche in Deutschland».

Es gibt noch andere Silvester-Bräuche

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) appelliert an die Vernunft der Bürger: Wenn Krankenhausmitarbeiter Tag und Nacht um das Leben Tausender Menschen auf Intensivstationen kämpfen, sei es solidarisch, auf Feiern mit größeren Menschenansammlungen zu verzichten, sagte Bundesvorsitzender Oliver Malchow der Deutschen Presse-Agentur. «Gerade die für die Verbreitung des Coronavirus sorgende Mischung aus Menschenmassen, Party und Alkohol lässt die Infektionszahlen in die Höhe schnellen.» Er kündigte an: «Feuerwerksverbote werden selbstverständlich nicht überall durch die Polizei kontrolliert und durchgesetzt werden können. An den bekannten Feiermeilen in Innenstädten wird die Polizei jedoch Präsenz zeigen und Unbelehrbare in die Schranken weisen.»

Dennoch gibt es Silvester-Rituale, die auch 2021 klappen können. «Man kann zum Beispiel Wachsgießen: Die Bilder verweisen symbolisch auf das, was im neuen Jahr kommen könnte. Oder eine Linsensuppe zubereiten und essen, die Linsen stehen für das Geld, das wir im neuen Jahr bekommen könnten», sagt Pörschke. «Oder man macht ein Tischfeuerwerk - das ist nicht so laut, doch die symbolische Bedeutung bleibt bestehen. Und ist es über das Böllern hinaus nicht das Wichtigste, Silvesterrituale - egal welcher Art - mit den Menschen zu teilen, mit denen man auch das kommende Jahr verbringen will?»

Zumindest für Geimpfte und Genesene wird das voraussichtlich auch in diesem Jahr möglich sein. Kontaktbeschränkungen für Treffen kleiner Gruppen sind erstmal nur vorgesehen, wenn mindestens ein Ungeimpfter teilnimmt. Dann sollen außer dem eigenen Haushalt nur zwei Personen eines anderen Haushalts dabei sein dürfen, Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Aerosolforscher Gerhard Scheuch erinnert daran, dass die Ansteckungsgefahr in Innenräumen um ein Vielfaches höher ist als draußen: Bei Treffen in Räumen sollten deshalb weniger Leute sein, die Treffen kürzer dauern und gelüftet werden.

Vermischtes / Brauchtum / Jahreswechsel / Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Deutschland / Zusammenfassung
03.12.2021 · 12:28 Uhr
[31 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Südafrika mit einem US-Boykott des G20-Gipfels in Johannesburg in diesem Monat. Der Republikaner warf dem Land in einem Post auf der Plattform Truth Social vor, weiße Bauern würden getötet und ihr Land werde illegal beschlagnahmt. Trump legte keine Belege vor und schrieb weiter: «Solange diese Menschenrechtsverletzungen andauern, wird kein […] (02)
vor 1 Stunde
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten Klimazusagen nicht ausreichen, um das Pariser Ziel von 1,5 °C zu erreichen. Selbst unter der optimistischen Annahme, dass alle zugesagten Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, führt die Modellierung zu einer mittleren Erwärmung von etwa 2,3 bis 2,5 °C gegenüber vorindustriellen Werten. Realistischerweise, […] (00)
vor 6 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 5 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 5 Stunden
«Baby Reindeer»-Produzent wechselt zu Left Bank Pictures
Matt Jarvis wird in Zukunft bei dem britischen Studio als Executive Producer arbeiten. Der preisgekrönte Produzent Matt Jarvis, zuletzt verantwortlich für den Netflix-Erfolg «Baby Reindeer», schließt sich dem britischen Produktionshaus Left Bank Pictures an. Dort wird er künftig als Executive Producer arbeiten und zusätzlich vorübergehend die Rolle des Acting Creative Director übernehmen, während Sian McWilliams in Elternzeit ist. Jarvis […] (00)
vor 2 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (03)
vor 2 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum hat Schwierigkeiten, höhere Niveaus zurückzuerobern, nachdem es zu Beginn der Woche die 3.100$-Marke verloren hat. Der Verkaufsdruck und die allgemeine Unsicherheit auf dem Markt belasten weiterhin die Kursentwicklung. Die Bullen versuchen, wichtige Unterstützungszonen zu verteidigen, doch bisher bleibt das Momentum schwach, und Erholungsversuche nach oben konnten nicht an Fahrt […] (00)
vor 1 Stunde
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 8 Stunden
 
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ist am Freitag von US-Präsident Donald […] (05)
pilz, nature, fliegenpilz, wald, herbst, blätter, baum, wald, wald, wald, wald, wald, baum
Deutschland präsentiert sich in diesen Tagen in einem typischen Herbstkleid, geprägt von einer […] (01)
Louvre kündigt Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit an
Paris (dpa) - Nach dem millionenschweren Diebstahl im Pariser Louvre hat das Museum […] (01)
Ehemaliger polnischer Justizminister Zbigniew Ziobro
Warschau (dpa) - Polens Parlament macht den Weg für die Festnahme eines unter […] (00)
Pokémon-Legenden: Z-A – Mega-Dimension DLC enthüllt, neue Megas & Level über 100
Die Pokémon Company International hat einen wahren Paukenschlag für alle Fans der Reihe […] (00)
Sean Combs
(BANG) - Sean 'Diddy' Combs hat in seinem laufenden Bundesverfahren einen verfahrensrechtlichen […] (01)
Nexstar-Umsatz bricht ein
Das Netto-Einkommen bleibt allerdings im dritten Quartal positiv. Die Nexstar Media Group hat ihre […] (00)
Auto1 überrascht erneut – Absatz- und Gewinnziele weiter nach oben gesetzt
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 Group schraubt seine Erwartungen für 2024 zum zweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff