Oslo/Stockholm/Peking (dpa) - Ein Stuhl blieb leer: Erstmals seit 1936 konnte der Friedensnobelpreis nicht übergeben werden. Der chinesische Preisträger Liu Xiaobo saß tausende Kilometer entfernt im Gefängnis, als er am Freitag in Oslo die wichtigste politische Auszeichnung erhalten sollte. Auch ...

Kommentare

(6) Stiltskin · 10. Dezember 2010
Man kann zu einem Land wie China geteilter Meinung sein, und in einem Land wie dem unseren, auch straffrei seine Meinung sagen- sei sie falsch oder zutreffend. Und für mich zutreffend ist, daß China alles ist, nur nicht demokratisch. Mir gehen immer noch nicht die Bilder vom 'Platz des himmlischen Friedens' nicht aus dem Sinn- das war brutalster Terror gegen das eigene Volk. Und dann wird es zur Pflicht, dagegen aufzustehen und auf eine Abschaffung eines Regimes hinzuwirken.
(5) LordIntruder · 10. Dezember 2010
Was mir immer wieder auffällt, ist, daß linksgerichtete Einzelpersonen und Gruppen immer wieder gegen den Westen wettern... dabei ist doch der Westen links auf der Landkarte... Klar ist, daß Sozialisten aller Couleur gegen die Vergabe und die Arbeit Xiaobos sind, denn die Charta 08 bedeutet ganz klar Kapitalismus für ein Land, dessen Sozialismus bislang nur auf Kosten der Menschenrechte und auf Kosten des "kleinen Mannes" funktioniert. Aber das übersieht man gern...
(4) iledelacite · 10. Dezember 2010
@2 , @3 naja der Link von @1 sagt schon einiges aus. Nämlich in der Hinsicht das einseitig gefärbte Quellen irgendwie die Sicht wohl verhüllen. Mag sein das man bei dem einen oder anderen vielleicht das ein oder andere so oder auch andersrum auslegen KANN. Fakt is aber das kann man bei fast allem. Wenn ich mir bestimmte Chemiekalien besorge, kann ich damit vielleicht ne Bombe bauen wollen - oder auch einfach nur mein Bad reinigen. ;)
(3) Die_Mama · 10. Dezember 2010
In den Augen von @1 ist Cina bestimmt eine lupenreine Demokratie, wo Menschenrechte und Meinungsfreiheit ganz oben stehen. Zensur gibt es natürlich auch nur in den Köpfen der westlichen Hetzer. Also alles in Butter in China.
(2) Brutus70 · 10. Dezember 2010
@1: Du hast vergessen zu sagen das dein Kommentar ironisch gemeint war, im Ernst kann der doch wohl kaum gemeint sein ? Oder hab ich irgendwas verpasst das Obama nen neuen Krieg angefangen hat ?
(1) Funmaker90 · 10. Dezember 2010
Einfach widerlich diese westliche Stimmungsmache und Hetze gegen China! Und diese komischen Norweger sind für mich irgendwie nicht von dieser Welt - wie kann man nur einen Friedensnobelpreis an solche Kriegstreiber wie Shirin Ebadi, Obama oder Xiaobo verleihen - <link> .
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News